Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
[Kaufberatung] Medienfestplatte
[Kaufberatung] Medienfestplatte
Tag Gemeinde,
ich möchte mir demnächst eine Multimediafestplatte zulegen. Die SuFu hat leider für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis herausgegeben.
Folgende ansprüche habe ich:
- Min. 500 GByte (~470GiByte) Speicherplatz
Anschlüsse:
Ton
- Stereo-cinch
- Digital (Optisch o. Elektrisch ist mir egal)
Bild
- Scart mit RGB oder YUV
- HDMI (willl mir nächstes Jahr einen Flachbildschirm kaufen)
Netzwerk/Rechner
- USB 2.0 (um den als externe Festplatte mit daten zu bestücken)
- WLAN (am liebsten draft-n im 5ghz-modus) um auch webradio zu hören
Was ich gerne hätte:
- Titelanzeige, da ich nicht immer den TV anmachen möchte um zu erfahren was ich grad höre
Was ich nicht brauche bzw. nie nutzen werde:
- LAN
- Rekorderfunktion
- S-Video ausgang
- Receiver für DVB-T etc. - habe einen DVB-S Empfänger
Natürlich sollten alle gängigen Dateiformate abspielbar sein (wirklich die ganze Bandbreite von avi's über flv's bis hin zu mpg's) und die Festplatte sollte nicht allzu laut sein.
Ein Computer kommt nicht in Frage. Ich möchte unbedingt auch webradio hören.
Die IcyBox scheint ja recht gängig zu sein.
Hier spricht mich die IcyBox IB-MP3010HW sehr an.
Allerdings finde ich 200 für ein paar Funktionen doch sehr happig.
Angebote bitte immer mit Händlerangabe...
Gruß von einem
ich möchte mir demnächst eine Multimediafestplatte zulegen. Die SuFu hat leider für mich kein zufriedenstellendes Ergebnis herausgegeben.
Folgende ansprüche habe ich:
- Min. 500 GByte (~470GiByte) Speicherplatz
Anschlüsse:
Ton
- Stereo-cinch
- Digital (Optisch o. Elektrisch ist mir egal)
Bild
- Scart mit RGB oder YUV
- HDMI (willl mir nächstes Jahr einen Flachbildschirm kaufen)
Netzwerk/Rechner
- USB 2.0 (um den als externe Festplatte mit daten zu bestücken)
- WLAN (am liebsten draft-n im 5ghz-modus) um auch webradio zu hören
Was ich gerne hätte:
- Titelanzeige, da ich nicht immer den TV anmachen möchte um zu erfahren was ich grad höre
Was ich nicht brauche bzw. nie nutzen werde:
- LAN
- Rekorderfunktion
- S-Video ausgang
- Receiver für DVB-T etc. - habe einen DVB-S Empfänger
Natürlich sollten alle gängigen Dateiformate abspielbar sein (wirklich die ganze Bandbreite von avi's über flv's bis hin zu mpg's) und die Festplatte sollte nicht allzu laut sein.
Ein Computer kommt nicht in Frage. Ich möchte unbedingt auch webradio hören.
Die IcyBox scheint ja recht gängig zu sein.
Hier spricht mich die IcyBox IB-MP3010HW sehr an.
Allerdings finde ich 200 für ein paar Funktionen doch sehr happig.
Angebote bitte immer mit Händlerangabe...
Gruß von einem
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
Der ICY kann doch kein Webradio oder sehe ich das falsch?
Und bedienbar ist das ganze nur über den angeschlossenen Bildschirm!
Wäre da nicht etwas ala SqeezeBox Duet oder ähnlich sinnvoll? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du nur Musik und Radio streamen/wiedergeben!?
Das Konzept der SqeezeBox Duet finde ich genial, da der WLan-Controller mit Display ähnlich einem iPod funktioniert. (Einschließlich Anzeige von CD-Cover, Logo des Radiosenders, Radiotext, etc.) Selbst Wecker lassen sich programmieren.
Daten müssen aber auf einem kompatiblen NAS oder einem laufenden PC gespeichert sein.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet das wesentlich teurere System von sonos, welches sich aber noch komfortabler und vielseitiger einsetzen läßt und alternativ zum überteuerten Controller über einen Ipod Touch steuern läßt.
Die SqueezeBox hatte ich hier, geht aber zugunsten des Sonos-Systems zurück. Für mich kommen nur dezentral steuerbare Systeme in Frage, da ich das (Grund)Gerät nicht sichtbar habe und nur einen Beamer zur Bildwiedergabe.
Könnte aber auch alles etwas an deinen Anforderungen vorbei gehen...
Wäre da nicht etwas ala SqeezeBox Duet oder ähnlich sinnvoll? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du nur Musik und Radio streamen/wiedergeben!?
Das Konzept der SqeezeBox Duet finde ich genial, da der WLan-Controller mit Display ähnlich einem iPod funktioniert. (Einschließlich Anzeige von CD-Cover, Logo des Radiosenders, Radiotext, etc.) Selbst Wecker lassen sich programmieren.
Daten müssen aber auf einem kompatiblen NAS oder einem laufenden PC gespeichert sein.
Nach dem gleichen Prinzip arbeitet das wesentlich teurere System von sonos, welches sich aber noch komfortabler und vielseitiger einsetzen läßt und alternativ zum überteuerten Controller über einen Ipod Touch steuern läßt.
Die SqueezeBox hatte ich hier, geht aber zugunsten des Sonos-Systems zurück. Für mich kommen nur dezentral steuerbare Systeme in Frage, da ich das (Grund)Gerät nicht sichtbar habe und nur einen Beamer zur Bildwiedergabe.
Könnte aber auch alles etwas an deinen Anforderungen vorbei gehen...

Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Marantz SR-7500 - Front: nuLine DS 22, Rear: Elac Brüllwürfel, Sub: Elac
- LogicFuzzy
- Star
- Has thanked: 144 times
- Been thanked: 89 times
Hallo,
das Thema Medienfestplatte ist in diesem Forum noch nicht so wahnsinnig ausführlich behandelt worden. Am ehesten und schnellsten ist Dir weitergeholfen, wenn Du mal ins Hifi-Forum schaust. Da steht wirklich jede Menge dazu. Auch Details über Anschlüsse und Features und ob sie funktionieren...
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... rum_id=181
Auf jeden Fall aber würde ich keine 500 GB Box kaufen. Die ist ruckzuck voll. Unter 1 TB solltest Du nicht gehen, und Du wirst sehen, auch die sind schnell verbraten...
das Thema Medienfestplatte ist in diesem Forum noch nicht so wahnsinnig ausführlich behandelt worden. Am ehesten und schnellsten ist Dir weitergeholfen, wenn Du mal ins Hifi-Forum schaust. Da steht wirklich jede Menge dazu. Auch Details über Anschlüsse und Features und ob sie funktionieren...

Auf jeden Fall aber würde ich keine 500 GB Box kaufen. Die ist ruckzuck voll. Unter 1 TB solltest Du nicht gehen, und Du wirst sehen, auch die sind schnell verbraten...
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
...
Puh, da gibts viel zu lesenLogicFuzzy hat geschrieben:Hallo,
das Thema Medienfestplatte ist in diesem Forum noch nicht so wahnsinnig ausführlich behandelt worden. Am ehesten und schnellsten ist Dir weitergeholfen, wenn Du mal ins Hifi-Forum schaust. Da steht wirklich jede Menge dazu. Auch Details über Anschlüsse und Features und ob sie funktionieren...![]()

Doch, die reichen. Selbst meine 500er externe reicht massig. Mal schauen wie die Aufpreise für 500 GByte extra sind, vlt. wirds ja doch ne 1000er.LogicFuzzy hat geschrieben: Auf jeden Fall aber würde ich keine 500 GB Box kaufen. Die ist ruckzuck voll. Unter 1 TB solltest Du nicht gehen, und Du wirst sehen, auch die sind schnell verbraten...
Das weiß ich nicht!onoschierz hat geschrieben: Der ICY kann doch kein Webradio oder sehe ich das falsch?
Richtig, webradio + mucke und ab und an mal Bilder gucken oder gerippte DVD's schauen.onoschierz hat geschrieben: Wäre da nicht etwas ala SqeezeBox Duet oder ähnlich sinnvoll? Wenn ich es richtig verstanden habe, möchtest du nur Musik und Radio streamen/wiedergeben!?
Dabei müsste dann doch immer mein PC laufen? Das wollte ich ja vermeiden. Abends mal ne DVD gucken, ohne sie vorher brennen zu müssen finde ich angenehmer. Allerdings möchte ich dabei den PC nicht laufen lassen!onoschierz hat geschrieben: Das Konzept der SqeezeBox Duet finde ich genial, da der WLan-Controller mit Display ähnlich einem iPod funktioniert. (Einschließlich Anzeige von CD-Cover, Logo des Radiosenders, Radiotext, etc.) Selbst Wecker lassen sich programmieren.
Ja, scheint leider soonoschierz hat geschrieben: Könnte aber auch alles etwas an deinen Anforderungen vorbei gehen...

Ich möchte die Filme & Musik auf die Platte ziehen und zusätzlich webradio hören. V.A. will ich damit auf Parties gehen...ist immer doof gleich einen Laptop mitzunehmen. WLAN brauche ich nur um webradio zu hören!
Sollte es dann doch keine möglichkeit geben webradio nur mit solch einer medienfestplatte zu empfangen, muss ich halt ins gras beissen -.-
- Kat-CeDe
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 16 times
schau mal bei www.hdd-player.de nach da findest Du alles was Du brauchst und auch ein Forum.
Ralf
schau mal bei www.hdd-player.de nach da findest Du alles was Du brauchst und auch ein Forum.
Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Die Seite ist ja mal absolut unübersichtlich...Kat-CeDe hat geschrieben:Hi,
Ralf
Einzig die Unicorn Mvix MV-5000R 500GB konnte mich etwas überzeugen. Sieht recht gut aus und hat eigentlich alles was ich brauche. nur halt kein WLAN zum streamen - gut, das ist vernachlässigbar! Mir gefällt sie auch besser als die 9 teurere http://www.hdd-player.de/product_info.p ... ix MV-6000.
Wenn es die beiden noch in schwarz gäbe...nunja, man kann nicht alles haben!
Jetzt bräuchte ich noch einen Scart-in umschalter (vollbeschaltet bitte!)...mein TV hat nur zwei scart-eingänge..
Bisher habe ich nur den hama AV 1000 gefunden..
-
- Star
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 7 times
...aber wohl immernoch kein Internetradio!einer hat geschrieben:... Unicorn Mvix MV-5000R 500GB ..
Yamaha RX-A2080 - Front: nuLine 100/ABL, Rear: nuLine CS-70/ATM, Zone 2: nuLine 30/ATM, Zone 3: nuPro X 3000 RC
Ja, das ist leider wahr.
Offensichtlich gibt es kein Gerät, was meinen anforderungen entspricht.
Ich möchte halt in keinster weise meinen PC dazu anhaben.
Display ist mir schon recht wichtig, da ich auf Parties nicht unbedingt vor habe, noch einen monitor mitzunehmen xD
wenn es denn aber nur streaminggeräte ohne display geben sollte, so ist das auch kein Problem. einen tv zum erstellen der einer playlist sollte auffindbar sein
Offensichtlich gibt es kein Gerät, was meinen anforderungen entspricht.
Ich möchte halt in keinster weise meinen PC dazu anhaben.
Display ist mir schon recht wichtig, da ich auf Parties nicht unbedingt vor habe, noch einen monitor mitzunehmen xD
wenn es denn aber nur streaminggeräte ohne display geben sollte, so ist das auch kein Problem. einen tv zum erstellen der einer playlist sollte auffindbar sein

-
- Star
http://www.archos.com/products/imt/arch ... de&lang=de
Leider derzeit nur 320 GB aber könnte mir vorstellen das es da bald was größeres gibt. Wenns nicht so teuer wäre hätte ich mir warscheinlich schon eins gekauft. Vielleicht wäre das was?
Gibt dazu ne Dockingstation mit allen möglichen Anschlüßen auch HDMI.
EDIT: Unter Musik steht was von 500GB. evtl gibts das doch schon...
Leider derzeit nur 320 GB aber könnte mir vorstellen das es da bald was größeres gibt. Wenns nicht so teuer wäre hätte ich mir warscheinlich schon eins gekauft. Vielleicht wäre das was?
Gibt dazu ne Dockingstation mit allen möglichen Anschlüßen auch HDMI.
EDIT: Unter Musik steht was von 500GB. evtl gibts das doch schon...