Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
S-Video-Kabelverlängerung
-
- Profi
S-Video-Kabelverlängerung
Moin,
ich habe meine alten Spielekonsolen (SNES, N64, etc.) mal wieder ausgegraben und möchte diese gerne an den AV-Receiver anschließen. Da jeweils ein RGB-Kabel zum Anschluss verwendet wird, dachte ich mir, dass es gut wäre, mit den Audio-Kanälen (roter und weisser Stecker) in den Receiver zu gehen und den S-Video-Stecker direkt in den Fernseher zu stecken. Dazu bräuchte ich allerdings eine Verlängerung.
Gibt es sowas? Oder wie könnte man das notfalls mit Adaptern lösen?
Oder hab ich eine viel einfacherere Anschlussmöglichkeit übersehen?
Gruß,
Flensburger
ich habe meine alten Spielekonsolen (SNES, N64, etc.) mal wieder ausgegraben und möchte diese gerne an den AV-Receiver anschließen. Da jeweils ein RGB-Kabel zum Anschluss verwendet wird, dachte ich mir, dass es gut wäre, mit den Audio-Kanälen (roter und weisser Stecker) in den Receiver zu gehen und den S-Video-Stecker direkt in den Fernseher zu stecken. Dazu bräuchte ich allerdings eine Verlängerung.
Gibt es sowas? Oder wie könnte man das notfalls mit Adaptern lösen?
Oder hab ich eine viel einfacherere Anschlussmöglichkeit übersehen?
Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 

-
- Profi
( _)Die Ummantelung ist dreifarbigm(A)ui hat geschrieben:was ist ein "RGB-Kabel"?
( _)Das Kabel dient zur Bildübertragung der drei Grundfarben
( _)Das Kabel schimmert im Sonnenlicht rot, grün, blau

mfg
ramses
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
alle drei möglichen antworten helfen mir nicht weiter was das mit einem S-Video-Stecker (-buchse) zu tun haben könnte...ramses hat geschrieben:( _)Die Ummantelung ist dreifarbigm(A)ui hat geschrieben:was ist ein "RGB-Kabel"?
( _)Das Kabel dient zur Bildübertragung der drei Grundfarben
( _)Das Kabel schimmert im Sonnenlicht rot, grün, blau
![]()
mfg
ramses
p.s. grün ist keine Grundfarbe!
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
[b]<<I'm here to help - if my help's not appreciated then lotsa luck, gentlemen.>>[/b]
Re: S-Video-Kabelverlängerung
hallo !Flensburger hat geschrieben:Moin,
Da jeweils ein RGB-Kabel zum Anschluss verwendet wird,
Gruß,
Flensburger
......... er hat keinen freien platz mehr am avr.........
abert trotzdem wuerde ich nicht nur mit dem tonsignal sondern auch mit dem bildsignal (s-video) in den avr gehen und von da aus dann zum tv.
damit ersparst du dir die verlaengerung(adapter) und der avr dient gleichzeitig zum umschalten fuer ton und bild

was ist ein "RGB-Kabel"?
ich glaube irgendwo steht das die getrennte rgb farbuebertragung durch drei werte beschrieben wird: den rot-, den grün- und den blauanteil.
kino(16:9)6xnw125atm;cs65atm;2xaw75;vincent cd-s6/sp-331/sp-331mk/3xsp-t100+cambridge cxu;panasonic dmr-bs750;jvc-hd100.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
kino(21:9)nw10;cs65;nw55;nw8;4xaw880;marantz sr6004;sony bd760;panasonic dmr-bst720;oppo 103D;jvc x35.
-
- Profi
Moin.
Ja, "RGB-Kabel" sind nicht gerade futuristisch - um nicht antiquiert zu sagen.
Ich bin in der "Kabellehre" und Übertragungstechnik ziehmlich unwissend, aber bei RGB handelt es sich wohl um eine Art Component Video, wobei in der Praxis zur Übertragung von Video-Signalen gewöhnlich nur einer der drei verfügbaren Kanäle benutzt wird. Bei Spielekonsolen dienen die übrigen beiden Kanäle zur Übertragung der Audio-Signale.
Hier noch ein Wikipedia-Link zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal
Gruß,
Flensburger
Ja, "RGB-Kabel" sind nicht gerade futuristisch - um nicht antiquiert zu sagen.

Ich bin in der "Kabellehre" und Übertragungstechnik ziehmlich unwissend, aber bei RGB handelt es sich wohl um eine Art Component Video, wobei in der Praxis zur Übertragung von Video-Signalen gewöhnlich nur einer der drei verfügbaren Kanäle benutzt wird. Bei Spielekonsolen dienen die übrigen beiden Kanäle zur Übertragung der Audio-Signale.
Hier noch ein Wikipedia-Link zu dem Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/RGB-Signal
Gruß,
Flensburger
2x nuBox580+ABL, CS-330, 2x nuBox380, AW-440 

wegeditiert
Zuletzt geändert von m(A)ui am Do 30. Aug 2007, 11:40, insgesamt 3-mal geändert.
m[img]http://studweb.studserv.uni-stuttgart.de/studweb/users/lrt/lrt32074/Anarchy.gif[/img]ui