Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Camebridge Audio 840W sehr sehr heiß?
Camebridge Audio 840W sehr sehr heiß?
Hallo.
Ich trau mich garnicht laut zu machen denn meine Camebridge Audio 840W wird schon bei Zimmerlautstärke dermaßen heiß das ich meine Hand nicht zwischen AVR der oben drauf steht und der CA stecken kann. Kann da was passieren??
Gruß Oli
Ich trau mich garnicht laut zu machen denn meine Camebridge Audio 840W wird schon bei Zimmerlautstärke dermaßen heiß das ich meine Hand nicht zwischen AVR der oben drauf steht und der CA stecken kann. Kann da was passieren??
Gruß Oli
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Meine Anlage
- Surround-Opa
- Star

Re: Camebridge Audio 840W sehr sehr heiß?
Nein da passiert nix, die wird aufgrund ihrer Konstruktion schon so heiss. Warst du das nicht auch mit dem Clipping ?maddoc hat geschrieben:Hallo.
Gruß Oli
Aus nachvollziehbaren Gründen würd ich die Endstufe für sich allein oder auf den AVR stellen.
Bist du klanglich mit der Endstufe zufrieden ?
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
-
Oroperplex
- Star

ja gerade im Sommer wird das Gerät schon ordentlich warm, das ist aber kein Fehler. Auf die 840W direkt obendrauf würde ich nicht noch ein Gerät stellen. Die zusätzliche Wärme von unten, wird den Bauteilen des AVR auf Dauer nicht gut tun.maddoc hat geschrieben:Hallo.
Gruß Oli
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
-
KDR
Hatte auch die 840 W. Auf keinen Fall da was raufstellen.
Am besten freistehend , also auch nicht im zu engen Rack.
Faustregel : 10 Grad höhere Temp. im Gerät halbiert die Lebensdauer . Hab ich mal gelesen von jemandem der Ahnung davon hat.
Gruß
Am besten freistehend , also auch nicht im zu engen Rack.
Faustregel : 10 Grad höhere Temp. im Gerät halbiert die Lebensdauer . Hab ich mal gelesen von jemandem der Ahnung davon hat.
Gruß
Ok, danke euch.
@Sorround Opa
Klanglich wohl schon auch wenn es bei meiner Musikrichtung (Electro, Dance) nur schwer auszumachen ist aber leistungstechnisch habe ich mehr erwartet. Wollte etwas das die NuLines in die Knie gehen lässt. Dachte ja das 2x 350 Watt an 4Ohm dafür reichen dem ist aber nicht so. Die NuLines schreien gib mir mehr doch die CA Clippt vor sich herum..
Mit ATM/ABL Modul ist dann ja noch eher schluss mit der Endstufe.
Ich liebäugel ja mit dem Dusson V8i mit 2x 500 Watt an 4Ohm. Ist zwar ein Vollverstärker (Japanisches HighEnd) da ist aber die Vor und Endstufe mechanisch getrennt. Stören tut mich nur das es halt aussieht wie ein Verstärker mit dem Lautstärkeregler in der Mitte. Oder dann den Emotiva XPA-2 der ja dem Dusson sehr ähnlich sein soll.
Habe mal eine Vergleichstabelle gemacht.
Zu dem Dusson habe ich ja schon ein feinen Thread gefunden aber zu dem anderen leider nicht nur das er in dem selben Thread verlinkt wurde. Empfiehlt ihr diese Technik zu meinen NuLines 120 die ja fast baugleich mit den NuWave 125 und NuLine 122 sind?
Dusson
http://www.china-highend-hifi.com/prod01123161131.htm
Emotiva
http://emotiva.com/xpa2.shtm
Gruß Oli
@Sorround Opa
Klanglich wohl schon auch wenn es bei meiner Musikrichtung (Electro, Dance) nur schwer auszumachen ist aber leistungstechnisch habe ich mehr erwartet. Wollte etwas das die NuLines in die Knie gehen lässt. Dachte ja das 2x 350 Watt an 4Ohm dafür reichen dem ist aber nicht so. Die NuLines schreien gib mir mehr doch die CA Clippt vor sich herum..
Mit ATM/ABL Modul ist dann ja noch eher schluss mit der Endstufe.
Ich liebäugel ja mit dem Dusson V8i mit 2x 500 Watt an 4Ohm. Ist zwar ein Vollverstärker (Japanisches HighEnd) da ist aber die Vor und Endstufe mechanisch getrennt. Stören tut mich nur das es halt aussieht wie ein Verstärker mit dem Lautstärkeregler in der Mitte. Oder dann den Emotiva XPA-2 der ja dem Dusson sehr ähnlich sein soll.
Habe mal eine Vergleichstabelle gemacht.
Zu dem Dusson habe ich ja schon ein feinen Thread gefunden aber zu dem anderen leider nicht nur das er in dem selben Thread verlinkt wurde. Empfiehlt ihr diese Technik zu meinen NuLines 120 die ja fast baugleich mit den NuWave 125 und NuLine 122 sind?
Dusson
http://www.china-highend-hifi.com/prod01123161131.htm
Emotiva
http://emotiva.com/xpa2.shtm
Gruß Oli
- Dateianhänge
-
Tabelle.pdf- Vergleichstabelle
- (78.1 KiB) 37-mal heruntergeladen
NuLine 120 + ABL 120/125, AW 880, Teufel Surround, Marantz SR 7005, Marantz CD 5004, Schroers & Schroers Berlin Alphastatic Rack, Camebridge Audio Azur 840W, Philips 37 PFL 8404
Meine Anlage
Meine Anlage
- g.vogt
- Veteran

- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo maddoc,
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gerätestapel sehen immer so hübsch aus im Laden und auf Produktfotos. Jenseits des esoterischen Gefasels konnte man das auch ungestraft machen, als Stereoanlagen noch aus einem CD-Player und einem Verstärker mit 2x 25 Watt bestanden. Du allerdings stapelst einen Mehrkanalreceiver, der - laut technischen Daten aus der Bedienungsanleitung - bis zu 940 Watt Leistung aufnimmt, auf eine Endstufe, die bis zu 2.400 Watt Leistung aufnimmt. Ok, der größere Teil wird ja den Lautsprechern aufgebrummt, aber ca. ein Drittel (grobe Schätzung) bleibt im Gerät als Verlustleistung hängen und muss in Form von Wärme aus dem Gerät entweichen; durch den schmalen "Schlitz", den die Füße des AVR offenhalten. Und der AVR kriegt auch noch die "gut vorgeheizte" Luft von der dicken Endstufe als "Kühlung" vorgesetzt. Du tust weder der Endstufe noch dem AVR einen Gefallen mit dieser Stapelei.Ich trau mich garnicht laut zu machen denn meine Camebridge Audio 840W wird schon bei Zimmerlautstärke dermaßen heiß das ich meine Hand nicht zwischen AVR der oben drauf steht und der CA stecken kann. Kann da was passieren??
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Surround-Opa
- Star

Ich hatte die 840W an Nuwave 125, von Leistungsmangel kann nicht die Rede sein. Wie groß ist denn dein Hörraum ?maddoc hat geschrieben:
@Sorround Opa
Ich denke sind beides brauchbare Geräte, der Dussun lässt sich ja relativ einfach bestellen. Bei Emotiva musst du selbst importieren. Schau mal im Beisammen Forum, da wird über die Emotiva berichtet.maddoc hat geschrieben:Ich liebäugel ja mit dem Dusson V8i mit 2x 500 Watt an 4Ohm. Ist zwar ein Vollverstärker (Japanisches HighEnd) da ist aber die Vor und Endstufe mechanisch getrennt. Stören tut mich nur das es halt aussieht wie ein Verstärker mit dem Lautstärkeregler in der Mitte. Oder dann den Emotiva XPA-2 der ja dem Dusson sehr ähnlich sein soll.
Ich denke das wird nicht viel bringen, da hilft nur selbst probieren.maddoc hat geschrieben:Empfiehlt ihr diese Technik zu meinen NuLines 120 die ja fast baugleich mit den NuWave 125 und NuLine 122 sind?
Gruß
Olaf
Olaf
Mein Hörraum ist nicht besonders groß. Im Moment stehen die LSP's im Abstand von ca. 3 Metern zum Hörplatz und stehen ca. 4 Meter auseinander. Da der Raum allerdings verwinkelt ist ist er im Schnitt 6 Meter breit und 8 Meter lang. Ok. Schaue mir nächste Woche mal im Forum die Meinungen zu dem Emotiva an.
Meine Anlage
Meine Anlage
- Rank
- Star

- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Die Cambridge Endstufe hat ja auch keinen LeistungsmangelSurround-Opa hat geschrieben:...
Ich hatte die 840W an Nuwave 125, von Leistungsmangel kann nicht die Rede sein. Wie groß ist denn dein Hörraum ?
...
Wer die nuWave 125 in die Nähe des Limits bringen möchte, der braucht schon einen Dussun Vollverstärker, oder zwei gebrückte CA 840W, ... oder halt einen anderen guten Boliden mit vergleichbarer Leistung.
Allerdings muss man sich schon die Frage stellen, wie oft die Leistung solcher Boliden tatsächlich benötigt und entscheident ist.
Wenn man recht häufig mit disco- oder konzert-ähnlichem Pegel hört, dann würde ich schon einen Verstärker mit reichlich Leistungsreserven nehmen.
@maddoc
Was die Hitze am Verstärker betrifft:
Stell die Geräte mal testweise nebeneinander, da wirst Du schnell merken, dass die Hitze deutlich besser weg kann.
Gruß
Rank
Zuletzt geändert von Rank am Sa 9. Jul 2011, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
- Surround-Opa
- Star

Das mag sein, am Limit waren meine Ohren.Rank hat geschrieben:Die Cambridge Endstufe hat ja auch keinen LeistungsmangelSurround-Opa hat geschrieben:...
Ich hatte die 840W an Nuwave 125, von Leistungsmangel kann nicht die Rede sein. Wie groß ist denn dein Hörraum ?
...- nur reicht sie halt auch nicht aus, um die nuWave 125 ans Limit zu bringen.
Gruß
Olaf
Olaf