Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufen? Frage an die Profis

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Antworten
steffenche
Profi
Profi

Endstufen? Frage an die Profis

Beitrag von steffenche »

guuden

was empfehlt ihr denn für Endstufen und was kostet eine "anständige"?
und...

was macht denn den "klang" , der vor - oder endverstärker ?

und...

kann ich einem surround vertsärker (yamaha dsp a2 ) welcher etwas hart ABER GENAU :lol: klingt , mit einer endstufe kombinieren welche etwas weicher und basslastiger klingt, UND noch den surroundbetrieb nutzen ???

besitze die Nuwave 10 "noch" ohne ABL,

tja Fragen über Fragen 8O 8O 8O
xedo
Newbie
Newbie
Re: Endstufen? Frage an die Profis

Beitrag von xedo »

steffenche hat geschrieben: kann ich einem surround vertsärker (yamaha dsp a2 ) welcher etwas hart ABER GENAU :lol: klingt , mit einer endstufe kombinieren welche etwas weicher und basslastiger klingt, UND noch den surroundbetrieb nutzen ???
Hi Steffenchen,

ähnliche Überlegungen mache ich derzeit auch. Besitze allerdings nur den kleinen dsp a5. Habe den selben Eindruck wie du, dass der Verstärker recht hart klingt. Meiner Einschätzung nach (habe im Vergleich andere Verstärker gehört z.B. Klick!), hat das aber NICHT UNBEDINGT NUR etwas mit GENAU zu tun. Es fehlen zum Teil auch einfach Informationen!

Nun zurück zu deiner Frage. Du kannst ohneweiteres eine Endstufe an die beiden Frontkanäle hängen (preOut müsstest du ja bei deinem Versärker auch haben) und dennoch surround hören. Wie hoch der Nutzen ist, das kann ich dir leider nicht sagen... :?

Beste grüße und noch einen schönen Sonntagabend,
xedo
Antworten