Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Gute Opern-Aufnahmen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Matthias
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Mär 2002, 14:59

Gute Opern-Aufnahmen

Beitrag von Matthias »

Hallo Forumianer,

was sind denn so Eure Tipps bezgl. Opern-Gesamtaufnahmen auf CD, bzw. DVD. Hier meine ich Aufnahmen, bei denen sowohl klangliche, sängerische und inszenierungstechnische Aspekte hervorragend zusammenpassen :?:

beste Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß (TALMUD)
Benutzeravatar
BigB
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 14:23
Wohnort: BW

Beitrag von BigB »

ein paar meiner Favoriten hierzu, ohne dass die Reihen- eine Rangfolge wäre):

Weber, Der Freischütz, Kleiber, Staatskap. Dresden, Deutsche G
Puccini: Turandot, London PO, Mehta, Decca
Strauss: Salome, Wien PO, Solti, Decca
Verdi: Falstaff, Berlin PO, Abbado, Deutsche G
Matthias
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Mär 2002, 14:59

Opernaufnahmen

Beitrag von Matthias »

Hallo BigB,

der Freischütz mit Kleiber gehört auch zu meinen Favoriten. Daneben sind der "Don Carlos" mit Karajan, "La Traviata" mit Kleiber sowie die Opern-Filme der 3 Da-Ponte-Opern von Mozart unter der Regie von Peter Sellars.

Mir würden sicher noch mehr einfallen, aber diese sind so die High-Lights.
Den Don Giovanni unter Klemperer, den ich vom interpretatorischem und sängerischem für ein absolutes "Muss2 halte, hat IMHO klangliche Defizite. Daher habe ich ihn hier nicht genannt.

Beste Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß (TALMUD)
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Opernaufnahmen

Beitrag von Markus »

Hallo,

die Solti-"Salome" (ebenso die "Elektra") und der Kleiber-Freischütz gehören ebenfalls zu meinen Favoriten. Ebenfalls hörenswert in Bezug auf Interpretation und Klangqualität sind meiner Meinung nach "Fidelio" mit Ferenc Fricsay sowie Böhms "Zauberflöte". Beim Fidelio erstaunt hierbei am meisten, dass es sich hierbei um die erste Stereo-Aufnahme überhaupt der Deutschen Grammophon handelt.

Ebenfalls hörenswert ist von Carlos Kleiber "La Traviata". Da fließt die Musik, selbst Toscanini ist meiner Meinung nach nicht an diese Lebendigkeit herangekommen.

Gruß,

Markus.
Matthias
Newbie
Newbie
Beiträge: 14
Registriert: Do 14. Mär 2002, 14:59

Beitrag von Matthias »

Hallo Markus,

mir scheint, daß wir ziemlich viele Parallelen haben :D . Böhms zauberflöte ist mir nur wegen Wunderlich als Tamino interessant. Ansonsten favorisiere ich auch hier Klemperer oder harnoncourt. Bei Fidelio mit Fricsay ist fischer-Diskau als Don Pizzaro umwerfend, aber höre Dir mal die Einspielungen von Klemperer oder Bernstein an (habe ich beide). Erstere ist mein Favorit.

Beste Grüße
Matthias
Beste Grüße
Matthias

Die Wissenschaft hat nur bei dem Bestand, der weiß, daß er nichts weiß (TALMUD)
Malte
Semi
Semi
Beiträge: 216
Registriert: Di 19. Feb 2002, 14:27

Opern - ich würde Videoaufnahmen bevorzugen

Beitrag von Malte »

Halo Matthias,

ich persönlich tue mich etwas schwer mit Opernaufnahmen auf CD/LP, da mir die visuelle Komponente doch sehr fehlt, ich bevorzuge daher Videoaufnahmen auf DVD, LD und VHS. Eine kleine Auswahl:


Monteverdi - Incoronazione di Poppea (Harnoncourt/Ponelle) VHS/LD
Mozart - Don Giovanni (Smith/Sellars) auf VHS oder LD
Strauss - Elektra (Böhm/Friedrich) auf VHS und LD
Strauss - Frau ohne Schatten (Solti/Friedrich) VHS&LD
Verdi - La Traviata (Muti/Cavani) LD
Wagner - Der fliegende Holländer (Nellson/Kupfer) VHS&LD
Wagner - Ring des Nibelungen (Sawallisch/Lehnhoff) VHS/LD, leider out of print
Wagner - Parsifal (Barenboim/Kupfer) VHS&LD
Weber - Freischütz (Konwitschny) DVD

Gruß,

Malte
Antworten