Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bildqualität von DVDs abgespielt auf Blu-Ray Player

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
10finger
Star
Star

Bildqualität von DVDs abgespielt auf Blu-Ray Player

Beitrag von 10finger »

Kann ein Blu-Ray Player aus normalen DVDs bei der Bildqualität mehr rausholen als ein herkömmlicher DVD-Player?
Ich denke hierbei an ein Gerät in der 200,- bis 300,- Euro Klasse, wie z.B. den Panasonic DMP-BD60 oder 80.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Uwe
Profi
Profi

Re: Bildqualität von DVDs abgespielt auf Blu-Ray Player

Beitrag von Uwe »

10finger hat geschrieben:Kann ein Blu-Ray Player aus normalen DVDs bei der Bildqualität mehr rausholen als ein herkömmlicher DVD-Player?
Ich denke hierbei an ein Gerät in der 200,- bis 300,- Euro Klasse, wie z.B. den Panasonic DMP-BD60 oder 80.
Die beiden von dir genannten Geräte bieten in dieser Preisklasse eine sehr gute Hochskalierung von DVD-Material und sind von der Wiedergabe auch besser als durchschnittliche DVD-Player. Nur High-End-DVD-Player (> 1000,--) sind den Panas hier überlegen.
Gruss
Uwe
Profi
Profi

Beitrag von americo »

@burki,
wenn mich nicht alles täuscht hast du ja auch den oppo bd-83, liege ich da richtig?
was würdest du denn da im vergleich der dvd qualität sagen?
flatecke
Semi
Semi

Beitrag von flatecke »

burki hat geschrieben:Hi,
aktuell täte ich mir auch eher einen Bluray-Abspieler kaufen, wobei man die Aussage von Uwe nicht unbedingt auf die Goldwaage legen sollte :wink: .
Ich habe mir übrigens gerade als Zweitgerät einen Denon DVD 2500 BT für schlappe 299 EUR zugelegt und bin ausser vom Äussern auch von den DVD-Abspielqulität recht angetan (lasse den Abspieler skalieren und deinterlacen).
Der Denon wird bei mir einen Panasonic BD60 ersetzen, der bildtechnisch nicht mehr (aber auch nicht wirklich weniger) zu bieten hat.
Vorteil beim Denon, dass er die Deinterlace-Einstellung zumindest behält (Auto funktioniert allerdings bei Videomaterial auch nicht wirklich), während man beim Panasonic diese immer wieder neu setzen muss.
Auch beim Starten ist der Denon einiges schneller, als der Panasonic, bietet aber natürlich nicht die Funktionsvielfalt (wobei ich beim Filmeschauen auf Internetinhalte nicht besonders scharf bin) eines Panasonics mitbringt.

Auf jedem Fall: Für diesen Preis ist der Denon einfach ein Knüller :) .

Gruss
Burkhardt
Der Preis ist der Knaller! Wo hast du den her?

Gruß, Lars
NuBox 360 LE
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

zum Thema:
[b]joppertown[/b] hat geschrieben:Habe meinen "alten" Pio668 in Sachen DVD-Wiedergabe (er gibt ja nur 576p aus) mit einem LG-BD390 (scaliert auf 1080p) verglichen und diesen dann mit einem WD-TV-HD-Mediaplayer (1080p).
Ergebnis:
Der LG-DB390 scaliert für meinen Geschmack sehr gut. Das DVD-Bild ist definitiv besser als beim Pio668 an meinem PanaTX-P46GW10 (vor allem schärfere Schriftendarstellung).
Im HD-Bereich ist auch wieder der LG besser als der WD-MP (LG-BD390 absolut ruckelfrei bei 1080/24).
Hat man mit BR nicht viel im Sinn, kann sich der geneigte User ja auch einen der hochgelobten Oppo-DVD-Player kaufen, die lt. vielfacher Meinungsäusserung sehr gut in 1080p ausgeben.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

10finger hat geschrieben:Kann ein Blu-Ray Player aus normalen DVDs bei der Bildqualität mehr rausholen als ein herkömmlicher DVD-Player?
Moin,

ich nutze seit Ende Januar 09 den 550 von Sony. Ich bin mit der gebotenen Bildqualität von DVDs sehr zufrieden. Das Gerät ist per HDMI an eine 50" Panasonic Glotze angeschlossen, mir fallen keine Kritikpunkte bezüglich der Bildqualität ein, den Player lasse ich DVDs auf 1080p skalieren. Wichtig ist mir natürlich die "Betriebssicherheit" des Players, da ich viele Filme schaue. Diesbezüglich hatte ich zunächst Bedenken, ob ein Blu-ray Player eventuell "rumzicken" würde, wenn man ihn überwiegend mit DVDs füttert. Diese Befürchtungen erwiesen sich als unbegründet. Allerdings schaue ich fast ausschliesslich Originale, keine gebrannten DVDs! Ausnahmen sind auf DVD-R gebrannte Fernsehaufnahmen, da gab es bisher auch keine Schwierigkeiten.

Ich muss zusätzlich erwähnen, dass ich kein "Zeilenzähler" und "Pixelonanist" bin, mir sind die Filme wichtiger als die Technik der Wiedergabegeräte. Wer "Schwächen" mit der Lupe sucht, der wird vermutlich bei jedem Gerät "Fehler" finden.

Fazit: Ich bin mit der Bildqualität des Sony 550 sehr zufrieden. Vor ein paar Wochen gab es diesen als Ausläufer für 200€, inzwischen ist der 560 am Start. Ob der Nachfolger besser ist weiß ich nicht, ich verspüre jedenfalls kein Verlangen den 550 zu ersetzen!
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Mr. DSP
Newbie
Newbie

Beitrag von Mr. DSP »

Ich habe mich gerade als Neuling hier im Forum angemeldet. Jetzt schreib ich auch mal was zu diesem Thema. :)
Hast du einen AVR der eventuell die Bildverarbeitung übernehmen kann? Ich habe eine PS3 als Player, lasse aber meinen Yammy DSP Z7 die Bildverarbeitung machen bei DVDs und bei Blu Ray Disks. Die PS3 ist per HDMI am Z7 angeschlossen. Per HDMI Ausgang gehts dann vom Z7 zu einem Sony 52Z4500. Der DSP Z7 ist mit seinem Video EQ zu mindestens bei mir deutlich besser als die PS3. Bei einem anderen Vergleich mit einem DVD Player hat allerdings die PS3 ebenfalls eine sichtbar besseren Job gemacht bei DVDs als eine DVD Player (mit Video Verarbeitung am Z7 ausgeschaltet). Aber das war ein absolutes Billigteil.

Gib uns mal ein bisschen mehr Info über Verkabelung und Geräte.

P.s. als LS habe ich die nuVero 14 und als Center die nuVero 7 8)
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Mr. DSP hat geschrieben:Gib uns mal ein bisschen mehr Info über Verkabelung und Geräte.
Willkommen im Forum und vielen Dank für Dein Posting. Ich habe den Yammi AZ1, aber eigentlich wurde der Kern meiner Frage beantwortet. @ all: vielen Dank für die Infos und Geräteempfehlungen.
... mal kucken was das Christkind bringt.

Mr. DSP hat geschrieben:P.s. als LS habe ich die nuVero 14 und als Center die nuVero 7 8)
Lecker! Viel Vergnügen damit!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hat jemand den Philips BDP 9500 getestet? Bringt seine Qdeo Videoverarbeitung was?
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Bei mir fiel inzwischen die Wahl auf den Denon DVD-3800BD und ich bin mehr als glücklich damit.
Um auf meine ursprünglich gestellte Frage zurückzukommen: Keine Ahnung, ob jeder BR-Player aus DVDs mehr herausholt. Ich kann aber sagen, der 3800er erfüllt meine Erwartungen voll. Beispielsweise sind nun weiße Kanten an schwarzen Konturen, weg. Irrtümlicherweise hatte ich diese Störungen dem Beamer angelastet.

Aber: Selbst wenn es manchmal heißt ein guter BRP könne die Bildqualität von DVDs fast auf das Neveau von Blu-rays anheben, dann möchte ich dies doch in Frage stellen, bzw. relativieren: Die Bildqualität hängt wohl sehr stark von der Größe des Bildes ab.
Ich verwende einen Beamer und ziehe das Bild auf 3,40 Meter Breite auf. Bei nicht gut aufgenommenen Filmen kann der beste BRP logischerweise nichts herausholen, was nicht da ist und an eine BR kommt qualitätiv nichts ran, wenn der Kameramann bei den Dreharbeiten korrekt fokusierte (z.B. wie im Film The International).
Antworten