und zwar war gestern ein bekannter bei mir weil er sich evtl. 2 aw 1500 kaufen möchte (das tut er jetzt auch

natürlich hörten wir die musik recht laut teilweise bis zu 0 db oder gar in den + bereich am yamaha v 3900. allerdings ist es dann vorgekommen das er bei einem lied bei +1 db den einen lautsprecher wie "kratzen" lies. natürlich machte ich sofort leise und war erst mal bitter entäuscht weil das nie im leben die grenze der nl 122er gewesen sein kann. komischerweise war das gleiche lied bei 0 db top aber bei + 1 db machte die rechte box auf jeden fall kurz geräusche die sie nicht machen sollte.
nun ist meine frage habt ihr da ähnliche erfahrungen gemacht wenn ihr den yammi über 0 db fordert ?
desweiteren hat das gehäuse bestimmt stellenweise an die 35° erreicht. wurde aber im weiteren laufenden betrieb dann nicht mehr wärmer!
auch viel auf das der hochton schnell etwas stressig werden kann.

aber allem in allem findet er nubert recht gut und auch die nuline 122 bis auf den hochton - ( er meint es liegt an der elektronik die dran hängt ).
habe andere yamaha besitzer auch teilweise probleme mit den höhen ? ( natürlich bei etwas gehobener lautstärke )
also das die schnell mal "scharf" oder "anstrengend" klingen.
mal sehen heute oder morgen kommt zum testen eine rotel rb 1080 endstufe hoffentlich bringt die auch etwas im hochton bereich. weil
dann wäre ich doch schon recht zufrieden.
gruß
timo