Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW 1000 in Nuline 30 Set?
- dariusiw
- Semi
- Has thanked: 1 time
AW 1000 in Nuline 30 Set?
Hallo,
Habe seit ein paar Monaten einen Nuline 30 Set (2x DS50, 1x CS-150, 2x Nuline 30 und AW550) Wohnzimmer 35 m2.
Damit bin ich sehr zufrieden. Doch mittlerweile könne ich mehr Bass vertragen. Ist der AW1000 die richtige Wahl für das Set? Oder ist er überdimensioniert?
Gruß
Darius
[/b]
Habe seit ein paar Monaten einen Nuline 30 Set (2x DS50, 1x CS-150, 2x Nuline 30 und AW550) Wohnzimmer 35 m2.
Damit bin ich sehr zufrieden. Doch mittlerweile könne ich mehr Bass vertragen. Ist der AW1000 die richtige Wahl für das Set? Oder ist er überdimensioniert?
Gruß
Darius
[/b]
- J.SP
- Profi
Hallo Darius!
Nur ganz kurz: Bin quasi auf der Durchreise...
!
Was genau fehlt Dir im Bassbereich? Ist es der Tiefgang oder der Druck (oder gar beides)?
Bei letzterem (Druck) würde sich ihmo schon ein zweiter AW-560 positiv auswirken.
Der finanzielle Aufwand für ein u.U. späteres DBA (mit 4 Subs), was FÜR MICH die erstrebenswerteste Lösung für eine saubere Basswiedergabe ist, wäre zudem deutlich geringer.
Ansonsten: Nein, den AW-1000 halte ich angesichts Deiner formalen Raumgröße nicht für überdimensioniert. Es lässt sich halt schlechter aufstellen (ein ziemlicher Klotz, der erst einmal sein Plätzchen finden möchte), ist teurer und meiner Meinung nach (!) im Musikbereich gegenüber dem AW-560er chassisbedingt ein wenig kritischer, da träger (Sind aber nur meine Erfahrungen, die alles andere als Allgemeingültigkeit haben...). Im Heimkinobetrieb möchte ich ihn allerdings nicht mehr missen. Der Tiefgang ist hervorragend.
Schwere Entscheidung! Ich persönlich würde immer zu einer Lösung mit Subs der gleichen Größe tendieren. Da Du den AW-560 ja schon hast, ginge meine Entscheidung wohl zu einem (oder mehr) weiteren AW-560, sofern Du mit einem etwas geringeren Tiefgang leben kannst, der sich (wenn überhaupt) nur bei ganz, ganz wenig Musik und ansonsten nur bei Actionfilmen bemerkbar macht.
Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.
LG-J.SP
Nur ganz kurz: Bin quasi auf der Durchreise...

Was genau fehlt Dir im Bassbereich? Ist es der Tiefgang oder der Druck (oder gar beides)?
Bei letzterem (Druck) würde sich ihmo schon ein zweiter AW-560 positiv auswirken.
Der finanzielle Aufwand für ein u.U. späteres DBA (mit 4 Subs), was FÜR MICH die erstrebenswerteste Lösung für eine saubere Basswiedergabe ist, wäre zudem deutlich geringer.
Ansonsten: Nein, den AW-1000 halte ich angesichts Deiner formalen Raumgröße nicht für überdimensioniert. Es lässt sich halt schlechter aufstellen (ein ziemlicher Klotz, der erst einmal sein Plätzchen finden möchte), ist teurer und meiner Meinung nach (!) im Musikbereich gegenüber dem AW-560er chassisbedingt ein wenig kritischer, da träger (Sind aber nur meine Erfahrungen, die alles andere als Allgemeingültigkeit haben...). Im Heimkinobetrieb möchte ich ihn allerdings nicht mehr missen. Der Tiefgang ist hervorragend.
Schwere Entscheidung! Ich persönlich würde immer zu einer Lösung mit Subs der gleichen Größe tendieren. Da Du den AW-560 ja schon hast, ginge meine Entscheidung wohl zu einem (oder mehr) weiteren AW-560, sofern Du mit einem etwas geringeren Tiefgang leben kannst, der sich (wenn überhaupt) nur bei ganz, ganz wenig Musik und ansonsten nur bei Actionfilmen bemerkbar macht.
Hoffe trotzdem, geholfen zu haben.

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
Heimkino: 2x Nuline 100, Cs-72, 2xDs-62, 2x DS-50 und 2x AW-1000
Esszimmer: 2xDS50 + Sub
Wohnzimmer: 2xNuWave 35 + ATM
- mcBrandy
- Veteran
- Has thanked: 317 times
- Been thanked: 322 times
Hidariusiw hat geschrieben:Danke für den Beitrag. Bei mir fehlt so wie du schreibst, eigentlich beides, sowohl Druck als auch die Tiefe. Wenn dann würde ich den AW 550 Verkaufen (wer ihn haben möchte, kurz schreiben) Und den AW1000 kaufen.
Ich würde den AW-550 noch nicht verkaufen. Erst mal testen, ob der AW-1000 paßt und wenn, dann 2 Subs betreiben. Und wenn das dann doch nix ist, kannst immer noch den AW-550 verkaufen.
Gruss
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
- dariusiw
- Semi
Hallo,
Ja du hast recht, ich werde mir zu Weihnachten einen AW1000 wünschen. Ist nicht einfach meine Frau davon zu überzeugen noch ein paar Hundert Euros in den "Nubert Virus" zu investieren. Naja irgendwie schaffe ich es schon.
Wie werden die beiden dann genau angeschlossen, ich denke über Line In Line out des subwoofer ausgangs.
Aber wie solll ich denn genau die Subwoofer hinstellen. Den AW 1000 links neben den vorderen Lautsprecher und den AW550 hinten? Und wie müsste die einstellung genau sein Phase usw?
Laut den Testberichten und aussagen der Foren Mitglieder ist der AW 1000 eine Wucht und bringt super viel Bass und Druck. Ist es dann nicht zu übertrieben den AW550 dazuzuschalten?
Wie sind euere Erfahrungen?
mfg.
Darius
(schwer befallen von Nubert Virus)
Ja du hast recht, ich werde mir zu Weihnachten einen AW1000 wünschen. Ist nicht einfach meine Frau davon zu überzeugen noch ein paar Hundert Euros in den "Nubert Virus" zu investieren. Naja irgendwie schaffe ich es schon.
Wie werden die beiden dann genau angeschlossen, ich denke über Line In Line out des subwoofer ausgangs.
Aber wie solll ich denn genau die Subwoofer hinstellen. Den AW 1000 links neben den vorderen Lautsprecher und den AW550 hinten? Und wie müsste die einstellung genau sein Phase usw?
Laut den Testberichten und aussagen der Foren Mitglieder ist der AW 1000 eine Wucht und bringt super viel Bass und Druck. Ist es dann nicht zu übertrieben den AW550 dazuzuschalten?
Wie sind euere Erfahrungen?
mfg.
Darius
- J.SP
- Profi
Hallo Darius!
Nein, leider ist der LineOut des Subwoofer nicht für einen weiteren Sub gedacht, da dort nur Signale über 30Hz ausgegeben werden.
Um zwei Subs anzuschließen, benötigst Du (sofern Du über die Sub-PreOuts deines AV-Receivers gehst) ein sog. Y-Kabel (bekommt man übrigens auch bei Nubert...
) und ein weiteres (einsträngiges) Chinch oder aber Subkabel.
Zur Aufstellung:
Hossa! Das schönste Thema bei der Basswiedergabe.
Die Aufstellung hängt klar von Deinem Raum ab. I.d.R. ist die Modenanregung geringer und der Bass somit sauberer, wenn die Subs an unterschiedlichen Stellen des Raumes stehen. "Unterschiedlich" kann auch die Höhe meinen. Wenn ich mich recht entsinne, empfiehlt die NSF eine Frontaufstellung zwischen den beiden Haupt-LS mit einer Phaseneinstellung von 90°. Ich habe mittlerweile letztere Aufstellung gewählt, da ich damit bei Effekten gleichmäßiger durchgeschüttelt werde. Dafür habe ich aber auch eine nette Mode bei 40Hz, die ich mit einem PEQ bekämpfen muss.
Was bei Dir am besten klingt, solltest Du in Tests herausfinden. Z.B. mit der "Wühlmausmethode": Du stellst den Sub auf Deinen Hörplatz und robbst auf der späteren Subwooferhöhe durchs Zimmer. Dort, wo der Sub am wenigsten dröhnt und für Dich am besten klingt, stellst Du ihn auf. Das gleiche machst Du auch mit dem anderen Woofer.
Die Phaseneinstellung kann eine langwierige Geschichte sein, kann aber auch recht einfach gehen. Ich meine "OL-DIE" hat einmal hier im Forum darüber prägnant berichtet (-> Suchfunktion).
LG-J.SP
Zum Anschluss:Wie werden die beiden dann genau angeschlossen, ich denke über Line In Line out des subwoofer ausgangs.
Nein, leider ist der LineOut des Subwoofer nicht für einen weiteren Sub gedacht, da dort nur Signale über 30Hz ausgegeben werden.
Um zwei Subs anzuschließen, benötigst Du (sofern Du über die Sub-PreOuts deines AV-Receivers gehst) ein sog. Y-Kabel (bekommt man übrigens auch bei Nubert...

Zur Aufstellung:
Hossa! Das schönste Thema bei der Basswiedergabe.

Was bei Dir am besten klingt, solltest Du in Tests herausfinden. Z.B. mit der "Wühlmausmethode": Du stellst den Sub auf Deinen Hörplatz und robbst auf der späteren Subwooferhöhe durchs Zimmer. Dort, wo der Sub am wenigsten dröhnt und für Dich am besten klingt, stellst Du ihn auf. Das gleiche machst Du auch mit dem anderen Woofer.
Die Phaseneinstellung kann eine langwierige Geschichte sein, kann aber auch recht einfach gehen. Ich meine "OL-DIE" hat einmal hier im Forum darüber prägnant berichtet (-> Suchfunktion).
Nein, im Gegenteil. Mehrere Subs haben den Vorteil, den Bass gleichmäßiger im Raum zu verteilen.Laut den Testberichten und aussagen der Foren Mitglieder ist der AW 1000 eine Wucht und bringt super viel Bass und Druck. Ist es dann nicht zu übertrieben den AW550 dazuzuschalten?
Die Krankheit kenne/kannte ichmfg.
Darius

LG-J.SP
Hifizimmer: 2x NuLine122
- dariusiw
- Semi
Danke für die Antwort.
Ich habe auch schon überlegt ob ein AW75 zu meinen Nuline 30 Set akustisch passen würde. Er ist ja immerhin etwas günstiger und soll auch super gut sein.
Was meint ihr? Oder ist es gar nicht empfehlenswert die einzelnen Boxen der Nuline und Nuwave unter einander zu mischen?
Gruß
Darius
Ich habe auch schon überlegt ob ein AW75 zu meinen Nuline 30 Set akustisch passen würde. Er ist ja immerhin etwas günstiger und soll auch super gut sein.
Was meint ihr? Oder ist es gar nicht empfehlenswert die einzelnen Boxen der Nuline und Nuwave unter einander zu mischen?
Gruß
Darius
- tiyuri
- Star
Technische Bedenken gibt es eigentlich keine - optisch ist es reichlich subjektiv.dariusiw hat geschrieben:Oder ist es gar nicht empfehlenswert die einzelnen Boxen der Nuline und
Nuwave unter einander zu mischen?
Wenn es günstig sein soll, wäre der AW 880 mit 444 Euro ebenfalls interessant.
öko statt ego ~ 3 wege nuWave 10
- dariusiw
- Semi
Ich habe mir jetzt die Außenmaße des AW1000 genauer angeschaut. Das ist ja ein riesen Subwoofer. Optisch fast schon zu groß für mein Wohnzimmer.
Der AW75 würde da schon eher passen. Welche Frontfarbe sollte man zu den Nuline in Buche nehmen. Terracotta kommt wahrscheinlich am ehesten von dem Farbton dem Nuline Buche nahe.
Hat jemand Nuline mit AW75 im Einsatz? Wie harmoniert er mit den Nuline Set 30?
Der AW75 würde da schon eher passen. Welche Frontfarbe sollte man zu den Nuline in Buche nehmen. Terracotta kommt wahrscheinlich am ehesten von dem Farbton dem Nuline Buche nahe.
Hat jemand Nuline mit AW75 im Einsatz? Wie harmoniert er mit den Nuline Set 30?
Ich glaube das wird sich ziemlich beißen,da je nach Lichteinfall der Farbton stark variirt.Ich würde eher zu silbergrau oder anthrazit tendieren da es relativ neutral ist und zu fast allem passt.Welche Frontfarbe sollte man zu den Nuline in Buche nehmen. Terracotta kommt wahrscheinlich am ehesten von dem Farbton dem Nuline Buche nahe.
Gruß
Nuline 120+ATM an NAD C-372/AW-1500/CS-72/DS-62
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]
Marantz SR-6003/CD-5003,Denon 2930,Sony BDP-S550,X-Box 360
Panasonic PT AE 700
[url=http://www.heimkinopage.de]Heimkinopage[/url]