Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ist die NuVero4 am Denon PMA-710AE übertrieben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
peter01
gerade reingestolpert
Has thanked: 3 times

Ist die NuVero4 am Denon PMA-710AE übertrieben?

Beitrag von peter01 »

Hallo,
Ich habe den o. g. Verstärker und bin auf der Suche nach passenden Boxen auf die NuVero aufmerksam geworden. Jetzt habe ich einige Bedenken, dass das gar nicht so gut zusammenpasst. Zunächst mal elektrisch, also dass der Denon nicht potent genug für die NuVero und schnell im Clipping ist. Und auch, dass der Denon die Qualität des Lautsprechers bei weitem nicht ausreizt.

Ich muss noch dazu sagen, dass ein Wechsel des Amps im Moment nicht in Frage kommt, ich aber in zwei bis drei Jahren auf den 1510AE wechseln will. Ohne mir dann wieder neue LS kaufen zu müssen.
Die Frage ist also, ob jemand hier diese Kombi in Betrieb hat und wie die Erfahrungen damit sind. Ach ja, ich höre in der Regel in Zimmerlautstärke, ab und an wird's aber richtig laut, dann veranstalten wir Tanzpartys im Wohnzimmer...
Grüße und Danke für Tipps,
Peter
KDR

Re: Ist die NuVero4 am Denon PMA-710AE übertrieben?

Beitrag von KDR »

Also, Zimmerlautstärke und etwas mehr dürfte kein problem sein. Wenn die 4er Deine Traumbox ist würde ich sie kaufen. Und für ne Party geht das auch meine ich.

gruß klaus

wichtig wäre noch deine raumgrösse zu erfahren.

bis 30 qm geht das auch bei partys.
Zuletzt geändert von KDR am Do 15. Sep 2011, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Peter,

herzlich willkommen im nuForum!

Die nuVero 4 ist eine hervorragende Kompaktbox mit einem Tiefgang (schaltbar), der sogar manche kleine Standbox blamiert. An dieser Box kannst du gut und gerne mehrere Jahrzehnte Freude haben (Grundvoraussetzung: ein sehr gefestigter Charakter oder sofortige nuForum-Sperre nach erfolgreicher Anschaffung :mrgreen:). Und sie wird an einem "kleinen", "schwächlichen" Stereoverstärker gewiss nicht schlechter klingen als eine weniger teure Kompaktbox.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Meiner Ansicht nach spricht da nichts dagegen, der Denon hat in Messungen immerhin eine Sinusleistung von 92W und eine "Musikleistung" (Wie auch immer die das definieren) von 101W. Quelle
Das sollte doch auch für ordentliche Pegel genügen. Vielleicht meldet sich ja noch jemand der die Kombination selbst hat, aber ich denke damit wirst du eine Menge Spaß haben!

Grüße
Berti
peter01
gerade reingestolpert

Beitrag von peter01 »

Danke für die freundliche Aufnahme im Forum und die Meinungen. Das Wohnzimmer hat etwa 25qm, die Boxen stehen an der langen Seite und sehr wandnah. Da sollten die verschiedenen Schaltmöglichkeiten auch etwas bringen. Werde mich trotzdem nochmal im Bereich "NuLine" umsehen....
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

25qm sind für die 4er sicherlich kein Problem, dass ist auch keine Frage des Verstärkers wie in diesem Fall.

Sollten die LS tatsächlich sehr wandnah stehen, kann es aber Probleme geben. Vorallem die 4er können schnell dröhnen und die Wohnung zum Schlachtfeld unschöner Resonanzen machen.

Mein Vorschlag für Kompakte führen automatisch zu meinen 3ern. Die dank Schalter eine sanfte Abstufung ab 80hz erfahren. Soll es dennoch "sexy" bei Musik bleiben, ist ein Sub oder besser 2 Subs eine tolle Alternative.

Wenn es Platz und Raum möglich macht, sind aber auch Standboxen wie die nuLine 82 (mit ATM) oder die nuVero 10 eine Alternative, letztere bietet dank Schalter besondere Merkmale für wandnahe Aufstellung.

Die nuBox Reihe bietet mit der 511er + ATM eine ebenfalls interessante Alternative. Offener Geheimtipp bleibt die 311er mit Sub, oder die 381 mit ATM. Es gibt also genug Möglichkeiten.

Aber wandnah und Raumbeschallung für Partys bedürfen eben auch einer gewissen Planung.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
peter01
gerade reingestolpert

Beitrag von peter01 »

Danke für die Nennung der Alternativen. Mit der NuVero 3 habe ich mich bisher nur kurz beschäftigt und konnte den Unterschied noch nicht so recht erkennen. Standboxen gehen leider nicht, die Boxen werden auf einem langen Sideboard stehen.
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

peter01 hat geschrieben:Mit der NuVero 3 habe ich mich bisher nur kurz beschäftigt und konnte den Unterschied noch nicht so recht erkennen.
Kleiner. (Schaltbar auch als) Dipol. Weniger Pegelfestigkeit.
In großen Räumen ohne Subwooferunterstützung m.E. bei großer Lautstärke überfordert.
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

g.vogt hat geschrieben:
peter01 hat geschrieben:Mit der NuVero 3 habe ich mich bisher nur kurz beschäftigt und konnte den Unterschied noch nicht so recht erkennen.
Kleiner. (Schaltbar auch als) Dipol. Weniger Pegelfestigkeit.
In großen Räumen ohne Subwooferunterstützung m.E. bei großer Lautstärke überfordert.
Die nuVero 3 ist sicherlich für den Einsatz mit Subwoofer konstruiert. Ihre Charakteristik als Dipol ist aber auch gerade dank Wahlschalter für eine etwas nähere Wandbenutzung durchaus möglich. Dennoch bleibt erwähnt, dass kein LS von Nubert im besonderen Maße eine wandnahe Aufstellung bevorzugt.

Das die 3er bei großen Lautstärken überfordert wäre, halte ich aber für ein Gerücht. Sie steckt ungesunde Pegel weg, wie nyx. Sie kann sehr, sehr laut. Und verzerrt niemals. Vorher streikt eher das Gehör oder der Raum.

Wer etwas gegen die 3er schreibt, ist herzlich eingeladen, hier bei mir zu lauschen :!: Uhrzeit ist egal. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

aaof hat geschrieben:Das die 3er bei großen Lautstärken überfordert wäre, halte ich aber für ein Gerücht.
Ich schrieb sinngemäß "große Lautstärke in großen Räumen". Ich fand sie beim nuDay bei der Vorführung in einem schon etwas größeren Raum (geschätzt 50qm) bei hoher Lautstärke etwas anstrengend. Die nuVero 4 hingegen ging in Herrn Nuberts Labor ab wie Schmidts Katze.
Antworten