Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neue Standboxen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
ecle
Semi
Semi

Neue Standboxen

Beitrag von ecle »

Hi,
irgendwie hab ich Lust auf neue Boxen von Nubert :D
Die 311er gefallen mir zwar nicht schlecht, aber ich finde dass der Hochtonbereich sich noch nicht genug abhebt und im Tieftonbereich mangelt es halt.
Darum auch ne Standbox.
Vom preislichen her kommen die nuBox 511 und die nuLine 82 infrage. Wie genau unterscheiden die sich? Eventuell würde ich auch noch auf nuLine 102 sparen, aber den Preis finde ich schon happig. Zumal ich auch noch ein ATM dazukaufen werde.
An die Nuvero 4 hatte ich auch noch gedacht obwohl es ja keine Standbox ist. Kann die im Tieftonbereich wirklich soviel wie ne Standbox? Wenn ich meine 311er mit EQ tune dann merkt man eindeutig dass diese nicht mehr so dynamisch im Oberbass/Mittelton sind und das gefällt mir nicht.
Dann ist noch die Verstärkerfrage. Ich hab einen Denon PMA-500AE. Meint ihr er verschenkt viel Potential? Ich würde den sonst erst in einigen Jahren tauschen.

Übrigens. Schwäbisch Gmünd ist leider viel zu weit weg, sonst wäre ich da gern hingefahren.
NUVERO 11
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Neue Standboxen

Beitrag von touri »

Wie groß ist dein Raum, der Hörabstand und die bevorzugte Musik?

Die 511 + ATM ist schon eine nette Kombi, aber du wirst Meinungen für jede Box bekommen.

Ich hatte die 511 und 102 zu Hause. Geblieben ist die 102, ich mag die Verarbeitung, die imho feineren Höhen und das körperhaftere.
Sehr blumig, ich weiss. Einen genauen Hörbericht habe ich hier verfasst: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 98#p433198

Die NL82 habe ich bei Nubert gehört, konnte mich optisch überhaupt nicht überzeugen. Klanglich wie immer Geschmackssache, mir war sie zu "wummerig" ;)

Btw - die beste Möglichkeit ist immer noch zwei Paare bestellen und gegeneinander testen.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

in Sachen Verstärker.
Jede Box freut sich über einen potenten Verstärker , gerade mit ATM.
Der darf dann auch gerne so teuer wie die Boxen selber sein.
(Wär ja auch ein Scherz 250€ für nen ATM ausgeben und dann zu geizig nen vernünftigen Verstärker zu kaufen) :mrgreen:
Du wirst auch andere Meinungen hören / oder liest einfach mal ein paar Beiträge durch / das Thema Verstärker ist ja nicht neu und daher zu allen möglichen Boxen zu finden. :wink:

An meinen 311 war vorher ein 700AE drann.
Der klang schon knackig , hart/klar in den Höhen.
Da ist mein aktueller Pio softer , druckvoller im Bass und wesentlich räumlicher in der Darstellung.(Bei gleicher Leistung / Leistung ist eben nicht das einzige Kriterium)
(Um nur mal ein Beispiel zu nennen)
Gibt ja hier auch aktuell z.B ein Erfahrungsbericht über einen Musical Fidelity.
Natürlich eine andere Preisklasse.
Aber sollte deine Frage ob es auch gerne ein anderer Verstärker sein darf , genauso klären.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,

ich denke der Denon wird es problemlos tun, da kannst du auch später nachlegen!
Die Unterschiede zwischen den Beiden Boxen sind ja shcon in einigen Threads diskutiert worden. Wie touri bereits meinte, ist das Geshcmackssache und man kann da nur schwer pauschal etwas sagen. Auf welcher Höhe befindet sich dein Gehör beim hören? Hast du vor, wenn es die 82er werden, die irgendwo drauf zu stellen oder kommen die auf den Boden?
Das Gute bei der Entscheidung ist: Du Machst nichts falsch, egal was es wird.
Kommt es eigentlich in Frage, da später mal ein Surround drauf zu bauen? Dann würde ich definitiv die 511 nehmen, da sie klanglich sehr gut mit den 311 harmoniert!
Grüße
Berti
Tomy4376
Star
Star
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

ecle hat geschrieben:Hi,
irgendwie hab ich Lust auf neue Boxen von Nubert :D
Die 311er gefallen mir zwar nicht schlecht, aber ich finde dass der Hochtonbereich sich noch nicht genug abhebt und im Tieftonbereich mangelt es halt.
Darum auch ne Standbox.
Vom preislichen her kommen die nuBox 511 und die nuLine 82 infrage. Wie genau unterscheiden die sich? Eventuell würde ich auch noch auf nuLine 102 sparen, aber den Preis finde ich schon happig. Zumal ich auch noch ein ATM dazukaufen werde.
An die Nuvero 4 hatte ich auch noch gedacht obwohl es ja keine Standbox ist. Kann die im Tieftonbereich wirklich soviel wie ne Standbox? Wenn ich meine 311er mit EQ tune dann merkt man eindeutig dass diese nicht mehr so dynamisch im Oberbass/Mittelton sind und das gefällt mir nicht.
Dann ist noch die Verstärkerfrage. Ich hab einen Denon PMA-500AE. Meint ihr er verschenkt viel Potential? Ich würde den sonst erst in einigen Jahren tauschen.

Übrigens. Schwäbisch Gmünd ist leider viel zu weit weg, sonst wäre ich da gern hingefahren.

Hi,

und wieder mal empfehle ich die Nuline CS 72 als Stereolösung..
Diese ist vom Gehäusevolumen nahezu identisch mit der 82, bietet aber mehr Tiefgang, eine bessere Mittenwiedergabe und ein besseres Abstrahlverhalten (liegt an den doppelten Mitteltönern). Bei der 82 gibt der obere Tieftöner die Mitten wieder und der untere die Tieftonanteile..

Gruß
Tommy
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

Stimmt, cs 72 ist kein schlechter Ansatz.

Allerdings kommen normalerweise noch Ständer hinzu und dann ist man schon gar nicht mehr sooo weit von der 102 entfernt ;)
Ahh, das Nubert-Pricingin wurde schon sehr geschickt gewählt.

Im Ernst, die Variante Cs72 habe ich nicht gehört bisher, sieht aber auf den Bildern der einzelnen User in der Stereo Variante echt gut aus (und hört sich bestimmt auch so an).
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
König Ralf I
Star
Star

Allerdings kommen normalerweise noch Ständer hinzu und dann ist man schon gar nicht mehr sooo weit von der 102 entfernt
Hmm,

also für mich sind 381 € oder über 25 % günstiger jetzt nicht "gar nicht so weit weg".
Und wenn ich die Sparmaßnahmen am Verstärker immer wieder sehe , sind das "fast" 2 Verstärker oder ein Verstärker + ATM. :roll: :mrgreen:
Für den der also nicht unbedingt Standboxen haben möchte sicher eine sehr gute Lösung .(CS-72 + Ständer)

Im Gegensatz zu der NL82 sowieso.
Die wären mir ein bischen zu winzig als Standbox und der Hochtöner viel zu tief.
Und geneigt hinstellen ? Nee.... :wink:

Eine dezentere Lösung wären vielleicht 2 NV3 auf Stativ .
Das Stativ kann man notfalls auch erst mal für ein paar € selber bauen.
(Gilt für Stative natürlich immer)

Grüße
Ralf
TasteOfMyCheese
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:also für mich sind 381 € oder über 25 % günstiger jetzt nicht "gar nicht so weit weg".
Das "gar nicht so weit weg" war ja auf die 102 bezogen, von daher verstehe ich jetzt nicht, wie du da auf 381€ kommst (Pres NuBox 511 = 379)? Die CS-72 kosten je 425, da würden dann noch ca. 100€ für Stative draufkommen pro Box, was letztlich knapp 525€ ergibt. Da fehlen dann aber immer noch 200€ zur 102, von daher finde ich die Idee mit den CS-72 durchaus auch gut oder zumindest eine gute Alternative zur 511 und zur 82.

Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
König Ralf I hat geschrieben:also für mich sind 381 € oder über 25 % günstiger jetzt nicht "gar nicht so weit weg".
Das "gar nicht so weit weg" war ja auf die 102 bezogen, von daher verstehe ich jetzt nicht, wie du da auf 381€ kommst (Pres NuBox 511 = 379)? Die CS-72 kosten je 425, da würden dann noch ca. 100€ für Stative draufkommen pro Box, was letztlich knapp 525€ ergibt. Da fehlen dann aber immer noch 200€ zur 102, von daher finde ich die Idee mit den CS-72 durchaus auch gut oder zumindest eine gute Alternative zur 511 und zur 82.

Grüße
Berti
Ähm,

was glaubst du was ich meinte ?

Ich hab einfach die Kosten für 2x NL 102 addiert und davon die Kosten für 2x CS-72 + empfohlenes Stativ(219€) abgezogen.

Und das die CS-72 wohl nach allem was ich bisher im Forum gelesen hab ein sehr gute Lösung darstellt hatte ich auch erwähnt. :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 12. Aug 2011, 11:37, insgesamt 4-mal geändert.
TasteOfMyCheese
Star
Star

König Ralf I hat geschrieben:Ich hab einfach die Kosten für 2x NL 102 addiert und davon die Kosten für 2x CS-72 + empfohlenes Stativ(249€) abgezogen.
Achso, okay ;), hatte nur mit einer Box gerechnet jeweils, komme aber letztlich aufs gleiche Ergebnis (ca. 200€ pro Box teuerer oder halt 381 insgesamt) und fnde das genau wie du schon noch deutlich günstiger, als die 102.

Grüße
Berti
Antworten