Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit Cardbus

Hier dreht es sich um (fast) alles...
++Stefan++
Star
Star
Been thanked: 3 times

Probleme mit Cardbus

Beitrag von ++Stefan++ »

1.

Ich habe mir zwei Sata Festplatten und einen PCMICA SATA Controller angeschafft, weil ich nicht über die USB Schnittstelle die Festplatten betreiben wollte.
Alles angeschlossen, installiert -> funktioniert
Allerdings schaffe ich gerade mal eine Geschwindigkeit von 17MB/s, egal ob direkt von der Platte oder vom Cache. Auch im RAID Modus habe ich nur 17MB/s.
Mein Notebook (Samsung X 10Plus) besitzt einen 32bit Cardbus, ich vermute dennoch hier den Engpass.
Hat jemand Erfahrungen mit Hochgeschwindigkeitskarten im Cardbusformat?
Falls ihr auch einen Ricoh cardbus slot habt, schaut bitte mal nach, ob der treiber auch angeblich von Microsoft kommt, habe schon 3 mal einen neuen istalliert, immer sagt er der Treiber käme von M, dürfte aber eigendlich nicht sein.

2.
Windows bitet die Möglichkeit die zwei Festplatten so zu formatieren, dass, sobald der Speicher der einen erschöpft ist, auf der anderen weitergeschrieben wird (es ist also kein RAID). Dadurch wird die Festplatte als eine Große angezeigt. Wie sieht es jedoch mit der Sicherheit aus? Was passiert wenn eine ausfällt, sind dann die Daten der anderen immer noch verfügbar ?
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

moin stefan
ich mutmaße mal ein wenig in die landschaft:
++Stefan++ hat geschrieben:1....einen PCMICA SATA Controller angeschafft, ....gerade mal eine Geschwindigkeit von 17MB/s, egal ob direkt von der Platte oder vom Cache. ...
der PCMCIA-Schnittstellenstandard ist schon lange "tot". d.h. er wird in der bandbreite/seinen specs seit jahren nicht mehr weiterentwickelt: sein nachfolger "CARDEXPRESS" (34/54) ist hier stand der dinge.

soll heissen:
wenn du auf 17MB/s kommst, dann ist das schon viel - ich vermute, dass der treiber hier schon ordentliches leistet!!
ich glaube nicht, dass es einen weg gibt, noch mehr bandbreite zu bekommen,- PCMCIA der flaschenhals ist!
da kannst du in der peripherie machen, was du willst ! :cry:
++Stefan++ hat geschrieben: 2.
Windows bitet die Möglichkeit die zwei Festplatten so zu formatieren, dass, sobald der Speicher der einen erschöpft ist, auf der anderen weitergeschrieben wird (es ist also kein RAID). Dadurch wird die Festplatte als eine Große angezeigt. Wie sieht es jedoch mit der Sicherheit aus? Was passiert wenn eine ausfällt, sind dann die Daten der anderen immer noch verfügbar ?

JEIN...
je nach dem, was für einen ausfall du hast !
ersteinmal: wenn eine platte ausfällt, fallen alle partitionen aus!
dann:
raucht dir nur der MBR ab, kannst du mit recover-tools immer an die daten ran. z.B. prosoft...
bei mechanischen schäden des datenträgers - keine chance im selbstversuch
dann müssen firmen wie vogon ran 2000-6000€ pro platte.

MBR><plattencrasch ist im verhältniss 100:1

achtung bei RAIDs....
nicht alle raids sind auf ausfallsicherheit getrimmt ! nur bei mirroring und paritätsplatte ( incl.hotswap) darf eine platte ausfallen, ohne dass ein datenverlust entsteht! ( d.h. auch, dass ich den wenigstens 3-fachen plattenplatz des sichtbaren/verfügbaren brauche! )

z.B. Lacie-Big-diskplatten sind ein RAID, dass nur auf speed getrimmt ist. fällt ein datenträger aus, sind die vermeintlich heilen daten auf den verbleibenden platten genauso unbrauchbar!!!

gruss vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich habe mal bei Wikipedia unter CARDBUS nachgesehen. Die 32Bit PCMICA plätze besitzen einen Durchsatz wie die PCI 32bit Plätze im Rechner selbst. Daher sollten bis 133MB/s machbar sein. Die Karte ist anscheinend auch nur eine 32Bit PCMICA Karte http://www.ultron.de/v2index.php?WGType ... artnr=1149.

Als Raid verwende ich ohnehin nur das Softwareraid von Windows.
Da es dann überhaupt nichts bringen würde die Methode, dass wenn der 1 Datenträger voll ist der zweite verwendet wird, werde ich nochmal über eine gesammtsoftwarraidlösung nachdenken, oder ich werde einfach mal probieren, was passiert, wenn ich einen Datenträger "rausziehe".
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

hi stefan,
++Stefan++ hat geschrieben:...Die 32Bit PCMICA plätze besitzen einen Durchsatz wie die PCI 32bit Plätze im Rechner selbst. .
und genau das könnte der haken an der sache sein !

die karte selbst kann 32bittig mehr, ABER: was unterstützt der PCMCIA-slot des rechners, respektive der controller dahinter.???

z.B. Mein Dell Latitude schleppi : völlig egal wie schnell die karte ist - der rechner ist der flaschenhals. er wird nicht schneller/ bandbreite ist konstant niedrig !
dagegen das Powerbook G4: speedbump mit den entsprechenden karten ( z.B Lacie fw400/800 auf PCMCIA!

evtl, gibt der rechner halt nicht mehr her ! ? !

greetz vom pb
[size=84]Denon AVC A1D "rudituned"/DVD 3800/ NL120ATM / CS70ATM / RS6 / AW900+behringer fbd2496 / PT AE700 / Gehörschaden 3,5 und 6kHz [/size]
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

PS:
++Stefan++ hat geschrieben:.....oder ich werde einfach mal probieren, was passiert, wenn ich einen Datenträger "rausziehe".
vorsicht :!: im laufenden betrieb / während schreibzugriffen ist das die sicherste und absolut zuverlässigste methode wenigstens den MBR zu vernichten, wenn nicht gleich die ganze platte unwiderruflich ins nirvana zu schicken !!!
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Hast Du auch mal geguckt, was in den Einstellungen angegeben ist? USB Storage Devices z.B. haben meist den Schreibcache aus, wegen der "Hot (Un)Plug" Sache. Vielleicht isses ja da ähnlich und Du musst den Schreibcache in der Systemsteuerung noch extra anstellen.

@pbeier
Siehe mein Post. ;)
Bei NTFS isses nicht ganz sooo tragisch, auch wenn der Schreibcache an ist.
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

Ich dachte SATA ist plug and Play kompatibel, weil auch das symbol hardware sicher entfernen kam.
Kann es auch nicht im Betrieb machen. Manchmal ist das auch etwas komisch mit der Hardware, wann etwas kaputt geht, wann nichts passiert: Meine Grafikkarte hatte sich mal im Betrieb gelockert, windowsbild war schwarz, hab sie wieder reingesteckt, dann lief wieder alles.
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ja. Und deswegen kann sein, dass der Schreibcache der Platte ausgestellt ist. Den musst Du gesondert anstellen. Einfach mal gucken in der Sys. steuerung bei den Devices. ;)
++Stefan++
Star
Star

Beitrag von ++Stefan++ »

ICh hab den schon umgestellt, es bringt beim Datendurchsatz überhaupt keine Unterschiede mit sich.
pbeier
Star
Star

Beitrag von pbeier »

Homernoid hat geschrieben:@pbeier
Siehe mein Post. ;)
Bei NTFS isses nicht ganz sooo tragisch, auch wenn der Schreibcache an ist.
jeap!
ratsam ist es trotzalledem nicht wirklich ! egal ob ntfs/hfs+ oder fat.

greetz pb
Antworten