Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nub 1000

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
bodyslider
Newbie
Newbie

Nub 1000

Beitrag von bodyslider »

Hallo,

erstmal Glückwunsch zu dem tollen Forum hier ;)

Bin ja schon länger "stiller" Gast hier und jetzt wird es an der Zeit, daß ich mich mal melde. Habe folgende Frage:

Im Moment steht bei mir ein AW 1000. Mein Zimmer ist ca. 22 m2 groß. Ich habe manchmal ein leichtes Dröhnen vom Sub aus. Kann ich das Dröhnen mit einem 2 AW 1000 verhindern und was bringt mir ein 2.er Subwoofer sonst noch für Vorteile. Ich muß aber dazu sagen, daß die beiden Subwoofer aus ästhetischen Gründen bei mir an der Frontwand zwischen den beiden FLS stehen und ich nicht bereit bin, die beiden Subs woanders hinzustellen.

Vielen Dank für die Antworten ;)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Hi !

Kurze knappe Antwort:

ein 2. Sub bringt enorme Vorteile !

- gleichmäßige Schallverteilung im Raum (nicht mehr so ortbar)
- weniger dröhnen
- deutlich höherer Schalldruck / Pegel möglich

Habe selber exakt das gleiche Problem wie Du gehabt und habe nun 2. Aw1000 zwischen meine Fronts stehen und bin davon sehr begeistert !

Du musst nur evtl. bei einem älteren AW1000 die Platine mit den Reglern für Volume und Tennfrequenz mit einer aktuellen tauschen, denn sonst kann es Dir so wie mir gehen, dass zunächst die jeweiligen Regler unterschiedlich schnell auf die Fernbedienung reagieren.

CIAO
bodyslider
Newbie
Newbie

Beitrag von bodyslider »

gut, dann laß ich den 2. 1000-er mal kommen :wink:

@mralbundy

also, den AW 1000 hab ich erst seit 4 Tagen bei mir stehen. Deswegen wird es sich wohl nicht um ein älteres Modell handeln und somit dürfte ich keine Probleme haben, richtig?????
Zuletzt geändert von bodyslider am Mo 20. Okt 2003, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Hi,

ich kann dies nur bestätigen, hatte bis vor kurzem zwei 880 in Betrieb. Der Zugewinn durch den zweiten Woofer ist nicht zu verachten, sofern man ihn sinnvoll aufstellen kann.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bodyslider
Newbie
Newbie

Beitrag von bodyslider »

Hallo Blap,

und was verstehst du unter sinnvoll??? Wie gesagt, die Lösung, daß ich den 2. Subwoofer irgendwo ins Zimmer aufstelle, fällt wohl flach, da ich des öfteren Nachts umherwandere und keine Lust habe, mir die Zehen oder was auch immer blau zu schlagen. ;)
Freddy
Profi
Profi

Beitrag von Freddy »

@ bodyslider: yep, du hast auf jeden fall den "neuen" aw1000 erhalten... ein wechsel hat irgendwann mal - wenn ich mich noch so erinnere - so zw. Januar-Maerz diesen jahres stattgefunden.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Blap
Star
Star

Beitrag von Blap »

Hallo Blap,
und was verstehst du unter sinnvoll???
Wenn die Woofer z.B. neben den Frontboxen stehen, sollte der Abstand zwischen den Woofern mindestens einen Meter betragen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
bodyslider
Newbie
Newbie

Beitrag von bodyslider »

ok, danke für die Antworten.........

Dann werde ich mir das Baby mal bestellen.... :wink:
Antworten