Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Für eine Einsteigeranlage (Infinity mit 5 kleinen Sats, das "übliche in dieser Richtung halt )
einen zusätzlichen, kleinen aktiven Subwoofer zur besseren Bassraumverteilung? Oder eher Milchmädelrechnung, da kompletter Neukauf besser? Nur jener ist z.Z. noch nicht möglich...
Ein 2. Sub bringt zwar schon enorme Vorteile, hinsichtlich der Raumverteilung und dem Minimieren von Dröhn-Effekten.
ABER:
es ist meiner Meinung nach von extremen Vorteil 2 gleiche Subs zu benutzen. Diese stellt man dann zwischen die Front Boxen und hat einen deutlichen Vorteil. Bei 2 verschiedenen Subs musst Du da schon richtig extrem forschen und experimentieren , mit der Aufstellung um einen Vorteil zu haben.
Wenn Du also mit Deinem jetzigen Sub zufrieden bist, versuche doch einfach bei eBay noch einen 2. zu besorgen.
Falls Du einen Nubi willst, wären 2 440er natürlich eine tolle Sache ...
Ich würde Dir zu einem AW-440 raten, den Du zusätzlich zum Vorhandenen betreibst.
Auch bei dem Aufstellungsort bist Du mit zwei Subs besser dran. Mein AW-550 steht zB ausserhalb den Fronts in einer Ecke, während der zweite (PW-550) an der rückwärtigen Wand neben dem Sofa steht.
Aber auch ein AW-550 wäre interessant, ist aber schon etwas voluminöser.
Wenn's so richtig krachen soll bei Filmen, nimm den AW-1000.
Aber dann wird wahrscheinlich schnell Lust auf mehr Nubert kommen
Gandalf hat geschrieben:Auch bei dem Aufstellungsort bist Du mit zwei Subs besser dran. Mein AW-550 steht zB ausserhalb den Fronts in einer Ecke, während der zweite (PW-550) an der rückwärtigen Wand neben dem Sofa steht.
ja - aber Du hast auch sehr lange dafür suchen müssen, und wenn ich es richtig weiss, sogar ein wenig umgeräumt ! Oder ?
Da sind 2 gleiche Subs doch schon im Vorteil - finde ich.
Nun ja, besser als einer sind 2 Subs unterschiedliche schon, aber warum nicht gleich das Optimum mit 2 Subs anstreben ?? Herr Nubert empfiehlt das ja schließlich auch ...
also, 2 unterschiedliche Subs scheinen nicht so empfehlenswert. Ich versuche, dass irgendwie zu testen. Ansonsten ist wohl doch bei einem Neukauf ein 2. Sub gleicher Marke und Modell (Nubert... ) besser. 2x 440 oder 550? Das Problem ist weniger der Preis als die Austestung. Hört man z.b. die Variation mit 440 und ist zufrieden, stellt sich die Frage, ob die 550er auch noch getestet werden sollen. Allein der Aufwand mir der ganzen Hin-und Hersenderei. mal sehen, hat ja noch (leider...) zeit.
Ist nicht ganz so wichtig, denn wenn Dein Raum sowieso kein Seite hat, die länger ist als 4 Meter, kommen die Subs ohnehin nur auf 40hz runter, und dann wirst Du nur noch einen optischen Unterschied zwischen den beiden haben...
Der Aw550 ist evtl. leichter unterzubringen, da dieser sowohl liegend als auch stehend eine gute Figur abgibt. Beim 440er gibts da schon alleine wegen der festen Füsse Probleme