Hi,
ich habe mir die Collectors Box gekauft und den Film auch schon in beiden Versionen gesehen. Von daher lohnt sich die Box schon, weil beim schauen des Films, obwohl (fast) identisch geschnitten, unterschiedliche Stimmungen rüberkommen.
Die Box als solche ist sehr schön und bringt das neblige feeling wunderbar rüber.
Bis man die DVD endlich in Händen hält ist zwar ein kleiner Bausatz zu demontieren, macht aber auch irgendwie Spaß.
Der Films selbst (ich kenne das Buch nicht) hat mir sehr gut gefallen. Vor allem in der sw Fassung.
Das der Film nicht "in die Gänge kommt" kann ich nicht unterschreiben. Natürlich ist es kein non-stop-Action Film, aber gerade die kleinen Längen im Film vermitteln eine super Athmosphäre. Ist natürlich nur meine Meinung. Aber ich mag halt auch ruhigere Filme.
Einige wohl dosierte Szenen gehen dann auch nach vorne. Wobei die Special FX schön oldschool daher kommen ohne trashig zu sein. Passt für mich perfekt zum Film, da die Effekte nicht die Hauptrolle spielen. Im groben ist "Der Nebel" ein Grusel/Horror Streifen wie ich sie früher geliebt habe mit einer guten Portion menschliches-Psycho-Drama und ein bischen Blut.
8,5 von 10 Punkten von mir. Tendenz steigend.
Gruß,
ralf
PS.: Lies vor dem ersten schauen bloss nicht zu viel über den Film. Ich habe meine Neugier auch gezügelt und es nicht bereut.