Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Marantz PS 17 mit nuVero 4 kombinierbar?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
bombe1973
Newbie
Newbie

Marantz PS 17 mit nuVero 4 kombinierbar?

Beitrag von bombe1973 »

Ich habe nunmal schon diesen Marantz und liebäugel nun mit den viel gelobten nuVero 4. Doch in dem Forum wird immer wieder auf den großen Hunger dieser Kompaktboxen angesprochen und mein Marantz hat nunmal bei 4 Ohm nur 2x 100 Watt (Und die nuvero wollen/brauchen? 160 Watt). Reicht das dann trotzdem aus? Ich könnte auch noch einen PM-7000 verwenden aber der ist nur für 8 Ohm 95 Watt beschrieben. Nun meine bescheidene Wünsche was ich noch alles zum Musikgenuss brauche:

4x Analog (Das ist weniger ein Problem :)
Zwei digitale Eingänge (PC und PS3) Da wird die Auswahl schon schwieriger und deshalb habe ich den PS 17
Stereo Boxenanschluss (Ich brauche den Surround Anschluss vom Marantz eigentlich garnicht!)
Der Raum ist 30m2 groß und ich habe keinen Platz für Standboxen (Deshalb auch die nuvero 4 im Blickfeld)
Musik höre ich: Yello, Pink Floyd, Genesis aber auch mal Prince oder Bjork. Nie übermässig laut - da ich im Mehrfamilienhaus wohne....und auch zwei Kinder habe....nun kennt Ihr von mir schon mehr als mancher Nachbar :D

Auch stehe ich auf ein wenig Nostalgie. Was bedeutet das ich sehr viel Wert auf gute alte Wertarbeit lege....deshalb auch die schon etwas gealterten Verstärker die aber immernoch einen sehr guten Dienst leisten und einfach supergut aussehen!!!

Nun meine Frage: Kann ich meinen PS 17 Verstärker behalten oder geht der gar nicht. Macht es Sinn mal die Boxen daran anzuschliessen?

Ich bin nicht vom Fach und beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie. Einen tollen Beitrag von magoha habe ich gelesen und weiss das ca oder nad DIE Alternative wäre aber ich würde gerne meinen Marantz behalten. Doch ist das die falsche Liebe?

Vielen Dank schon mal für euren Input!
ThomasB
Star
Star

Re: Marantz PS 17 mit nuVero 4 kombinierbar?

Beitrag von ThomasB »

Wenn der wirklich die Leistung bringt die angegeben ist, wird dir 100 Watt locker ausreichen. Auch für Pegel die wahrscheinlich deine gängige Lautstärke übersteigen. Die 160 Watt ist die Belastbarkeit bevor die Sicherung reingeht, das hat nichts mit wollen/brauchen zu tun.

Du hast den Verstärker ja schon, einfach ausprobieren, aufrüsten würde ich vor dem Boxenkauf auf keinem Fall.
Nuvero 14
bombe1973
Newbie
Newbie

Beitrag von bombe1973 »

Wow, das ging schonmal superschnell. Ich bin um diese Zeit also nicht der einzige der noch im Netz unterwegs ist.....Danke! Aber was hat es dann damit auf sich mit dieser Leistungsangaben? Gibt es Grenzen die unbedingt eingehalten werden müssen? Nun muss ich aber wirklich ins Bett...bis morgen dann...
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja, Studenten :mrgreen:

Die Leistungsangaben aus den Technischen Daten entspricht nur der Leistung die die Lautsprecher vertragen können, 160 Watt Belastbarkeit reicht für einen Gehörschaden aus. Danach würde ich mich weniger richten. Verallgemeinern kann man es auch nicht wieviel Leistung du wirklich brauchst, Fakt ist dass die Lautsprecher mit einem potenterem Verstärker (gerade bei höheren Pegeln) unangestrengter Klingen. Dennoch, für gehobene Zimmerlautstärke wird wohl nahezu jeder Verstärker namenhafter Hersteller ausreichen. Also wie gesagt, probiers einfach aus, vorher würde ich nicht über ein Upgrade nachdenken.

Die Herstellerangaben sind leider oft ziemlich gefälscht, wirkliche Auskunft darüber was dein Verstärker leisten kann, bekommst du eigentlich über das Netzteil. Rechne mal mit einem Wirkungsgrad von 60%. Oft leisten dann (weil es sich nunmal verkauft) kleine 200-300 Euro AV-Receiver "5x120 Watt" obwohl das Netzteil nicht mehr als 280 Watt abgeben kann. Guter Wirkungsgrad wohl ;)

Gute Nacht.
Nuvero 14
KDR

Beitrag von KDR »

Du kannst sowohl den PM 7000 und den PS 17 verwenden. Das reicht locker für ne Party .

klaus
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Ich würde es auch so machen, wie meine Vorredner ! :mrgreen:
Lass Dir die nuVero 4 schicken und teste das Ganze. Meiner Meinung nach
müßte das passen ! :wink:

LG
zwäng

P.S. :text-welcomeconfetti: im nuForum ! :wink:
Accuphase + nuVero 14
bombe1973
Newbie
Newbie

Beitrag von bombe1973 »

Guten Morgen,

vielen Dank das beruhigt mich. Ich dachte schon ich muss mich von meinem Marantz....Nun habe ich auch gelesen das das ATM-Modul die Tiefen und den Raumklang entscheidend verbessern. Bedeutet das der Bass noch ausgeprägter wird. Hat jemand damit Erfahrung und kann dem zustimmen und dazu raten oder eher nicht????

Ich finde es echt super das man hier im Forum kompetente und vor allem so schnelle Antworten bekommt. Ich bin Laie und daher über jede Zweitmeinung sehr froh....Im Gegenzug kann ich ein Top Rezept für einen super Käsekuchen anbieten :D

Danke
Jens
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

Hallo, ein AtM (Aktives Tuning Modul) senkt deine untere Frequenzgrenze ab...
Dein AV-Reseiver muss aber einen Pre-In oder einen Main-In und einen Pre-Out Anschluss haben, (Auftrennbar) ein Atm muss zwischen Tonquelle und Endstufe geschaltet werden.

mfg. Analog18
Onkyo TX8050 -> nuVero4
KDR

Beitrag von KDR »

Analog....

das solltest Du etwas genauer beschreiben , verwirrt einen neuling.

Das ATM ERWEITERT den Frequenzgang und durch drehung am ATM Bassregler nach rechts kannst Du den Bass noch verstärken.
Gerade bei Kompaktboxen lohnt sich das ATM besonders .

Mein Tip wäre eindeutig gleich mitbestellen ohne wenn und aber. :character-oldtimer:

gruß
klaus
Analog18
Semi
Semi

Beitrag von Analog18 »

:mrgreen: aber nur wenn er es anschliesen kann ^^
Onkyo TX8050 -> nuVero4
Antworten