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Abstand Projektor --> Decke
Verfasst: So 26. Nov 2006, 10:09
von Gandalf
Gibt es eine Möglichkeit den Abstand der Deckenhalterung zu berechnen?
Ich möchte mir die Deckenhalterung selber bauen und brauche ja dazu den Abstand zwischen Decke und Projektor.
Das Feintuning kann ich sicherlich mit dem Lensshift bewerkstelligen.
Bei meiner Raumhöhe von 242cm habe ich vor, die Unterkante der Framestar auf 83cm (+4cm für den Rahmen = 87cm bis zur Unterkante des Bildes) zu montieren.
Der Abstand zwischen Projektor und Leinwand kommt auch ca. 375cm.
Projektor wird voraussichtlich der Sanyo Z4.
Verfasst: So 26. Nov 2006, 11:17
von BlueDanube
Wenn's ein Z4 wird, ist das ganz einfach:
Du klickst auf der
Produktseite auf der linken Seite den Online-Entfernungsrechner.
Dort kannst alle räumlichen Gegebenheiten simulieren.

Verfasst: So 26. Nov 2006, 11:58
von HR
Hallo Gandalf!
Für Berechnungen anderer Projektoren:
ProjectorCentral
Grüße
henning
Verfasst: So 26. Nov 2006, 13:49
von Gandalf
HR hat geschrieben:Hallo Gandalf!
Für Berechnungen anderer Projektoren:
ProjectorCentral
Grüße
henning
Diese Seite kenne ich schon.
Da kann man den Abstand zur LW ausrechenen, nicht aber den Abstand von der Decke!
Wenn man da auf den Panasonic geht, sieht man auch, dass bei einer Bildbreite von 250cm die Ausleuchtung nicht mehr optimal ist. Oder sehe ich das falsch?
Verfasst: So 26. Nov 2006, 14:18
von HR
Gandalf hat geschrieben:
Diese Seite kenne ich schon.
Da kann man den Abstand zur LW ausrechenen, nicht aber den Abstand von der Decke!
Stimmt, hatte ich falsch erinnert...
allerdings solltest Du
hier fündig werden; weiter unten auf der Seite findest Du Angaben wie weit Du den Proki bei vollem Lensshift aus der Bildmitte verschieben kannst; bei dem 1000er Panasonic (um den es Dir wohl auch geht, wenn ich das richtig verstanden habe) sind das 113 cm
Gandalf hat geschrieben:
Wenn man da auf den Panasonic geht, sieht man auch, dass bei einer Bildbreite von 250cm die Ausleuchtung nicht mehr optimal ist. Oder sehe ich das falsch?
Hängt ganz von dem Gainfaktor deiner Leinwand ab...
Schöne Grüße
henning
Verfasst: So 26. Nov 2006, 19:18
von jorg
Hallo,
passt doch fast von selbst bei 375 cm Entfernung
Du kannst dich im roten Bereich bewegen min 150 cm vom Fussboden.
ciao
Verfasst: So 26. Nov 2006, 19:28
von Gandalf
jorg hat geschrieben: ...dein Rahmen schaut wie 160 cm breite aus

Die Breite zwischen den Streben beträgt auch nur etwa 130cm. Da kommt ja die Rahmenleinwand drauf und zwar so, dass sie genau zwischen meine Boxen passt.
Der Alurahmen der Framestar ist ja stabil, sodass ich den nicht noch verstärken muss. Die Streben sitzen dann ungefähr 65cm vom Rand der LW weg.Im hochgeklappten Zustand liegt also die Framestar auf diesen beiden Streben.
Verfasst: So 26. Nov 2006, 19:38
von jorg
Da bin ich gespannt,
hatte vorher die falsche Breite und Hoehe,sorry
Ich bin der Meinung umso weniger Lens-Shift um so besser.
ciao jorg
Verfasst: So 26. Nov 2006, 22:45
von MisterT
Ich bin der Meinung umso weniger Lens-Shift um so besser.
Nicht verwechseln mit der Keystone Korrektur,die Lens Shift Funktion beeinträchtigt die Bildqualität nur sehr gering auf jedenfall nicht sichtbar.
Das Feintuning kann ich sicherlich mit dem Lensshift bewerkstelligen.
Damit kannst Du auch das Grobtuning vornehmen,wenn Du eine normale Deckenhalterung nimmst wird es keine Probleme geben das Bild auf die Leinwand zu bekommen.
Gruß
Verfasst: Mo 27. Nov 2006, 00:18
von BlueDanube
MisterT hat geschrieben:Nicht verwechseln mit der Keystone Korrektur,die Lens Shift Funktion beeinträchtigt die Bildqualität nur sehr gering auf jedenfall nicht sichtbar.
Besser als Keystone ist Lens Shift allemal.
Trotzdem hängt der Einfluss auf die Bildqualität von der Qualität des Objektives ab!
Beim Sanyo-Projektor kann man das Lens Shift ziemlich bis an die Grenzen ausreizen - bei manchen anderen Projektoren wird das Bild merkbar unschärfer.
Auf keinen Fall sollte der Verstellbereich vertikal
und horizontal voll ausgenutzt werden.
Begründung:
Ein Objektiv verliert naturgemäß zu den Rändern an Auflösung und Kontrast.
Ein Shiftobjektiv muss so konstruiert sein, dass der nutzbare Bildkreis wesentlich größer ist, als bei einem normalen Projektions- oder Kamera-Objektiv.
Bei diagonaler Verschiebung kommt man der physikalischen Grenze am nächsten.