Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Test durch verpolte LS?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Christian Strotmann
Semi
Semi
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Apr 2002, 21:37

Test durch verpolte LS?

Beitrag von Christian Strotmann »

Nach den emotionsgeladenen Diskussionen der letzten Tage mal was rein fachliches: Ich habe gestern mal testhalber eine meiner Nuwave 10 verpolt angeschlossen. Unter optimalen Voraussetzungen müßten sich die Schallwellen der LS ja gegenseitig auslöschen. In der Praxis natürlich nicht weil zwei LS nie exakt gleich arbeiten und der Schall im Raum vielfach reflektiert wird.
Ich habe als Tonquelle Radiorauschen eingestellt. Dabei konnte ich ein deutliches, scharf ausgeprägtes Minimum (keine Stille) im Sweetspot wahrnehmen.
Was ist von dieser Methode als verlässlicher Schnelltest für eine Hifi-Installation also Anlage + Raumakustik zu halten?
Zumindest für mich ist es einfacher die Ausprägung eines solchen Minimums zu erkennen, als mir einen komplexen Musikeindruck über Stunden zu merken.
Christian
Antworten