
Die Musikquelle ist dabei mein PC (DVD Toshiba, Digital Out zur SB Audigy, Line Out zum CD-Player input am Receiver, fertig).
So, nun meine Erwartung war eigentlich, die Bass Allstars CD einzulegen und an die Wand gedrückt zu werden. Darum mein erster Eindruck: "AAAArrrgh wo ist der Bass?!"
ja wo war er nun? Ganz dezent spielte er im Hintergrund, dafür herrlich klar die Höhen und (- und das ist für mich eine neue Erfahrung!) die Mitten. Stücke, bei denen ich früher die Höhen runterdrehen musste und laut machen, um die sehr gelungenen Mitten zu hören ( Beispiel: So So Def Bass Allstars Vol. I-III), konnte ich jetzt einfach natürlich geniessen.
Zuerst wunderte ich mich, warum bitteschön alles aus der linken Box zu kommen scheint. Naja, hat sich gezeigt dass die linke Box 30 cm näher an mir dran stand als die rechte. Dass das tatsächlich so viel ausmacht hat mich verwundert, aber gut... nun steht die rechte Box halt mitten im Raum rum, aber ich hab meine Räumlichkeit. Santana's Gitarre spielte mir aus meiner Wohnzimmertür entgegen, während die Trommeln von links kammen und die Begleitung von rechts. Cool. Werde mir wohl mal mehr Musik mit richtigen Instrumenten zulegen demnächst.
Was mich auch gefreut hat, ist dass die Höhen selbst bei hohen Lautstärken nie nerven. Sie sind zwar sehr klar (was ich erst gar nicht gewohnt war), aber gefallen.
Aber der Kloß im Hals war immer noch da - wo sind meine Bässe? Wieso "vermag es die NuBox 400, Bässe druckvoll in den Raum zu schleudern" - aber nur bei Audio, und nicht bei mir?
OK, kurz gefasst: Bei lauten Pegeln erweist sich die NuBox 400 als bass-stark, und es ist einfach eine Freude die Miami Bass und HipHop Scheiben durchlaufen zu lassen. Vor allem die feinen Synthi-Melodien bei meinene Miami Bass CDs höre ich jetzt so wie ich will.
Nur - bei dezenten Lautstärken ist der schöne, druckvolle Bass wieder weg. Das trübt meinen sonst echt positiven Gesamteindruck :\ ich hab schon am Onkyo den Bass ein wenig ( so um 1/5) rauf gedreht, weil mir der Klang so einfach besser und satter vorkommt.
Und wie gesagt, bei höheren Pegeln (ab dem Punkt, wo man mit lauterer Stimme als normal reden muss um sich gut zu verstehn) stimmts auch super mit dem Bass. Dass die NuBert ordentlich Bassreserven HAT, hab ich mit "Bass Patrol - Nothing But Bass" testen können. Selbst die tiefsten Töne kamen noch genau so laut wie die andern, und *wurrrr* das war ein Gefühl im Magen und auf den Ohren bei den lang anhaltenden Basstönen

Aber bei leisen Pegeln ist es mir etwas zu wenig. Kein aah-Effekt.
Die eine Box steht ca. 30 cm vor meinem Regal und über nen Meter von der Raumecke weg. Die andere steht je nachdem wo ich sitze (vorm PC oder auf meinem Sofa) entweder recht frei im Raum (1 m abstand überall hin) oder mit 30-40 cm Luft nach hinten. Habe experimentiert, die Boxen nah an die Wand zu stellen, aber der Bass wirkte dadurch auf mich auch nicht viel voluminöser, und gefiel mir auch nicht mehr so gut.
Ich werd mit dem Klang also wirklich warm! Aber gibts nicht irgendwelche Boxen, die mehr Bass haben?