Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

20 Jahre Mauerfall

Hier dreht es sich um (fast) alles...
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

20 Jahre Mauerfall

Beitrag von volker.p »

Habt ihr Grund heute zu feiern :D :?: Wenn ja, schreibt doch mal kurz. :wink:
EDIT: Wenn nein, schreibt trotzdem :wink:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Ohne Mauerfall wäre ich nicht mit meiner Partnerin zusammen!
Darum ist es ein Tag an dem ich mich an der Gegenwart erfreue :)

Da es ohne friedlichen Mauerfall auch zu einem totalen, chaotischen Machtvakuum hätte kommen können,
bin ich froh darüber, dass alles so abgelaufen ist wie es ist!

Eigentlich sollte man dennoch trauern - Mauerfall bedeutet auch, dass es viele Jahre eine Mauer und vor
allem ein geteiltes Volk gab.

Von Verantwortung dafür spricht heute niemand mehr, die meisten sind vor allem froh darüber,
dass dies alles nun Geschichte ist...
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

Zu feiern ist vielleicht weit hergeholt... ;)

Ich dachte damals aber anders... mir wäre ein eigener, souveräner Staat der NICHT dem Kapitalismus unterliegt und auch die Fehler des Sozialismus NICHT macht lieber gewesen....

Auch 20 Jahre später ist man noch nicht angekommen.... Stichwort "2. Wahl", "Billiglohnland" und Co.* :roll:

Ohne Mauerfall wäre mir so manches erspart geblieben (Partnerwahl ;) ).
So hat und ergibt alles (k)einen Sinn....

*Thüringen hat das GERINGSTE Durchschnittseinkommen in Deutschland (und selbst da liegt man noch drunter!), nur falls wer wieder ankommt und meint, ich wüsste nicht wovon ich rede :!:
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Feiern, wieso?

Am Anfang hat es ganz schön runtergezogen. Jetzt wäre es fast so, wie vor dem Mauerfall, wenn man nicht diese künstliche Krise noch hätte.

Ich finds gut, das dieses Ding weg ist und das der kalte Krieg bzw. eiserne Vorhang weg ist, aber das man soviel Kohle dafür ausgibt in der Situation, ist leider unangebracht!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Malcolm
Star
Star
Been thanked: 5 times

Beitrag von Malcolm »

Ohne Mauerfall wäre ich nicht mit meiner Partnerin zusammen!
Darum ist es ein Tag an dem ich mich an der Gegenwart erfreue Smile

:lol: :lol: :lol:

Dito :wink:

@ McBrandy:
War doch reines Glück dass DU nicht auf der anderen Seite lebst...
Und wenn Du Dir die ländlichen Dörfer mal anguckst (und vor 20 Jahren gesehen hast) merkt man schon, was mit dem Geld passiert.
Da fördere ich als Steuerzahler lieber meine Mitmenschen die 50 Jahre DDR "erlebt" haben, als Banken und KFZ-Produzenten... :roll:
Viele schöne Sachen
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Homernoid hat geschrieben:
*Thüringen hat das GERINGSTE Durchschnittseinkommen in Deutschland (und selbst da liegt man noch drunter!), nur falls wer wieder ankommt und meint, ich wüsste nicht wovon ich rede :!:
Ja im Osten verdient man weniger als im Westen.

Aber schau mal die Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf Vox.

Dann weißt du auch wie unterschiedlich die Mieten alleine sind. :!:

Idealerweise arbeitet man wohl in München und zieht als Rentner aus Süddeutschland nach Ostdeutschland.

Dann hat man finanziell wohl alles richtig gemacht. Dort sind die Einkünfte nämlich höher als im Westen.
(dafür zahlt man in München dann auch 3x so viel Miete wie in Dresden & Co.)
In Köln , Düsseldorf usw. ungefähr 2x soviel)

Grüße
Ralf

Ach ja , von dem angeblichen Durchschnittseinkommen kann ich auch nur träumen.... :(
Tschö , war schön mit euch
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Deutschland hat in seiner ereignisreichen Geschichte einige dunkle Kapitel erlebt. Vor zwanzig Jahren ist dann etwas passiert, von dem man Mitte der achtziger Jahre kaum zu träumen wagte. Die Mauer fiel in sich zusammen, das geteilte Deutschland wurde friedlich vereint! Wohlgemerkt: Friedlich! Endlich haben wir Deutschen etwas erreicht auf das wir wirklich stolz sein können, worüber wir uns freuen können! Doch was tun wir? Es wird gemeckert und rumgeheult.

Die Wiedervereinigung war das Beste was uns Deutschen jemals passiert ist! Ich freue mich noch wie am ersten Tag darüber, habe einige sehr liebenswerte Leute kennengelernt die vorher "weit weg" waren, weil man ja nicht mal "einfach so" in die DDR gefahren ist.

Ich hoffe darauf, dass auch in den Köpfen endlich die letzen, unsinnigen Mauern fallen. Wer weiss schon was die Zukunft bringt, aber ich will einfach darauf bauen, dass in weiteren zwanzig Jahren auch die letzen Spuren der Trennung aus den Köpfen und Herzen getilgt sind! Wir haben es selbst in der Hand!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Malcolm hat geschrieben:@ McBrandy:
War doch reines Glück dass DU nicht auf der anderen Seite lebst...
Und wenn Du Dir die ländlichen Dörfer mal anguckst (und vor 20 Jahren gesehen hast) merkt man schon, was mit dem Geld passiert.
Da fördere ich als Steuerzahler lieber meine Mitmenschen die 50 Jahre DDR "erlebt" haben, als Banken und KFZ-Produzenten... :roll:
Ich war ja fast in der Nähe von so einem ländlichen Dorf. Ich weiß, wovon ich spreche. Ich sag ja nicht, das das Geld verprasst wurde. Ich denke sogar, das es teilweise sinnvoll eingesetzt wurde bzw wird.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Homernoid

Beitrag von Homernoid »

König Ralf I hat geschrieben:
Homernoid hat geschrieben:
Ja im Osten verdient man weniger als im Westen.
Aber schau mal die Sendung "mieten, kaufen, wohnen" auf Vox.
Dann weißt du auch wie unterschiedlich die Mieten alleine sind. :!:
Wurde alles schon anderswo revidiert.
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Ich denke, die friedliche Wiedervereinigung war das einzig Gute was wir Deutschen (und dieser Verdienst gebührt eigentlich vor allem den "Ostdeutschen"; wo bei ich diesen Begriff nicht sonderlich schätze, wir sind alle miteinander Deutsche) im 20. Jahrhundert zu Stande gebracht haben.

Allerdings finde ich die derzeitige politische Entwicklung in den neuen Bundesländern vorsichtig ausgedrückt "bedenklich".
Antworten