Ich les hier nun schon seit geraumer Zeit ein wenig mit. Halt immer wenn Zeit ist nach einem Tag auf dem eigenen Bau.
Und ich muss gestehen, ich bin begeistert von der Aktivität des Forums und von dem riiiiesigen Umfang

Aber zum Punkt. Wir bauen gerade ein Mehrfamilienhaus (also an sich ein Wohnhaus mit Altenteil). Nun möchten wir das gern so haben, dass wir Boxen in die Terrassendecke einlassen für den Musikgenuss im Sommer.
Problem a) Es gibt keine Deckenlautsprecher von nubert

Problem b) Kann mir jemand Deckenlautsprecher empfehlen?
Problem c) Wie löse ich das mit der Lautsprecherverkabelung. Ich möchte von 3 Receivern aus zu den gleichen Boxen und alle 3 Receiver stehen in unterschiedlichen Räumen. Da es hier nicht um Bombensound auf der Terrasse geht, mit dem ich das Dorf beschallen möchte hatte ich mir überlegt, dass ich einfach per Lüsterklemmen *hust* die entsprechenden Kabel in einer Verteilerdose zusammenklemme und damit der Strom nicht in "die falsche Richtung" geht, hatte ich an Dioden gedacht, die ich jeweils in die Zuleitungen zur Verteilerdose einlöte. Funktioniert das überhaupt? ...na ja, eine optimale Lösung ist das sicherlich nicht, aber gibt es für das Problem andere Lösungsansetze?
Problem d) Lassen sich Lautsprecherkabel ohne Weiteres UP verlegen, oder in jedem Fall nen Leerrohr?
Gruß
Der General...