Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NAD C515BEE CD-Player reparieren

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
mindcrime
Semi
Semi

NAD C515BEE CD-Player reparieren

Beitrag von mindcrime »

Hallo liebe Forengemeinde,

ich besitze seit etwas mehr als zwei Jahren einen NAD C515BEE CD-Player.
Vor kurzem begann er die Wiedergabe von Audio CD's zu verweigern. Das Display zeigte sofort "No Disc" an. Das wars.

Nun hab ich mir mal eine neue Lasereinheit besorgt und diese getauscht. Die CD dreht nun wieder kurz aber das Display zeigt keinen Titel an. Die Wiedergabe funktioniert also immer noch nicht. :(

Hat jemand irgendwelche Ideen woran das liegen könnte, was ich noch probieren könnte? Eine Reperatur beim Händler soll 150 EUR kosten. Das ist verrückt!

Danke im voraus.
AppleTV >> DAC MAGIC >> NAD C 325BEE >> NuJubilee35
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times
Re: NAD C515BEE CD-Player reparieren

Beitrag von tf11972 »

Hallo,

überprüf doch mal, ob sich ein eventuell vorhandenes Flachbandkabel zum Display gelockert hat. Das oben im Bild:

Bild

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
mindcrime
Semi
Semi

Beitrag von mindcrime »

Das Display funktioniert ja. Die Wiedergabe der CD hingegen nicht.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Sorry, hab ich falsch verstanden.

Nachdem, wie du es beschreibst, glaube ich dann eher, dass man die Lasereinheit noch genau einstellen muss. Bei meinem Denon hatte ich ein ähnliches Problem. Aber ohne entsprechendes Fachwissen bzw. Messequipment sehe ich da keine Chance, die Einheit wieder zu fokussieren.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

mindcrime
Semi
Semi

Beitrag von mindcrime »

Verdammte Axt... Danke erstmal für den Tipp. Laut Beschreibung des Händlers ist eine Kalibrierung der Lasereinheit eigentlich nicht nötig. Aber man weiß ja nie... Kann sowas jede Haushaltselektrobude machen? Da die Garantie nun eh runter ist muss ich damit ja nicht umbedingt zum Hersteller.
tf11972
Star
Star

Beitrag von tf11972 »

Kann ich nicht sagen. Die Werkstatt, die meinen DVD-Player repariert hat, war schon auf solche Sachen spezialisiert.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Für gewöhnlich lassen sich die Lasereinheiten moderner Player nicht mehr justieren.
Wenn die Einheit iO ist, tippe ich auf einen Fehler in der Elektronik. Aber der könnte fast überall sein...
Leuchtet denn die Lasediode und versucht sie zu fokussieren, wenn man die Lade schließt?

Grüße, Daniel
kdww
Semi
Semi

Beitrag von kdww »

Hallo,
die Frage ist, ob die Laserdiode im sichtbaren Bereich liegt und ob sie ohne CD überhaupt leuchtet.
Man sollte auch nicht wirklich in die Diode reinschauen.

Wie bist du zu dem Schluß gekommen, daß die Lasereinheit defekt ist?

Wenn No Disc kommt, könnte ja auch eine CD Erkennung vorhanden sein, die Probleme macht.

Vielleicht wäre es billiger gewesen gleich zur Fachwerkstatt zu gehen. Die Leute dort haben nicht umsonst eine mehrjährige Ausbildung und Schulungen hintersich. Wenns so einfach wäre einen Highendplayer zu reparieren, bräuchte es die ganze Ausildung und die qualifizierten Mitarbeiter nicht.
Dann kanns der Bäcker machen.
mindcrime
Semi
Semi

Beitrag von mindcrime »

also... ich hab den player eben noch mal auseinandergeschraubt...

@ hawkeye

Die Diode versucht zu fokussieren, sie fährt mehrmals hoch und runter. Allerdings leuchtet dort nichts. Möglicherweise ist der Laser wie kdww schreibt nicht im sichtbaren Bereich oder auch diese Lasereinheit ist kaputt?

@ kdww

Wenn ich mir den CD-Player so anschaue erscheint mir die Lasereinheit einfach als anfälligste Gruppe in so einem Player. Was soll denn an einem CD-Player sonst kaputt gehen?
Die Lasereinheit kostet zudem nur 35€, deshalb war mir das ganz einfach ein Versuch wert. Vorher (mit der alten Lasereinheit) drehte die CD sich nicht. Jetzt dreht sie sich immerhin wieder und der Laser versucht zu fokussieren. Deswegen denke ich das ich so falsch nicht liegen kann. Das Display zeigt ja nun auch nicht mehr "No Disc" an.

Ich versuche mein Glück meißt erstmal selbst. Außerdem soll die Reperatur lt. NAD ca. 150 Kosten. Den Player bekomm ich bei ebay aber für 190. Wo ist da der Sinn?

Wenn jemand noch Ideen hat, bitte äußern. Gibts hier keine Elektroniker die sich mit sowas auskennen? Ich hab jetzt einfach keine Lust Geld für einen neuen Player oder eine teure Reperatur zu zahlen. :cry:
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Vom C 542:

PRECAUTIONS FOR CHECKING BEAM EMISSION
The laser beam of this unit is focused on the reflecting surface of the objective lens in the optical system block.
Therefore, keep your eyes at least 30 cm away from the objective lens when the laser diode is ON.
(Operation Check Method for Laser Diode and Focus Search Function.)
When the POWER switch is turned ON after the chucking plate is removed, observe the objective lens and confirm
that the following operations are performed properly.
(The optical system should be at the lead-in area position when it is checked at this time.)
(1) The laser should be at the innermost position after the chucking plate is removed.
(2) The diffused light of the laser beam can be seen when the POWER switch is turned ON.
(3) Vertical (up and down) movement of the objective lens (2 or 3 times) will take place.

Die Ersatz-Pickups sind noch mit einer Schutzbrücke gesichert, die nach fertigem Einbau entfernt werden muss.
Raumakustik ist ein Schwein!
Antworten