Hallo Rocka66,
zunächst einmal ein herzliches Wilkommen im Forum
Glückwunsch zur Entscheidung, Nubert-LS anzuschaffen - Du wirst es sicher nicht bereuen!
Zum CS:
Ich persönlich würde zum CS 411 greifen, auch wenn der teurer ist. Habe mit diesem Speaker sehr gute Erfahrungen gemacht. Der kleinere CS ist sicherlich auch nicht zu verachten, aber wenn die Stellmöglichkeiten vorhanden sind, würde ich immer zum größeren Modell greifen.
Hinsichtlich der Rears ist mir nicht ganz klar, wo Du sie aufstellen willst. Mir scheint, dass die Rears relativ frei zur aufstellung kommen sollen (hinter der Couch auf Stands?). In dem Fall wären vielleicht Direktstrahler ala 311 eine gute Wahl, da der Vorzug des Dipols mit dem zusätzlichen rückwärtigen Hochtöner nicht so zur Geltung kommen könnten (fehlende Reflexionsfläche hinten). Wenn eine Befestigung an den Seitenwänden hinter der Couch angedacht ist, würde ich eher zu den DS 301 greifen.
Mich würde interessieren, warum Du Dich für die 311 entschieden hast, obwohl Du definitiv auf einen AW verzichten willst. In diesem Fall wäre vielleicht die 381 die bessere Wahl, zumal Du aufgrund der raumakustischen Gegebenheiten (Hörplatz in der Mitte) ohnehin vermutlich in einem "Bassloch" sitzt. Befürchte fast, das wird eine ziemlich schwierige Kiste!!
bis dann