Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

feste Übernahmefrequenz Receiver vs. Einstellmöglichkeit AW7

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Azrael
Semi
Semi

feste Übernahmefrequenz Receiver vs. Einstellmöglichkeit AW7

Beitrag von Azrael »

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V1300 Receivers. Dieser hat eine feste Übernahmefrequenz für den Sub von 90Hz.
Meine Frage jetzt: Was für eine Auswirkung hat jetzt die Grenzfrequenz-Einstellmöglichkeit am Sub?
Ich stell mir das so vor:
> 90Hz: nix ändert sich
< 90Hz: Der Frequenzbereich zwischen der am AW7 eingestellten Frequenz und 90Hz fehlt ganz.
Seh ich das richtig?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Azrael
Corwin
Star
Star

Re: feste Übernahmefrequenz Receiver vs. Einstellmöglichkeit

Beitrag von Corwin »

Azrael hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Yamaha RX-V1300 Receivers. Dieser hat eine feste Übernahmefrequenz für den Sub von 90Hz.
Meine Frage jetzt: Was für eine Auswirkung hat jetzt die Grenzfrequenz-Einstellmöglichkeit am Sub?
Ich stell mir das so vor:
> 90Hz: nix ändert sich
< 90Hz: Der Frequenzbereich zwischen der am AW7 eingestellten Frequenz und 90Hz fehlt ganz.
Seh ich das richtig?

Danke schon mal für Eure Hilfe :)

Azrael
Du solltest den SUB voll aufdrehen (Frequenz Regler). So wird alles was das Bassmanagement lievert auch abgespielt.
Bei einem Wert unter 90 Hz schneidest du Frequenzen weg, das ist natürlich
nich so toll.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Forrest|Gump
Star
Star
Beitrag von Forrest|Gump »

So siehts aus, also am AW7 die Übernahmefreqenz ganz hochdrehen und den Rest dem Receiver überlassen.

mfg Klaus
Amp: NAD C 320 BEE

LS: 2 x nuLine 80
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Re: feste Übernahmefrequenz Receiver vs. Einstellmöglichkeit

Beitrag von Master J »

Azrael hat geschrieben:< 90Hz: Der Frequenzbereich zwischen der am AW7 eingestellten Frequenz und 90Hz fehlt ganz.
Seh ich das richtig?
Fast richtig. Ganz fehlen Dir die Frequenzen dazwischen nicht: Eine Frequenzweiche (wie z.B. im Sub oder im Verstärker) ist niemals 100%-steilflankig.
Wie Corwin und Klaus sagen: Einfach auf Rechtsanschlag beim Sub, dann "pfuscht" er Dir nicht unnötig rein.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Moschico
Semi
Semi

Beitrag von Moschico »

Ahoj,

Wenns aber klanglich gefällt, iss auch nicht schlimm. Hab zur Probe die Fronts auf SMALL gestellt, Übernahmefrequnez meines receivers 100 Hz. Am besten klingts meiner Meinung nach, wenn der Sub auf 80 Hz steht.

Gruß
Michael
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Klar, wenn man eine Überhöhung durch Raumresonanzen bei z.B. 90Hz hat, kommt einem so eine gewollte Senke entgegen. :)

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Soopaman
Newbie
Newbie

Beitrag von Soopaman »

Hab jetzt nen AW550 und auch nen Yamaha Amp mit 90hz fester Trennfreuquenz. Also sollte ich auch den Frequency Regler auf 150 stellen, oder wie hab ich das zu verstehen?
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Soopaman hat geschrieben:Hab jetzt nen AW550 und auch nen Yamaha Amp mit 90hz fester Trennfreuquenz. Also sollte ich auch den Frequency Regler auf 150 stellen, oder wie hab ich das zu verstehen?
You got it !
Das Frequenz-"beschneiden" macht dein Verstärker, also sollte der Sub "alles reinlassen" was kommt.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Soopaman hat geschrieben:Also sollte ich auch den Frequency Regler auf 150 stellen
Ja, genau so.
nuSeum
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Aber es kann manchmal recht gut klingen,wenn die Fronts auf Large stehen (LFE =Sub und Mains).
Dann kann man durchaus den Frequenzgang des Subs mit Hilfe des eingebauten Reglers beschneiden,um guten Klang zu bekommen.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Antworten