Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 511 tauschen gegen DS-301 UND subwoofer??

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
snuffyd626
Newbie
Newbie

Nubox 511 tauschen gegen DS-301 UND subwoofer??

Beitrag von snuffyd626 »

Halli Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe und Meinungen.

Ich bestitze ein kleines Wohnzimmer Heimkino. Als Front LS werden die 511er verwendet, als Center CS-411.
Rears verwende ich ältere NuBox Standboxen.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt ob es nicht vielleicht von Vorteil wäre die 511 gegen zwei DS-301 auszutauschen (ich besitze bereits eine DS-301 von früher).
Dazu würde ich dann einen AW-35 oder der gleichen als Subwoofer mir vorstellen. Ich schaue zu etwa 70 % Film, der Rest ist Musik (eher rock usw.)

Was auch noch ne überlegung war, die älteren kleinen Nuboxen als Front vorholen in kompi mit nem Subwoofer und hinten die DS-301 als rear.

Was meint Ihr?

Noch dazu müsste man wohl sagen das ich keine zu lauten Pegel in meiner Mietwohnung fahren kann. Einfach aus rücksicht auf die Nachbarn.

Danke schon mal !

Gruß

Daniel.
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Nubox 511 tauschen gegen DS-301 UND subwoofer??

Beitrag von Lipix »

Also wenn dann die 101 oder 311, vorne Dipole sind ja nur unnötig teuer, zumal sie dann eh im Direktmodus laufen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
snuffyd626
Newbie
Newbie

Beitrag von snuffyd626 »

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ich sehe Du hast auch die 511er in Verbindung mit nem Subwoofer. Hast du mit subwoofer vorteile im Film betrieb also "nur" mit 511er (die gehen ja auch schon ganz ordentlich in den basskeller für standboxen).

MfG

Daniel.
mystefix
Semi
Semi

Beitrag von mystefix »

den zusätzlichen Subwoofer merkt man, da er nochmal ein gutes Stück weiter runtergeht als die 511
WZ: NuBox 511, CS 411, DS 301, AW-991 an Onkyo NR-708
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

snuffyd626 hat geschrieben:Hast du mit subwoofer vorteile im Film betrieb also "nur" mit 511er (die gehen ja auch schon ganz ordentlich in den basskeller für standboxen).
Ganz klar ja. Ohne Subwoofer taugen meiner Meinung nach die 511 im Filmbetrieb nicht, ebenso wenig wie alle anderen Stand LS.
Als Notlösung könnte man die 681 mit ATM nutzen, aber der 441 liegt da einfach noch vorne. Für Filme braucht es halt einen Sub.

Daher ist im Filmbetrieb 2x311+ AW-441 die besser Wahl als die 511 allein. Warum willst du einen AW-35? Bleib doch bei einer Serie und misch nicht wild.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
snuffyd626
Newbie
Newbie

Beitrag von snuffyd626 »

Ok, und was wäre dann eurer Meinung die bessere kompi.?

511er und DAZU noch nen sub ODER kleinere boxen und sub. ?
Eigentlich doch dann Jacke wie Hose oder?

Gruß
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Naja die 511 ist im Vergleich zur 311 schon die bessere Box. Und auch zum 411 passt die wunderbar.
Im Musikbetrieb macht sie auch mehr her. Für Heimkino sind allerdings 3x 311 in der Front auch eine gute und günstige Alternative.
Vorteile mit den Nachbarn wirds allerdings keine bringen.

Es spricht jetzt technisch nichts dafür die 511 zu tauschen, auch bei 30% Musik Einsatz.
Außer eben du willst Geld sparen, kannst keine Stand LS stellen oder es passt halt optisch mit den 311 besser. Wobei man dabei aber noch die Stativkosten einrechnen muss.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Daniel,
snuffyd626 hat geschrieben:Halli Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe und Meinungen.

Ich bestitze ein kleines Wohnzimmer Heimkino. Als Front LS werden die 511er verwendet, als Center CS-411.
Rears verwende ich ältere NuBox Standboxen.

Nun zur eigentlichen Frage. Ich habe mir überlegt ob es nicht vielleicht von Vorteil wäre die 511 gegen zwei DS-301 auszutauschen (ich besitze bereits eine DS-301 von früher).
Dazu würde ich dann einen AW-35 oder der gleichen als Subwoofer mir vorstellen. Ich schaue zu etwa 70 % Film, der Rest ist Musik (eher rock usw.)

Was auch noch ne überlegung war, die älteren kleinen Nuboxen als Front vorholen in kompi mit nem Subwoofer und hinten die DS-301 als rear.

Was meint Ihr?

Noch dazu müsste man wohl sagen das ich keine zu lauten Pegel in meiner Mietwohnung fahren kann. Einfach aus rücksicht auf die Nachbarn.

Danke schon mal !

Gruß

Daniel.
Bei der ganzen Fragestellung ist mir nicht klar, was Du eigentlich bezwecken willst, bzw. was Dich stört :cry: .
Natürlich geht ein Surround- System auch mit Ds 301 oder 311 + AW 441. Hierbei erschließt sich mir alledings auch nicht ganz der Hintergedanke.
Willst Du die 511 zu barer Münze machen und suchst deshalb eine Alternative, oder fehlt dir der Tiefton :?: . Eh Du alles umkrempelst, könntest u ja auch mal ein ATM testen, wenn Dir die 511 im Bass zu "mickrig" erscheint.
Obwohl die richtigen HK-Enthusiasten natürlich nie auf einen AW verzichten würden, kann ich für mich sagen, dass die 511 mit ABL (=ATM) auch im Surroundbetrieb eine ordentliche Darbietung hinlegt :lol: .

Also, woran hängt's :?: :?:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
snuffyd626
Newbie
Newbie

Beitrag von snuffyd626 »

Hm,

ich hab halt überall hier auf der Nubert seite gelesen das ein Heimkino ohne sub kein wirkliches HK ist.
Das klingt ja auch logisch, fehlt doch der extra für Filme abgemischte .1 kanal.

Wenn ich mir jetzt nen sub holen würde, hab ich dann auch bei leisen Pegeln einen gewinn im film betrieb (Nachbarn),
oder lohnt sich das dann eh nicht. Das ist eigentlich der "verworene" hintergedanke :) ;)

Gruß und Danke an alle die sich bis jetzt hier gemeldet haben.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Klar hast auch bei leisen Pegel einen Gewinn. Was allerdings die Nachbarn angeht, kenn ich dein Verhältnis nicht zu ihnen und auch nicht wie hellhörig die Wohnung ist.
Aber du musst ja nicht unbedingt den Sub bis Anschlag aufdrehen usw. Es geht auch leise.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten