Hi Burki,
bin mir nicht ganz sicher, was
burki hat geschrieben:Es muss als Transportmittel taugen (im Frühjahr/Sommer gehören häufig noch Skier, Steigeisen, Pickel, Seile... in/an den Rucksack, während sonst nur das übliche Kletterzeug + evtl. Biwakausrüstung)...
heißen soll. Willst Du Deine komplette Kletterrausrüstung am Rad unterbringen? Brauchst Du einen Gepäckträger? Ist das alles nur Spaß?
Ich klinke mich aber mal an denn Kollegen Hüpenbecker an und spreche eine weitere Empfehlung für
Stevens aus. Das
Stevens S8 kostest rund 1000,- EUR und ist meines Erachtens ein sehr solides Bike mit ausgewogener Ausstattung. Ich habe das Modell von 2004 (Anfang 2005 für EUR 899,- gekäuft) und bin sehr zufrieden. Es ist mit rund 12 kg noch recht leicht und "klettert wie die Sau". Ein guter Allrounder. Allerdings ist es eher ein Sportbike und kein "Transporter" und zudem recht ansehnlich, was ja nicht gewünscht ist
Die Radon-Bikes wiederum, die hier auch schon genannt wurden, haben wirklich ein amtliches Preis-Leistungsverhältnis. Bike-Discount ist jedoch nicht gerade mein Lieblings-Fahrrad-Laden. Super wenn man weiß, was man will und billig einkaufen möchte. Beratung ist da eher Glückssache, aber die gibt's ja hier

. Versand habe ich nicht getestet, hab's auch nicht so weit dahin.
Gruß
Jochen
P.S.: Oh, da fällt mir grad noch
Cube ein.