mcBrandy hat geschrieben:Hi
Noch zur Antwort von Ramses ist hinzuzufügen, das eine 7.1 Aufstellung reine Geschmacks- und Geldsache ist. Manche schwören total auf 7.1. Manche haben wieder "abgerüstet" auf 5.1.
Eine Empfehlung kann man nicht immer geben. Einfach ausprobieren.
Ich persönlich würde es nicht machen. Es bringt fast keinen Zugewinn. Nur eben, das es "hintenrum" etwas voller klingt.
Gruss
Christian
Nur um meine Meinung kund zu tun:
Wenn 7.1 "sinnvoll" oder "toll" ist, dann könnten "wir" in Zukunft zwischen den Fronts im Stereo auch noch 2 Lautsprecher plazieren, die dann über einen aus den Front L/R Kanal errechneten Frequenzgang über zwei zusätzliche Endstufen gespeist werden um die "Bühne" besser darstellen zu können.
Wer das (ebenso) absurd findet (wie ich), der hat hoffentlich keine 7 LS bei sich daheim stehen
Auch zwischen zwei Rears gibt es eine Bühne! Ob diese mit zwei zusätzlichen Back Surrounds besser wird, sei mal so dahingestellt.
Auch im Real Life habe ich Beispielsweise im Straßenverkehr keine "Klangwolke" hinter mir (Stichwort Dipole). Die Geräusche können ebenso akkurat lokalisiert werden. Deshalb bin ich auch Fan von Direktstrahlern (wenns geht).
Man merkt schon, bin kein DSP-Programme Fan!!!
Gibt sicherlich noch andere Meinungen und Empfindungen zu dem Thema. Dürfte sich die Waage halten.
mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]