Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Backcenter bei Denon mit "Non Matrix"???

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Antworten
jbst
Semi
Semi

Backcenter bei Denon mit "Non Matrix"???

Beitrag von jbst »

Hi,

weiß jemand von euch wie die "Non Matrix" Schaltung bei Denon mit nur einem Backsurround funktioniert? Links auf links Backsurround und Rechts auf rechts Backsurround geht ja nicht wirklich, da nur ein Backsurround vorhanden ist...

Danke, jbst
Denon AVR-2309 - 3 x nuBox 380 - 2 x nuBox 310
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Hallo jbst,

nach meinem Dafürhalten müssten bei 'Non Matrix' beide Surroundkanäle vereint durch den einen Backcenter wiedergegeben werden. So interpretiere ich jedenfalls die Betriebsanleitung meines 3805, die beschreibt: 'NON MTRX' = "Dieselben Signale wie die der Surround-Kanäle werden von den hinteren Surround-Kanälen ausgegeben."

Du mußt ja in der Speaker-Konfiguration eingeben, ob ein oder zwei SurroundBacks angeschlossen sind bzw. wird dies bei der automatischen Einmessung (die der 1905 m.W. nicht hat) direkt erkannt. Da in deinem Fall '1 Speaker' eingetragen sein sollte, müssten beide Surroundkanäle auch dorthin geleitet werden.

Probiert hab ich's nicht, da ich zwei Backs angeschlossen habe.

Viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
jbst
Semi
Semi

Beitrag von jbst »

Hi bernardus,

mein setup hab ich richtig mit 1sp eingestellt. Wie sind deine Erfahrungen mit den verschiedenen Beitriebsmodi für die Surroundbacks? Was bentutzt du wann?

Grüße, jbst
Denon AVR-2309 - 3 x nuBox 380 - 2 x nuBox 310
bernardus
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 21 times

Beitrag von bernardus »

Also, 2-Kanal-Quellen (vor allem TV-Stereosendungen) lasse ich in der Regel im Music-Modus des PLIIx-Dekoders laufen. Hier gibt es ja nur die Option zwischen ON und OFF der SurroundBacks, und ich lasse mit ON immer alle Rears spielen. Hier begeistert mich immer wieder, was der Dekoder für eine Klangfülle und einen Surroundklang aus dem einfachen Stereosignal zaubert, ohne dass es künstlich klingt! Richtig codierte Dolby-Surround-Sendungen sind hier erst recht ein Genuß.

Bei Multikanal-Quellen (z.B. Dolby Digital 5.1) spielen meine beiden SurroundBacks auch immer mit! Meistens benutze ich die Einstellung 'Matrix off', so dass es bei einer authentischen 5.1-Wiedergabe (bei mir 5.2) bleibt. Hier habe ich dank meiner zwei SurroundBacks den großen Vorteil, dass für jeden Surroundkanal zwei Lautsprecher zur Verfügung stehen, was für deutlich mehr Fülle und Volumen (gerade bei den kleinen RS-5) im Rearbereich sorgt. Der Klang wird übrigens noch mal immens größer, weil ich zu den beiden RS-5 jeder Surroundseite zusätzlich noch einen eigenen AW-440-Sub beigestellt und ins Signal eingeschleift habe.

Manche Mehrkanal-Filmsounds klingen aber tatsächlich noch überzeugender mit der Einstellung 'Matrix on' bzw. auch mit zusätzlichem 'PLIIx Cinema' oder 'Music'. Geräusche, die von vorn hinter die Sitzposition oder von den Seiten dorthin laufen, lassen sich deutlich besser orten. Hier fällts mir aber auch oft schwer, zu entscheiden, welche Einstellung nun die beste ist und so schalte ich auch schon mal während des Films um, bis ich den für mich optimalen Klangeindruck habe.

Am eindrucksvollsten ist natürlich die Wiedergabe von diskreten 6.1-Tracks (die leider sehr rar sind). Hier wird der 6. Kanal ja automatisch vom Receiver als solcher erkannt und unverfälscht von beiden SurroundBacks wiedergegeben. Das müsste ja auch bei dir mit einem Back-LS optimal klingen.

Grundsätzlich muß ich sagen, dass ich gerade bei den unzähligen Surroundmodi-Einstellungen mit sieben Lautsprechern viel selbst ausprobiere, denn die Betriebsanleitung meines Denon ist nicht gerade ein Quell leichter Unterhaltung. :? :?

Bis dann und viele Grüße
Bernd
2 x nuWave 125; nuWave CS-65 mit AW-440; 4 x nuWave RS-5 auf BS-103, davon je 2 mit eigenem AW-440; AW-1300 DSP; AW-880; Magnat Omega 300; Panasonic TX-P65VTW60; Technisat DigiCorder HD S3; Denon AVR-3805+DVD 2930; Panasonic Blu-ray DMP-BDT500
Antworten