Ich hatte mir im Herbst letzten Jahres die nuBox-511 gekauft und bin nach wie vor sehr zufrieden, sehr gutes P/L-Verhältnis und absolut ausreichend für meine bisherigen Ansprüche.
Ich habe mir nun zur Vervollkommnung des Bassbereiches noch das ABL-511 dazugekauft. Natürlich habe ich mir vorher sämtliche Anleitungen, Hinweise zur Wirkungsweise und (meist lobpreisende) Forumsbeiträge durchgelesen.
Nun muss ich Euch mein Wochenend-Erlebnis schildern:
Da ich die "korrekteste" Einschleifmethode bei meinem Yammi ohne Umbau nicht realisieren kann, habe ich das ABL erstmal direkt zwischen CDP und AVR angeschlossen - Einstellungen am ABL erstmal alles auf Default.
Also, optimale Hörposition eingenommen, Massive Attack "Mezzanine" eingelegt, Play gedrückt - und: NICHTS!
Es klang nicht wesentlich bässer als ohne ABL! OK, dachte ich, vlt. nicht der "wirkliche" Tiefbass drin...
Also habe ich meine gesamte CD-Sammlung nach vermeintlich basslastigen Stücken durgesucht - aber das Aha-Erlebnis wollte sich nicht einstellen ;-(
Ich hatte doch hier von wandernden Kaffeetassen und flatternden Hosenbeinen gelesen

Ein A/B-Vergleich mit meinem DVDP, direktes wechselndes Umschalten mit gleicher CD (Leftfield - Leftism) und per Cinch mit dem AUX-Eingang analog verbunden, hat meinen Höreindruck bestätigt: Es gibt keinen nennenswerten Unterschied zum CDP mit ABL! Ein Drehen des EQ-Reglers ergab auch keine wesentliche Änderung.
Das kann doch nicht sein, für fast 200 EUR hatte ich mehr von dem "Kästchen" erwartet.
Ein "verzweifelter" Versuch mit BassBoost-EQ beim "Bongo-Song" von Safri Duo war dann die Spitze meines Desasters: das obere Chassis der linken nuBox kratzte und knarzte im Takt mit dem basslastigen Synthi-Einsatz (oder E-Drum?), als gäbe es eine Übersteuerung!
Also, entweder:
- ist die nuBox ohne ABL schon gut/bassig genug für mich oder
- ich habe zu hohe Erwartungen oder
- ich habe die falsche Musik... (muss ich wirklich Orgelmusik hören?

- ein direktes Einschleifen zwische PreOut und MainIn ist doch besser oder
- meine Raumakustik ist absolut besch..., (4,65 x 4,35 x 2,72 - linke Seite Durchbruch mit offener Schiebetür) oder
- ABL ist kaputt, aargh...
Bin erstmal frustriert. Was kann ich tun?