Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Hilfen für den Kauf von Hifi- + Heimkino-Geräten + Zubehör
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hilfen für den Kauf von Hifi- + Heimkino-Geräten + Zubehör
Hallo zusammen.
Auf der Seite von Hifi-Regler gibt es rechts unten auf der Homepage eine Linkliste die da heißt:
(gegebenenfalls nach unten scrollen um die zu sehen)
Hifi-Regler Specials.
http://www.hifi-regler.de/
Ich denke die Erklärungen werden dem ein oder anderen bei grundsätzlichen Fragen vor dem Kauf von Geräten und Zubehör von Hifi und Heimkino helfen.
Grüße
Ralf
Auf der Seite von Hifi-Regler gibt es rechts unten auf der Homepage eine Linkliste die da heißt:
(gegebenenfalls nach unten scrollen um die zu sehen)
Hifi-Regler Specials.
http://www.hifi-regler.de/
Ich denke die Erklärungen werden dem ein oder anderen bei grundsätzlichen Fragen vor dem Kauf von Geräten und Zubehör von Hifi und Heimkino helfen.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Fr 9. Dez 2011, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Re: Hilfen für den Kauf von Hifi- + Heimhino-Geräten + Zubeh
Habe mir jetzt die Links nicht weiter angesehen, aber ich nehme an, da sind einige gute Tipps dabei. Ich fände es ja klasse, wenn es hier in der Leiste, wo auch "NuMarkt", "FAQ", "Mitgliederkarte", etc. stehen ein Link mit Basics wäre, wo ein paar Dinge drin stehen, die andauernd gefragt werden. Ich gebe zwar gern die Antworten darauf, aber es wäre sicher nicht schlecht, den Leuten die Möglichkeit zu geben, zusammengefasst ein paar wichtige Dinge zu lernen.
Beispielsweise müssten da meiner Meinung nach folgende Dinge rein:
- 4-Ohm Receiver Problematik (Häufig steht am AVR "min. 8 Ohm Boxen anschließen)
- Aufstellung beeinflusst (unabhängig vom Boxenhersteller) das Klangerlebnis massiv, hierzu eventuell kurz etwas zu Diffusion und Absorption
- Die 1/5 Regel um in Sachen Aufstellung einen Anhaltspunkt zu haben
- Subwooferpositionierung mittels Aufstellung des Subs am Hörplatz und herumkriechen etc.
- Notwendige Verstärkerleistung für guten Hörgenuss kann man nicht angeben, da zu viele Unbekannte, wie Dynamik / Lautstärke der Musik, Herstellerangabe gemessen unter welchen Bedingungen, Raumgröße/Volumen, Hörabstand, Dämpfung. Guter Richtwert für ausreichend Power 100W Musikleistung bei 4 OHm (dieser Punkt ist leider etwas hölzern und wohl nicht so gut umsetzbar)
...
Eventuell wäre auch eine kure Zusammenfassung "Wie erstelle ich einen Beratungsbeitrag so, dass mir gut geholfen werden kann"
- Vorstellung des Vorhabens
- Budget
- Skizze
Es gibt sicherlich noch mehr als das, aber das sind so die Sachen, die mir einfallen, die man ca. einmal am Tag neu erklären muss
.
Viele Grüße
Berti
Beispielsweise müssten da meiner Meinung nach folgende Dinge rein:
- 4-Ohm Receiver Problematik (Häufig steht am AVR "min. 8 Ohm Boxen anschließen)
- Aufstellung beeinflusst (unabhängig vom Boxenhersteller) das Klangerlebnis massiv, hierzu eventuell kurz etwas zu Diffusion und Absorption
- Die 1/5 Regel um in Sachen Aufstellung einen Anhaltspunkt zu haben
- Subwooferpositionierung mittels Aufstellung des Subs am Hörplatz und herumkriechen etc.
- Notwendige Verstärkerleistung für guten Hörgenuss kann man nicht angeben, da zu viele Unbekannte, wie Dynamik / Lautstärke der Musik, Herstellerangabe gemessen unter welchen Bedingungen, Raumgröße/Volumen, Hörabstand, Dämpfung. Guter Richtwert für ausreichend Power 100W Musikleistung bei 4 OHm (dieser Punkt ist leider etwas hölzern und wohl nicht so gut umsetzbar)
...
Eventuell wäre auch eine kure Zusammenfassung "Wie erstelle ich einen Beratungsbeitrag so, dass mir gut geholfen werden kann"
- Vorstellung des Vorhabens
- Budget
- Skizze
Es gibt sicherlich noch mehr als das, aber das sind so die Sachen, die mir einfallen, die man ca. einmal am Tag neu erklären muss

Viele Grüße
Berti
Re: Hilfen für den Kauf von Hifi- + Heimkino-Geräten + Zubeh
Ralf....
prima hinweis , sowas hilft den ein oder anderen
prima hinweis , sowas hilft den ein oder anderen

Gute Idee Berti !
Da es für die NSF eventuell nicht so einfach ist, jemanden für die Arbeit einzuspannen, könnten wir doch ein Privates Projekt daraus machen...?
Berti und natürlich auch viele anderen Mitglieder, haben ja wirklich sehr gute Tipps und Hinweise zusammengeschrieben!
Eigentlich könnten diese Infos in einem kleine blog von euch zusammengestellt und weiter ausgebaut werden.
Den "Muster-blog" hab ich mal angelegt, um das mal zu verdeutlichen...
Hoffe nur Ralf ist nicht böse, dass ich seine Text übernommen habe
Ein Autorenzugang könnte ich für euch bzw. kannst Du dir selbst anlegen und
wer was schreiben möchte, dann einfach hier: http://nubert-basics.blogspot.com veröffentlichen.
Versucht bitte mal Funktion oben rechts im blog unter "nubert durchsuchen oder eine Frage eingeben"
Somit rufe ich einfach mal hier ins Forum: Blog-Autoren gesucht !
Wenn es keine gute Idee war - lösche ich den blog wieder... Freue mich auf eure Prügel
PS: Ein Autorenzugang ist kein muss, wer da kein Interesse dran hat, kann mir natürlich auch Text zusenden und ich stelle das für euch in den blog ein.
Da es für die NSF eventuell nicht so einfach ist, jemanden für die Arbeit einzuspannen, könnten wir doch ein Privates Projekt daraus machen...?
Berti und natürlich auch viele anderen Mitglieder, haben ja wirklich sehr gute Tipps und Hinweise zusammengeschrieben!
Eigentlich könnten diese Infos in einem kleine blog von euch zusammengestellt und weiter ausgebaut werden.
Den "Muster-blog" hab ich mal angelegt, um das mal zu verdeutlichen...
Hoffe nur Ralf ist nicht böse, dass ich seine Text übernommen habe

Ein Autorenzugang könnte ich für euch bzw. kannst Du dir selbst anlegen und
wer was schreiben möchte, dann einfach hier: http://nubert-basics.blogspot.com veröffentlichen.
Versucht bitte mal Funktion oben rechts im blog unter "nubert durchsuchen oder eine Frage eingeben"

Somit rufe ich einfach mal hier ins Forum: Blog-Autoren gesucht !

Wenn es keine gute Idee war - lösche ich den blog wieder... Freue mich auf eure Prügel

PS: Ein Autorenzugang ist kein muss, wer da kein Interesse dran hat, kann mir natürlich auch Text zusenden und ich stelle das für euch in den blog ein.
Zuletzt geändert von HiFiflex am Sa 10. Dez 2011, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Danke KDR, ja nur eine Tolle Idee ... !?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Been thanked: 1 time
Klingt gut, ich melde mich nächste Woche mal bei dir deswegen, momentan ist die Zeit knapp wegen meiner Seminararbeit.HiFiflex hat geschrieben:Da es für die NSF eventuell nicht so einfach ist, jemanden für die Arbeit einzuspannen, könnten wir doch ein Privates Projekt daraus machen...?
Grüße
Berti
oh, Seminararbeit
Dann wünsche ich "gutes gelingen!"
Der blog geht ja nicht laufen.

Der blog geht ja nicht laufen.
- mk_stgt
- Veteran
- Has thanked: 90 times
- Been thanked: 376 times
im hifi-forum gibt es in den meisten unterforen auch schon allgemeine tipps z.b. anschluss und verkabelung, etc. da könnt ihr ja auch mal "spickeln"
find die idee sehr gut! hilft sicher vielen, die neu in die materie einsteigen wollen und selbst für profis ist sicherlich das ein oder andere neue und interessante dabei
find die idee sehr gut! hilft sicher vielen, die neu in die materie einsteigen wollen und selbst für profis ist sicherlich das ein oder andere neue und interessante dabei
alles Gute und bleibt gesund!
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
http://www.hifi-online.net/hifi-wissen_ ... bular.html
Ist nur ein Unterpunkt aus den ganzen Informationen , die diese Seite bietet.
Einfach mal durchklicken.
Grüße
Ralf
Ist nur ein Unterpunkt aus den ganzen Informationen , die diese Seite bietet.
Einfach mal durchklicken.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch