Warum nimmst Du nicht das Stromnetz?
da stellt sich mir die Frage, wo endet das Netzwerk sprich, freut sich da die ganze Nachbarschaft gleich mit? Das Netz dürfte ja erst beim Umspannungswerk enden, dazu müssten natürlich im Haus noch die Phasen verbunden sein oder?
Eigentlich könnte es gehen, wenn du dich mit 10Mbit zufrieden gibst (10Base2). Du brauchst dann noch alte Netzwerkkarten mit einem Koax Anschluß. Was ich dann nimma ganz sicher bin, ist der Wellenwiderstand der Kabel. Netzwerkkabel (RG58) haben 50Ohm, jene von Satelliten wahrscheinlich 75. Kannst ja mal probieren ob es trotzdem geht, glaub aber net.
10Mbit würden mir reichen, aber das Problem mit den Widerständen bleibt und da ist bei den Netzwerkarten nichts zu holen denke ich, deswegen bräuchte man ähnlich wie bei den Stromteilen einen "Umsetzer".
Vergessen darfst du auch nicht, dass du beide Enden des Kabels abschliessen must.
Die guten alten Abschlusswiderstände, hoffe die haben wir in der Firma nicht alle weggeschmissen, aber wenn das ganze als BNC Verkabelung geklappt hätte, hätte ich da dran gedacht.
Oh mann, muss ich doch noch versuchen mit Glasfaser durch die Rohre zu kommen ... kommt, einer von Euch hat bestimmt eine super Lösung.
Gruß
Bo.