Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sitzabstand zu TV / Formel?
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
Sitzabstand zu TV / Formel?
gab es nicht mal eine faustformel, welche den sitzabstand in relation zur bildschirmdiagonale errechnet?
hintergrund: mein 37" ist zu klein und ich schwanke nun zwischen 42" oder 46" bei sitzabstand von 3 bis 3,5 metern
hintergrund: mein 37" ist zu klein und ich schwanke nun zwischen 42" oder 46" bei sitzabstand von 3 bis 3,5 metern
alles Gute und bleibt gesund!
- Surround-Opa
- Star
Re: Sitzabstand zu TV / Formel?
Ist auch Abhängig vom Quellsignal. Normales TV eher weiter weg, bei BD bzw 1080P darf man wieder näher ran.mk_stgt hat geschrieben:gab es nicht mal eine faustformel, welche den sitzabstand in relation zur bildschirmdiagonale errechnet?
Ich hab in etwa die gleiche Entfernung, mir is der 46er schon wieder zu klein.mk_stgt hat geschrieben:hintergrund: mein 37" ist zu klein und ich schwanke nun zwischen 42" oder 46" bei sitzabstand von 3 bis 3,5 metern

Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
- Surround-Opa
- Star
Dann würde ich in jedem Fall zu einem 46er raten.mk_stgt hat geschrieben:überwiegendes signal wird hdtv sein

Gruß
Olaf
Olaf
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
werd mal mir kartonagen in der größe zurechtschneiden und dann wirken lassen, ich tendiere aber vom herz her auch zu 46", geldbeutel sagt (noch) was anderes, aber der mehrpreis ist über die jahre dann auch verschmerzt
alles Gute und bleibt gesund!
- Surround-Opa
- Star
In Relation ist der 46er preisgünstiger, so groß sind nämlich die Preisunterschiede nicht.mk_stgt hat geschrieben:vom herz her auch zu 46", geldbeutel sagt (noch) was anderes

Was solls denn werden, LCD oder Plasma?
Gruß
Olaf
Olaf
-
- Star
- Has thanked: 22 times
- Been thanked: 40 times
So groß wie möglich, man gewöhnt sich leider viel zu schnell an das große Bild. Also 46"!
Ich habe 50" auf (je nach Sitzplatz) 3,90 - 5m und kann nur sagen das das Bild für HD zu klein ist um es wirklich geniessen zu können. Für SD-TV dagegen empfinde ich es als genau richtig da hier das schlechtere Bild noch gut zu "ertragen" ist.
Richtige HD-Junkees rücken bei nem 50" auch auf 2m heran und finden das genau richtig. Für normales TV aber eher unbrauchbar.
Ich habe 50" auf (je nach Sitzplatz) 3,90 - 5m und kann nur sagen das das Bild für HD zu klein ist um es wirklich geniessen zu können. Für SD-TV dagegen empfinde ich es als genau richtig da hier das schlechtere Bild noch gut zu "ertragen" ist.
Richtige HD-Junkees rücken bei nem 50" auch auf 2m heran und finden das genau richtig. Für normales TV aber eher unbrauchbar.
Grüße
Ronald
Ronald
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
ich sitz ähnlich weit vom Bild entfernt.
Größe des Monitors 40".
Für schlechtes SD Bild ok / viele Sender(gerade die Privaten) senden ja wirklich in grausiger Qualität.....beim Signal von ner BD könnte bei dem Abstand aber auch ruhig ein 60" stehen.....
46" wäre die Größe die ich heute als untere Grenze für die Entfernung nehmen würde.
Einfach drauf achten , das der Fernseher auch aus schlechten Signalen noch ein brauchbares Bild zaubert.
Welche da aktuell top sind kann ich allerdings nicht sagen.
Sony soll da nicht schlecht sein.(ohne Gewähr)
Grüße
Ralf
ich sitz ähnlich weit vom Bild entfernt.
Größe des Monitors 40".
Für schlechtes SD Bild ok / viele Sender(gerade die Privaten) senden ja wirklich in grausiger Qualität.....beim Signal von ner BD könnte bei dem Abstand aber auch ruhig ein 60" stehen.....
46" wäre die Größe die ich heute als untere Grenze für die Entfernung nehmen würde.
Einfach drauf achten , das der Fernseher auch aus schlechten Signalen noch ein brauchbares Bild zaubert.
Welche da aktuell top sind kann ich allerdings nicht sagen.
Sony soll da nicht schlecht sein.(ohne Gewähr)
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Wenn ich es richtig weiß war die Formel mal irgendwie sowas:
Sitzabstand = 2,5* Bildschirmdiagonale.
Allerdings ändert sich das logischerweise mit der Auflösung...
Ich habe einen 42" und sitze davon 1,70m weg, demnach brauchst du also einen 84"
.
Grüße
Berti
Sitzabstand = 2,5* Bildschirmdiagonale.
Allerdings ändert sich das logischerweise mit der Auflösung...
Ich habe einen 42" und sitze davon 1,70m weg, demnach brauchst du also einen 84"

Grüße
Berti
Ist doch optimal der Abstand, dann brauchst du auch keine Fernbedienung mehr, sondern kannst AVR und TV mit dem großen Zeh bedienen.TasteOfMyCheese hat geschrieben: Ich habe einen 42" und sitze davon 1,70m weg, demnach brauchst du also einen 84".
Grüße
@TE
Ich würde min. 46" nehmen, an die Größe gewöhnt man sich schnell. Ein 50" wäre bei dir bestimmt auch OK.
Ich hab auf 4m 42" und das ist schon recht "klein". Gerade in einem großen Raum wirkt das nicht mehr so riesig.
In einem 20m² Zimmer mit 2,50m Höhen muss man dann aber ggf. schon wieder auf die Optik wirken, wenn man darauf Wert legt.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD