musi hat geschrieben:@pinglord
"och, die 580 hatte diese "Krankheit" nicht"
in bezug auf die hohen oder mangelnden tiefbass ? oder im bezug auf beides ( also hat keine der "macken") ?
du hast sie doch selber, beantworte du die Frage
also worum es geht ist der BASS. Der ist genial, so einen Bass hab ich bisher sonst nur näherungsweise bei der KEF Q7 gehört. Die Höhen finde ich schon bei der Nubox 400 nicht überbetont, sie ist etwas "kleiner" im Gesamtklang; bei der Nubox 580 gleicht sich auch das aus, ausserdem schafft sie es, "größere Räume aufzuspannen" (übelster Schmonz... aber wie soll ich es sonst beschreiben

).
Einziger Nachteil war für mich bei der Nubox 580, dass verhaltene Instrumentals bspw. bei Rap oder RnB Tracks, ZU verhalten waren. Falls du dasselbe Problem hast, kannst du mal versuchen, sie nicht direkt auf den Hörplatz strahlen zu lassen sondern ca. 10° vorbei. Und, sie leicht nach hinten zu neigen. Größere Dämpfung des Raumes wäre auch noch eine (nicht allzu leicht machbare Möglichkeit.
Übrigens habe ich noch keine rundum perfekte Box in der Bis-600-Euro Klasse gefunden. Aber wenn du mal vergleichen willst, kannst du dir ja mal die Canton Ergo Standbox oder die KEF Q7 holen. Vielleicht sagt dir eine von denen Mehr zu.