Momentan benutze ich zwei NuBox 381 mit ABL an einem Rotel RA-04. Dieser kann max. 40 W pro Kanal liefern (ist vermutlich die Angabe für 8 Ohm Boxen). Vom Klangverhalten bin ich mit dem Rotel-Vollverstärker an den 381ern ganz zufrieden. Die Töne erscheinen schön differenziert und man kann einzelne Instrumente oder Patterns klar heraushören.
Allerdings bin ich mit zwei Dingen derzeit unzufrieden: Ich höre z.B. Ambient-Musik oft sehr leise. Da sind die Bässe nicht stark genug herausgestellt, selbst wenn ich das ABL-Modul aufdrehe. Ähnliches gilt wenn ich auf leiser Lautstärke elektronische Musik höre. (Kann hier eigentlich das neue ATM-Modul besseres bewirken?) Zweitens bin ich mit dem Bassverhalten bei lauten Lautstärken unzufrieden. Hier habe ich oft das Gefühl als wenn der RA-04 einfach "absäuft". Wenn ich da die ABL abstöpsle wird das Verhalten etwas besser, was schon dafür spricht, dass der Vollverstärker an seine Grenzen kommt, auch wenn er "nur" bis 3/4 aufgedreht ist.
Da ich über ein Ecler-Mischpult direkt in den Aux-Eingang gehe, kann ich mir den Vollverstärker auch sparen und gleich eine Endstufe nehmen. Und genau so eine suche ich jetzt für max. 500 €. Eigentlich entspräche die Rotel RB-1510 meinen Vorstellungen (dünn, sie würde unter den Schrank passen; und kühl, sie produziert geringe Mengen Abwärme), allerdings sagt mir mein Händler, dass Rotel die Produktion davon eingestellt hat.

