Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Thema Handy

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Thema Handy

Beitrag von Klapskalli »

Da sitz ich nun so ziemlich allein auf weiter Flur in meinem Büro. Die meißten Kollegen haben frei, die Arbeit stapelt sich und worüber mach ich mir Gedanken? Nein, Ausnahmsweise mal nicht über Nubis, sondern über Handys (für Physh: Mobiltelefone ;) ).

Mein Vertrag läuft Anfang Juni aus und ich habe mich noch nicht um was neues gekümmert. Und genau darüber amch ich mir Gedanken.... brauch ich üebrhaupt ein Handy? Wofür hab ich es in der Vergangenheit gebraucht? Wie war es vor der Revolution der Telekommunikation? Irgendwie bin ich zu dem Entschluss gekommen, einfach mal einen Handyfreien Monat einzulegen. Mal nicht erreichbar zu sein. Nicht dem Zwang unterliegen, ständig antworten zu müssen. Einfach mal "frei" sein ;)

Aus Interesse möchte einfach mal ein paar Fragen in die Runde stellen und eure Meinungen hören.

Wie wichtig ist euch ein Handy?
Wie oft nutzt ihr es?
Welches Modell habt ihr und welches würdet ihr gern haben?
Könntet ihr euch wieder ein Leben ohne mobile Kommunikation vorstellen?
Was gebt ihr im Monat aus?
Welches Netz nutzt ihr?

Berichtet doch mal.
Gruß

Christian
InFlame
Semi
Semi

Beitrag von InFlame »

Kurz und bündig:

eigentlich überhaupt nicht wichtig... manchmal isses praktisch, meist aber nur lästig

Wie oft nutzt ihr es?
sehr selten

Siemens SX 1 / irgend ein flaches, kleines ohne viel schnickschnack

sehr gut sogar :)

9 € vertrag, 2-3 € Gebühren...

Welches Netz nutzt ihr?
t-mobile
[size=75][u]Front:[/u] 2x NuWave 85 1x NuWave CS45 - [u]Back:[/u] 2x NuWave RS-5 - [u]Sub:[/u] NuLine AW-560 (schwarz)
[u]TV:[/u] Sony KDF-E50A11 - [u]Receiver:[/u] Denon AVR-2106 - [u]DVD-Player:[/u] PanaS97 - [u]HD:[/u] HD-XE1 - [u]BR:[/u] PS3
[/size]
Conversus
Semi
Semi

Beitrag von Conversus »

Nutze mein Handy nicht zu oft, aber find es schon sehr praktisch. Ein einengendes Gefühl, kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen, das Handy ist für mich nur eine Randerscheinung. Zugeben muss ich allerdings, dass ich mich ohne Handy abgekapselt fühlen würde...nein einen handyfreien Monat lege ich NICHT ein. ;) Bin bei T-Mobile, habe das Nokia N70 (worüber ich mich eigentlich ärgere, weil ich das ganze drum herum nicht brauche) und gebe im Schnitt ca. 40 bis 50 Euro aus.

Es lebe die mobile Telekommunikation!

Conversus.
Come play with [url=http://www.ebaumsworld.com/flash/rubberjohnny.html]me[/url].
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Ich habe keines.
Finde sowas unnütz und unwichtig.
Meist sms en die Kids ja eh nur damit.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich nutze mein Handy eigentlich nur für SMSen und ab und zu zum Telefonieren. Hab ne Rechnung um die 20 Euro, wobei ich schon meine 300 SMS schreibe!!!

Außerdem kenn ich 2 Hersteller sehr gut. Siemens (oder jetzt BenQ-Siemens) und Nokia. Für mich ist immer noch Nokia um Welten vorne bei der Menüführung und Bedienung!!!

Mein momentanes Handy ist das 6280. Wobei ich nur 20% der Funktionen benutze.

Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Klapskalli
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Klapskalli »

Ich liege bei ca. 12 Euro im Monat. Hab aber auch einen guten Rahmenvertrag erwischt über den Arbeitgeber.
Gruß

Christian
A.Krapohl
der wo das forum betreut hat
Has thanked: 37 times
Been thanked: 68 times
Beitrag von A.Krapohl »

- manchmal kann es nützlich sein, meistens ist es lästig (und von daher aus)

Wie oft nutzt ihr es?
- selten, meistens hängt es via siemens homestation an meinem festnetzanschluss

- mit meinem alten siemens me45 bin ich zufrieden - das hält auch bergtouren im rucksack gut aus. im auto verrichtet ein nokia 6090 (8 watt) seine dienste

- wird in jedem urlaub praktiziert; zum glück gibt es ja noch unberührte flecken auf der gsm-karte

- 7,50 eur (vodafone 50 mit bonus für vertragsverlängerung ohne handy)

Welches Netz nutzt ihr?
- vodafone
mit freundlichen grüßen
andreas krapohl
Avor
Semi
Semi

Beitrag von Avor »

Hoi!

hab in ca. 8-9 Jahren jetzt das zweite Handy.
Das erste war gegen Ende schon nur mehr am Netzteil angeschlossen, weil der Akku nichts mehr ausgehalten hat.
Derzeit habe ich ein Nokia, gebraucht bekommen, keine Ahnung was genau für ein Teil. Ist ja auch ziemlich egal, ich kann damit telefonieren, ich sehe versäumte Anrufe, und sms kann ich senden und empfangen. Ob die Menüführung toll ist oder nicht.. egal, ich hab keinen Vergleich mit aktuellen Handys und auch nicht die Zeit dazu einen anzustellen.

Ich brauche 60 bis max. 80 Euro Wertkarte im Jahr, sms schicke ich wenn es geht über Internet, aber sonst versuche ich mit meinen Mitmenschen direkt zu sprechen. Andere Netze ruf ich abends an, wenn es geht übers Festnetz, dass sind dann noch ein paar Euro pro Quartal.
(Kommunikation übers Internet hab ich mir bis auf Email inzwischen abgewöhnt (war früher immer mit icq online). Das führt zwar dazu, dass ich nicht mehr so viele (im Sinne von häufig) Kontakte zu anderen habe, dafür „fühlen“ sich die tatsächlichen Gespräche viel besser an als die Telefonate. (Die Freude jemanden zu treffen oder zu hören, den man einige Tage, vielleicht auch einmal 2-3 Wochen nicht gesehen/gesprochen hat, ist viel größer als wenn man häufig telefoniert.)
Statt viel zu telefonieren kann ich meine Zeit besser/aktiver/nutzbringender nutzen, und ich hab dann auch mehr zu erzählen, wenn ich Freunde und Bekannte in Fleisch und Blut vor mir habe, als dann noch einmal zu wiederholen, was am Telefon schon gesagt wurde.

Das Handy ist IMHO sinnvoll für:

* Ausflüge, generell wenn man unterwegs ist aber doch noch jemanden erreichen will, aus welchem Grund auch immer (Pannen, Verspätung nach Skitour wegen Einkehrschwung,...)
* Um Verspätungen bekannt zu geben
* Um sich kurz etwas auszumachen (hier mein Ideal-Beispiel):
A: Hoi, wie geht’s?
B danke gut und dir?
A: jo, geht scho, geh ma am WE in XYZ klettern?
B jo, passt, wann und wo?
A: am Sa, um 13:30 am oberen Stadtplatz.
B supsi, bis dann.
A: Tschü (getratscht wird halt erst dann wenn man sich gegenübersteht)

Wozu das Handy IMHO nicht taugt:
*(stundenlanges) tratschen => was erzählen sich die Leute, wenn sie sich dann einmal tatsächlich über den weg laufen? : ja, richtig:“ ruf ma uns wiederamal an;)))))))“
*anrufe um sich auszumachen, dass man sich anruft um sich was auszumachen. was dazuführt, dass man sich anruft um mitzuteilen, dass man jetzt noch nicht genau sagen kann, ob man am Wochenende gemeinsam was unternehmen kann, aber dass man sich doch einfach wieder anruft, um sich genauer auszumachen was man am Wochenende machen wird...usw.
(dann lieber gleich einen Termin festlegen, und wenn einer den nicht halten kann, dann wird halt noch einmal telefoniert, ging ja früher auch so, oder?)
*nur um zu fragen wo der Angerufene sich gerade befindet, oder was er gerade tut? (wozu will Mann/Frau das wissen????) Neugierde ist sicher ein Grund, aber irgendwo ist auch mal genug.

Als ich das erste Handy bekommen habe, hab ich mich immer wie ein Raucher gefühlt der ständig schaut wo sein Zigarettenpäckchen ist. (Sorry, wenn ich Raucher nicht gut hinstelle; bin selber Nichtraucher, aber mir fällt kein geeigneterer Vergleich ein)

Inzwischen kann das Handy ruhig irgendwo in der Wohnung herumliegen, außer ich erwarte Anrufe z.B. wegen Projekten, Arbeit, etc.

Netz: one

Ich betrachte mich nicht als Handy-Hasser, sonder ein „direktes-Gespräch-mit-meinen-Mitmenschen-Vorzieher“.

LG, Avor
Boxen: Nubox 380
Cambridge 540 A
AKG 271
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Wie haben sich die Leute nur vor 100 Jahren verabredet.... :roll:
maks
Star
Star

Beitrag von maks »

Klar! Am besten zurück zur Schreibmaschine, nein gleich zu Bleistift und Papier! Oder wie haben die Leute vor hundert Jahren Briefe geschrieben?

Ich mag das dauertgebimmle und ständige Telefonieren auch nicht, aber man kann jede Abneigung übertreiben. Es ist einfach praktisch und macht vieles leichter. Leider ist manchen ihr Telefon lieber als derjenige mit dem sie gerade Face2Face sprechen. Das ist lästig, aber deswegen muss man nicht gleich alles verdammen.
Musik: Squeezebox Touch|nuConnect AmpX|NuVero 10|Sennheiser Momentum 2 OE
Video: Panasonic TX-P50GT30|Marantz SR6007|nuLine WS-14|nuPro AW-350
PC: piCorePlayer|nuBox A-125|AKG K271
Antworten