Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass ohne ende mit AW 1000 ---> Risse in der Wand?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Reignman
Newbie
Newbie

Bass ohne ende mit AW 1000 ---> Risse in der Wand?

Beitrag von Reignman »

Hallo zusammen,

So nach langer Zeit schreib ich mal wieder was ins Forum. Ich habe eine Frage, ich bin jetzt seit über einem Jahr glücklicher Besitzer eines AW1000 und 2x NuWave 10... Ich habe in dem Haus meiner Eltern eine Wohnung. Daletzt als ich einen Film anschaute und mal wieder etwas mehr aufdrehte, passend zum Film (K19 - Showdown in der Tiefe). Da wummerte mein AW 1000 so richtig schön zum U-boot geräusch in der Tiefe und auch sonst, den richtigen Bass halt zum Film. Und wer den AW 1000 kennt, der weiss was da geht. Die Tiefe des Basses breitet sich ja echt grass aus, so dass ich als ich am nächsten Tag zu meinen Eltern hoch ging, erstmal einen Anschiss kassierte (ach ja, an dem Abend wo ich den Film schaute hatte mich meine Mum auch angerufen, das oben alles wankeln würde usw.). Meine Eltern meinten, sie saßen auf dem Balkon und sie merkten echt intensiv den Bass, indem auch noch oben einiges wakelte. Mein dad meinte darauf zum wiederholten male, durch so einen gewaltigen Bass, könnten Risse im Haus entstehen, also z.b. ganz einfach in der Wand. Das kann ich aber nicht glauben. Ich muss dazu sagen es ist ein älteres Haus, aber ganz normale Betonwände halt.
Kann es wirklich möglich sein, das Risse entstehen, durch den tiefen Druck des AW 1000???

mfg

Reignman

:?: :?:
*-chipmunk-*
Star
Star

Beitrag von *-chipmunk-* »

die wände sind aus beton ???
oder meinst du kalksandsteinmauerwerk ?

beton bildet immer risse (bis ca. 0,25-0,40 mm breite)
das wäre so der akzeptanzbereich

aber bestimmt nicht durch den schalldruck eines aw-1000

gruß chip
wer gefährlich lebt, lebt vielleicht kürzer.....
wer vorsichtig lebt, lebt vielleicht gar nicht....
Frank Klemm
Star
Star
Been thanked: 9 times

Re: Bass ohne ende mit AW 1000 ---> Risse in der Wand?

Beitrag von Frank Klemm »

Reignman hat geschrieben:Hallo zusammen,

Da wummerte mein AW 1000 so richtig schön zum U-boot geräusch in der Tiefe und auch sonst, den richtigen Bass halt zum Film. Und wer den AW 1000 kennt, der weiss was da geht. Die Tiefe des Basses breitet sich ja echt grass aus, so dass ich als ich am nächsten Tag zu meinen Eltern hoch ging, erstmal einen Anschiss kassierte (ach ja, an dem Abend wo ich den Film schaute hatte mich meine Mum auch angerufen, das oben alles wankeln würde usw.). Meine Eltern meinten, sie saßen auf dem Balkon und sie merkten echt intensiv den Bass, indem auch noch oben einiges wakelte. Mein dad meinte darauf zum wiederholten male, durch so einen gewaltigen Bass, könnten Risse im Haus entstehen, also z.b. ganz einfach in der Wand. Das kann ich aber nicht glauben. Ich muss dazu sagen es ist ein älteres Haus, aber ganz normale Betonwände halt.
Kann es wirklich möglich sein, das Risse entstehen, durch den tiefen Druck des AW 1000???
Die Laufdruckschwankungen durch Subwoofer sind
ziemlich gering. Selbst bei Endanschlag liegen sie
bei etwa 0,02% des Luftdruckes.

Eine durch Luftzug zufallende Tür erzeugt da ganz
andere Kräfte, aber im wesentlich tieferfrequenten
Bereich. Außerdem ist die Ankopplung wesentlich
besser.
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Wände? Wer von euch AW 1000 besitzern hat noch Wände ?! Ihr glücklichen!
:wink: :D
Frente
Star
Star

Sommerloch

Beitrag von Frente »

Habt Ihr schon gehört, dass schottische Wissenschaftler jetzt versuchen wollen, mit einer ausgeklügelten Anordnung von 42 AW1000 rund ums Loch Ness die gute Nessie endlich aus ihrem Versteck zu treiben?
Bin echt gespannt, ob das klappt :wink:

Gruß, frente
*-chipmunk-*
Star
Star

hehe, hatten wir den 1. april nicht schon ?
Markus
Star
Star
Has thanked: 30 times
Been thanked: 135 times

Nessie

Beitrag von Markus »

Warum gerade 42? 8O

Gruß,

Markus.
*-chipmunk-*
Star
Star

vor allem ist loch ness ziemlich gross. 4200 aw1000 wären da schon angemessener. ausserdem würden die beknackten briten sowieso kein deutsches produkt einsetzen, wo sie doch b&w haben... :lol:

gruß chip
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: Nessie

Beitrag von Master J »

Markus hat geschrieben:Warum gerade 42? 8O
http://www.crew-kg.de/texte/42.html
http://www.uni-stuttgart.de/rus/42/wieso.html

Gruss
Jochen
nuSeum