Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akai AM-69 Digitalteil kaputt?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
pi=3
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Dez 2008, 14:27

Akai AM-69 Digitalteil kaputt?

Beitrag von pi=3 »

Hallo,
erstmal hallo an alle, da ich neu hier bin. Lese zwar schon länger ab und an mal mit, musste mich aber bisher noch nicht anmelden.
Mein Problem ist mein letztens (gebraucht) erworbener Verstärker AM-69.
Ich habe mich bewusst für diesen entschieden, da ich ein Stereoverstärker für weniger als 200 Euro mit Digitaleingang und anständiger Qualität gesucht habe. Optisch sieht das Gerät aus wie neu. Hat ledigliche die Kinderkrankheit, dass der Eingangswahlschalter nicht immer richtig geht. Das wäre aber kein Problem, wenn der Digitalteil funktionieren würde, da die Digitaleingangswahlknöpfe nicht kaputt sein sollten.

Bisher habe ich einen Tevion DVD-Player (2008-H), meinen Rechner mit Onboard -Soundkarte sowie einer Audigy SE an den Verstärker angeschlossen. Mangels richtigem Digital-Koax-Kabel habe ich ein Composite-Video-Kabel (hat ja auch 75 Ohm) benutzt. Leider hat nichts gefruchtet (liegt es vlt. auch an meinem Rechner?). Mangels optischem Kabel (kommt am Montag) konnte ich den optischen Teil noch nicht testen. Das komische ist, dass die Leuchtdiode des optischen Digitalteils noch leuchtet.
Daher meine Frage: Kann der Koaxialteil kaputt sein bzw. der gesamt Digitalteil und dennoch leuchtet die Diode?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

Schaltet das Digital-Teil denn auf die richtige Frequenz um, erkennt es somit den Takt?
pi=3
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Dez 2008, 14:27

Beitrag von pi=3 »

Die Frequenzanzeigen sind alle aus. Egal bei welchem Koaxial-Eingang man das Kabel angeschlossen hat.
Lediglich die Anzeige, welcher Eingang gerade ausgewählt ist, leuchtet. Auch hört man bei jedem Umschalten ein Klackern (Relais nehm ich mal an)
Benutzeravatar
bony
Star
Star
Beiträge: 4207
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 12:43
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von bony »

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du den Verstärker mit einem Signal gefüttert hast, das der DA-Wandler verarbeiten kann?

Christoph
pi=3
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Dez 2008, 14:27

Beitrag von pi=3 »

bony hat geschrieben:Hallo,

bist Du Dir sicher, dass Du den Verstärker mit einem Signal gefüttert hast, das der DA-Wandler verarbeiten kann?

Christoph
Bin ich nicht. Wie finde ich das heraus? Er sollt zumindest 16 Bit bei 32,44.1 und 48 khz verarbeiten.

Unter linux steht bei meiner Audigy IEC958 als Ausgangsmodus dran. Dieses ist afaik das alte S/PDif, also das mit Stereoton. Unter Windows gibts nur S/Pdif in, kein out. Ich habe dann in den Geräteeinstellungen von Creativ auf 44.1 khz als Abtastrate für den Ausgang eingestellt und im Windows-Mixer auf "Nur Digital ausgeben" (o.ä.). Als Stecker habe ich bösartig ein 3,5-Klinke auf Cinch Kabel verwendet.

Im DVD-Player kann ich nur zwischen PCM und PCM/RAW wählen. So wie ich das verstanden habe, macht er bei PCM nen Downmix auf Stereo und bei PCM/RAW überträgt er den Dolby Digital Datenstrom den der Verstärker auf jeden Fall nicht verarbeiten kann. In der Bedienungsanleitung steht noch drin, dass ein Gerät mit Dolby Digital Decoder bzw. MPEG-fähigem Decoder angeschlossen sein muss. (Was aber gegen korrektes S/Pdif spricht)

Leider habe ich in meinem Bekanntenkreis noch niemanden gefunden, der einen CD-Player mit Digitalausgang hat um den Verstärker damit zu testen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
nobex
Profi
Profi
Beiträge: 392
Registriert: Sa 17. Sep 2005, 22:17
Wohnort: Berlin

Beitrag von nobex »

pi=3 hat geschrieben:
bony hat geschrieben:Als Stecker habe ich bösartig ein 3,5-Klinke auf Cinch Kabel verwendet.
Hast Du schon mal den anderen Cinch-Stecker verstärkerseitig probiert, falls es sich bei dem Kabel um eine Stereo-Variante handelt?
pi=3
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: So 14. Dez 2008, 14:27

Beitrag von pi=3 »

nobex hat geschrieben:
pi=3 hat geschrieben: Hast Du schon mal den anderen Cinch-Stecker verstärkerseitig probiert, falls es sich bei dem Kabel um eine Stereo-Variante handelt?
Ja, ich habe beide Stecker an beiden Digitaleingängen getestet. Ich habe auch 2 verschiedene Kabel probiert. Beide Male erfolglos.

EDIT:
Heute habe ich mal noch den DVD-Player per optischem Kabel verbunden. Exakt das gleiche Verhalten. Die Samplingfrequency-Anzeigen sind alle aus. Morgen oder Donnerstag hab ich Zugriff auf eine GametheatreXp Karte mit optisch/koaxial in-out, dann werd ich mal den Digitalausgang des Verstärkers testen (sofern dieser einen A/D-Wandler hat)

EDIT2: Also ich hab mir jetzt den gleichen Verstärker nochmals gekauft. Und da funktioniert alles. Dann wird der Digitalteil wohl beim Transport kaputt gegangen sein, da der Vorbesitzer mir versichert hat, dass der Digitalteil bei ihm noch funktioniert hat.

Weiss einer von euch ob ich da noch etwas von der Transportversicherung bekommen kann oder ist die praktisch wertlos?
JJusty
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 29. Mär 2022, 14:44

Re: Akai AM-69 Digitalteil kaputt?

Beitrag von JJusty »

Hallo an Alle,
ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Gerät. Zum Glück konnte ich es reparieren. Ich habe auf dieser Website Hilfe bekommen und Ersatzteile bestellt: Hier war ein Link!
Sie haben echt große Auswahl an AKAI Ersatzteile: Hier auch.

Moderation: Immerhin hat der Spammer mal nicht völlig nutzlose Links verbreitet. Aber unerlaubte Werbung bleibt unerlaubte Werbung. Und tschüss! :)
Antworten