Mir selbst hat der zweite Teil sehr gut gefallen aber auch ich bin der Meinung, dass er nicht an #1 heran kommt.
Wie schon beschrieben sind tatsächlich fast schon zu viel Kampfszenen enthalten, aber bei deren Klasse ist das nicht zwingend von Nachteil

.
Der Soundtrack ist im vergleich zu #1 lahmer, ich besitze "inspired by..." CDs zu Matrix 1 & Matrix 2, die erste CD rockt besser, ein Kauf beider CDs ist aber trotzdem Pflicht!
Die deutsche Syncro ist übrigens miserabel! Es gibt viele Szenen in denen man die Charaktere sehr gross im Bild sieht. Lippensyncron ist da mal garnix...
Auch von der Ausdruckskraft ist der O-Ton um einiges besser. Tut euch was Gutes und schaut euch den Film im original Sound an!!
Insgesamt hat er also leider nicht ganz die Klasse vom Ersten, ist einfach nicht freakig genug. Verpassen darf man ihn trotzdem nicht.
Und noch was - holt euch das Game "Enter the Matrix" - einfach göttlich. Über 1h zusätzliches Filmmaterial mit original Darstellern. Und man kann ALLE Moves aus dem Film selber machen - nur geil!
Ach ja, nach dem Abspann kommt ein Trailer zu Matrix 3!!!!!
...und kauft euch "The Animatrix", wird ne goile DVD!