Seite 1 von 1

Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Modul

Verfasst: So 2. Jan 2011, 20:24
von Felix K
Hallo zusammen :)

Erst einmal möchte ich mich bei allen bedanken, die sich Zeit und Mühe machen, mir bei folgender (für mich als bekennenden, aber lernwilligen Laien) kniffligen Frage zu helfen bereit sind:

An Welcher Stelle meiner Kette, sollte ich Soundeinstellungen Vornehmen?


Ich muss dazu sagen, das ich nach Jahren des Sparens, endlich von meinem Brüllwürfeln auf meine erste richtige Stereoanlage umgestiegen bin, daher bin ich es nicht gewohnt, das sowohl die Boxen (über Kippschalter), wie der Verstärker (Bass, Höhen, Loudness…..etc) und das Tuningmodul aufeinander abstimmbar sind.

-sollte ich (z.B.) Bass & Höhen nur über das ABL-Modul einstellen und den Bassregler des Yamaha ignorieren?
-stimmt meine Annahme, das ich die Loudnessfunktion, am besten komplett ignoriere und Bassverstärkung bei niedrigen Lautstärkenpegel am besten komplett per ABL erreichen sollte?
-besitzt hier sonst noch jemand meine Kombination und würde mir seine persönlichen Idealeinstellungen mitteilen?
-ändert man die Einstellungen, je nach Musikgenre, oder lasst ihr die Finger von den Reglern, wenn ihr der Meinung seit die perfekte Einstellung gefunden zu haben?
-Ich persönlich höre viel Rock, Metal und Alternative…..gelegentlich aber auch Klassik und elektronisches. Gibt es dafür ideale Einstellungen?


Es tut mir wirklich leid, wenn dies komplett dämliche Fragen sein sollten, aber ich fand über die Suche (obwohl ich dort einige interessante Threads entdeckte), nicht was mir wirklich genau weiterhelfen würde.
Ich hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann, da ich bestimmt noch in 100 Jahren hier rumprobiere, wenn ich nicht zumindest einen groben Anhaltspunkt dafür finde wo ich am besten anfangen sollte.

Besten Dank im Vorraus,
Felix

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: So 2. Jan 2011, 21:54
von aaof
Moin & willkommen! Deine Fragen sind nicht dämlich, sondern durchaus berechtigt.

Ich kann dir aus meiner (kurzen Erfahrung mit dem ABL + dem RX 797) folgendes aus meiner Sicht auf den Weg geben:

Den Bassschalter des Yamaha auf jeden Fall in der 0-Stellung belassen! Der dickt dir nämlich den Bass nur unschön auf und das Ergebnis davon ist, dass der Bass nicht mehr so schön trocken bleibt und etwas schwammiger wird. Beim ABL wirst du diese Probleme nicht bekommen.

Die Loudnessfunktion kannst du um Prinzip vergessen und alles über das ABL regeln.

Generell zum Klang: der Yamaha hat ja im Prinzip kaum große Möglichkeiten der Beeinflussung (im Gegensatz zu einem Mehrkanalverstärker z.Bsp.). Das einzige was ich am Yamaha immer geregelt habe, waren die Höhen. Ich fand den Yamaha hier ehrlich gesagt etwas "blass". Je nach Aufnahme also mal etwas mehr (das konnte durchaus fast bis zum Anschlag gehen) und eben 0 oder weniger. Immer auch eine Frage der persönlichen Hörgewohnheit.

Eine Frage: hast du das ABL bereits schon oder möchtest du es dir bestellen?

Gruß

aaof

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: So 2. Jan 2011, 22:00
von JA0007
Hallo Felix,

ist nicht dämlich. Ich geb' dir in Kurzform ein paar Antworten und wenn noch ein paar TN antworten, hast du eine Basis, auf der du deine persönliche Einstellungen vornehmen kannst.


Felix K hat geschrieben:-sollte ich (z.B.) Bass & Höhen nur über das ABL-Modul einstellen und den Bassregler des Yamaha ignorieren?
Ja!

Felix K hat geschrieben:-stimmt meine Annahme, das ich die Loudnessfunktion, am besten komplett ignoriere und Bassverstärkung bei niedrigen Lautstärkenpegel am besten komplett per ABL erreichen sollte?
Ja!
Felix K hat geschrieben:-besitzt hier sonst noch jemand meine Kombination und würde mir seine persönlichen Idealeinstellungen mitteilen?
kann ich nicht mit dienen
Felix K hat geschrieben:-ändert man die Einstellungen, je nach Musikgenre, oder lasst ihr die Finger von den Reglern, wenn ihr der Meinung seit die perfekte Einstellung gefunden zu haben?
Manchmal sogar je nach CD, es gibt keine Einstellung die IMMER richtig ist.
Felix K hat geschrieben:-Ich persönlich höre viel Rock, Metal und Alternative…..gelegentlich aber auch Klassik und elektronisches. Gibt es dafür ideale Einstellungen?
Nein.

Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass es die ultimative Einstellung gibt. Erlaubt ist was gefällt :wink:

VG Jürgen

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: So 2. Jan 2011, 22:37
von winston
Moin.

Ich habe hier zwar nur zwei 311er mit einem 311er ATM an einem CA 350 auf einem Schreibtisch, aber ich bin zu dem gleichen Schluss wie meine Vorredner gekommen ...

Der CA ist auf direct, am ATM habe ich lediglich den Bass ein wenig verstärkt, weil meine Hörposition scheints gerade in einem "Bassloch" ist. 30 cm weiter hinten ists besser ...

Mit dem ATM kann man feinfühliger regeln, als mit den Klangreglern am Verstärker (finde ich).

Was ich auch erstmalig (verglichen mit früher) sehr deutlich festgestellte habe:
Ausrichtung der Boxen (auf die Hörposition) und deren Position (Stereobasis, vulgo "Bühne" z.B.) sowie aber auch die eigene Hörposition spielen eine viel größere Rolle, als ich bisher dachte.

Viele Grüße,
Bernd

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 05:51
von e.akst
Hallo,

ich habe den Yamaha AX-596, das ist quasi der Vorgänger von deinem Verstärker. Du solltest alle Klangregler am Verstärker auf 0 stellen und nur über das ABL regeln.

Bei mir ist es so, dass ich an den Boxen die Höhen auf Brillant gestellt habe und den Rest mit dem ATM 511 regle. Dabei kommt es oft vor, dass ich bei verschiedener Musik auch mal nachregeln muss.

Normalesweise steht der Bassregler bei mir auf 9 Uhr, das reicht mir, weil der Bass in meiner Zimmer sonst zu "stark" wird. Wenn ich aber leiser hören möchte, erhöhe ich den Bass etwas.

Hier kannst nur du die optimale Einstellung für dein Zimmer finden.

Gruß e.akst

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 08:15
von Zweck0r
JA0007 hat geschrieben:Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass es die ultimative Einstellung gibt. Erlaubt ist was gefällt :wink:
So sehe ich das auch, allerdings konsequenter. Es ist völlig egal, an welchen Klangreglern man dreht. Die am Verstärker beißen auch nicht, wenn man sie nicht sklavisch in der Neutralposition belässt :wink:

Grüße,

Zweck

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: Mo 3. Jan 2011, 11:24
von JA0007
Zweck0r hat geschrieben:
JA0007 hat geschrieben:Man muss sich von dem Gedanken lösen, dass es die ultimative Einstellung gibt. Erlaubt ist was gefällt :wink:
So sehe ich das auch, allerdings konsequenter. Es ist völlig egal, an welchen Klangreglern man dreht. Die am Verstärker beißen auch nicht, wenn man sie nicht sklavisch in der Neutralposition belässt :wink:

Grüße,

Zweck

Ich hab' keine Klangregler am Verstärker :mrgreen:

VG Jürgen

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: Mo 14. Feb 2011, 16:51
von cRaZy-bisCuiT
Halli Hallo,

magst du mal eine generelle "Klanerfahrung" zu der Kombi schildern? Ich spiele mit den Gedanken genau auf die Kombi (zunächst wohl ohne ABL) zu sparen. Mich spricht z.B. der integrierte Tuner und die "hohe Leistung pro Euro" des Yamaha an. Auf der anderen Seite frage ich mich: Wieso kann Yamaha 100 Watt an 4 Ohm für 300 € liefern und andere Hersteller wollen für 80 Watt knapp 1.000 € - ich denke es gibt keinen Verstärkerklang? ;)

Re: Beste Einstellung :Yama RX 797 + Nubox 511 + ABL 511 Mod

Verfasst: Mi 10. Aug 2011, 21:33
von Hackl
Hallo zusammen!

Besitze seit einiger Zeit den Yamaha RX 797, Yamaha CDS700 und die Nubert 511 und muß sagen die Komponenten geben einen top Sound für diesen Preis!
(brillante Höhen sehr trockenen Bass und den Mittentonbereich nicht zu vergessen). Ich hatte vorher einen 5.1 Receiver und Lautsprecher von renomierten Herstellern (jedoch mit meiner neuen Anlage nicht zu vergleichen).
Ich höre komplett linear jedoch mit wandnaher Boxenaufstellung und bin wie schon erwähnt mit der Leistung und dem Klang sehr zufrieden.
Meiner Meinung ist eine "gute Stereo Kette" zum Musikhören sowie für Kinoabende sowieso ausreichend. Ich werde in Zukunft eher statt weiteren Lautsprechern in ein ABL Modul investieren.

LG aus Österreich!