Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 3, nuVero AW-13 DSP, Onkyo TX-NR809 / Setup-Fragen
-
- Newbie
nuVero 3, nuVero AW-13 DSP, Onkyo TX-NR809 / Setup-Fragen
Hallo,
nach langen Überlegen habe ich mich entschlossen, dass eine neue Stereoanlage her muss. Nach einer längeren Entscheidungsfindung und
mehrmaliger Beratung im Laden in Aalen habe ich mich für folgende Boxen entschieden:
- 2 x nuVero 3
- 1 x nuVero AW-13 DSP
Seit Samstag sind sie nun bei mir (bitte keine Fragen, wie man aktuell an einen AW-13 kommt bei den Lieferschwierigkeiten). Als Motor dient ein Onkyo TX-NR809. Aktuell soll das Ganze als klassisches Stereo-Setup laufen. Das Ganze soll in ein paar Wochen zu einer Surround-Lösung erweitert werden.
Bisher hatte ich einen Sony STR-DB780 und Elac-Lautsprecher. Diese sind nun zu meinen Eltern gewandert. Der Sony hatten noch kein automatisches Einmesssystem. Als erste habe ich also die Boxen und den Sub angeschlossen und ohne Audyssey zu nutzen eingerichtet. Das Ergebnis war ernüchternd. Irgendwie kam auf dem Sub kein Bass bzw. der Unterschied ob an oder aus war mininmal. Die nuVero 3 waren zu dem Zeitpunkt noch als Vollbereich eingestellt. Der Klang der nuVero 3 war aber gut.
Da das Ergebnis nicht befriedigend war habe ich mich an Audyssey gewagt. AVR resettet, Impedanz auf 4 Ohm eingestellt, AW-13 resettet und auf Preset 4 gesetzt (für nuVero 3). Der erste Schritt im Audyssey ist die Einstellung des Subs auf -75dB. Dazu habe ich den Pegel des AW-13 auf -18 setzen
müssen (der Pegel reicht von 0 bis -24). Danach die ganze Einmessprozedur weiter durchlaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Sub mit mehr als 9 Meter angezeigt wurde. Die falsche Entfernung habe ich im Nachgang korrigiert. Audyssey hat die nuVero 3 nicht als Vollbereich erkannt, sondern auf 40 Hz. Ich habe
sie auf 80Hz eingestellt, da ich den Bassschalter auf reduziert gestellt habe (bewirkt, dass alles unter 80 Hz nicht wiedergegeben wird).
Nun meine Fragen:
Ist es normal, dass der Sub bei Audyssey mit der falschen Entfernung angezeigt wird?
Wenn ich die Einstellung des Pegels am Sub auf -18 lasse, habe ich eigentlich fast keinen Bass. Kann ich das wieder ändern also den Bass lauter machen? Oder
ist mein Hörempfinden eines ausgewogenen Klangs einfach falsch? Bei -18 klingt es als wäre der Bass aus, aber die Membranen bewegen sich leicht.
Habe ich die 80Hz für die nuVero 3 korrekt eingestellt? Ich will sie nicht überfordern.
Grüße
Predi-ger-many
nach langen Überlegen habe ich mich entschlossen, dass eine neue Stereoanlage her muss. Nach einer längeren Entscheidungsfindung und
mehrmaliger Beratung im Laden in Aalen habe ich mich für folgende Boxen entschieden:
- 2 x nuVero 3
- 1 x nuVero AW-13 DSP
Seit Samstag sind sie nun bei mir (bitte keine Fragen, wie man aktuell an einen AW-13 kommt bei den Lieferschwierigkeiten). Als Motor dient ein Onkyo TX-NR809. Aktuell soll das Ganze als klassisches Stereo-Setup laufen. Das Ganze soll in ein paar Wochen zu einer Surround-Lösung erweitert werden.
Bisher hatte ich einen Sony STR-DB780 und Elac-Lautsprecher. Diese sind nun zu meinen Eltern gewandert. Der Sony hatten noch kein automatisches Einmesssystem. Als erste habe ich also die Boxen und den Sub angeschlossen und ohne Audyssey zu nutzen eingerichtet. Das Ergebnis war ernüchternd. Irgendwie kam auf dem Sub kein Bass bzw. der Unterschied ob an oder aus war mininmal. Die nuVero 3 waren zu dem Zeitpunkt noch als Vollbereich eingestellt. Der Klang der nuVero 3 war aber gut.
Da das Ergebnis nicht befriedigend war habe ich mich an Audyssey gewagt. AVR resettet, Impedanz auf 4 Ohm eingestellt, AW-13 resettet und auf Preset 4 gesetzt (für nuVero 3). Der erste Schritt im Audyssey ist die Einstellung des Subs auf -75dB. Dazu habe ich den Pegel des AW-13 auf -18 setzen
müssen (der Pegel reicht von 0 bis -24). Danach die ganze Einmessprozedur weiter durchlaufen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Sub mit mehr als 9 Meter angezeigt wurde. Die falsche Entfernung habe ich im Nachgang korrigiert. Audyssey hat die nuVero 3 nicht als Vollbereich erkannt, sondern auf 40 Hz. Ich habe
sie auf 80Hz eingestellt, da ich den Bassschalter auf reduziert gestellt habe (bewirkt, dass alles unter 80 Hz nicht wiedergegeben wird).
Nun meine Fragen:
Ist es normal, dass der Sub bei Audyssey mit der falschen Entfernung angezeigt wird?
Wenn ich die Einstellung des Pegels am Sub auf -18 lasse, habe ich eigentlich fast keinen Bass. Kann ich das wieder ändern also den Bass lauter machen? Oder
ist mein Hörempfinden eines ausgewogenen Klangs einfach falsch? Bei -18 klingt es als wäre der Bass aus, aber die Membranen bewegen sich leicht.
Habe ich die 80Hz für die nuVero 3 korrekt eingestellt? Ich will sie nicht überfordern.
Grüße
Predi-ger-many
Re: nuVero 3, nuVero AW-13 DSP, Onkyo TX-NR809 / Setup-Frage
Hallo,
mit dem AW13DSP kenne ich mich nicht aus.
Aber beim Einmessen hast du einen Fehler begangen. Habe heute erst einen recht ordentlichen Link zum Audyssey-Einmessen in einem thread gelesen. Du darst die Entfernung, die der AVR für den Sub angibt, nicht ändern. Denn die "falsche" Entfernung ist eine Korrektur vom AVR, damit die "Bässe" zeitlich an dein Ohr kommen.
Den NV3 habe ich bei mir auf 40 Hz stehen. Damit schädigst du sie nicht.
Lies im übrigen erst mal in der BDA des AVRs nach, wie du das mit der Einmessung machen sollst. Da stehen auch Infos.

mit dem AW13DSP kenne ich mich nicht aus.
Aber beim Einmessen hast du einen Fehler begangen. Habe heute erst einen recht ordentlichen Link zum Audyssey-Einmessen in einem thread gelesen. Du darst die Entfernung, die der AVR für den Sub angibt, nicht ändern. Denn die "falsche" Entfernung ist eine Korrektur vom AVR, damit die "Bässe" zeitlich an dein Ohr kommen.
Den NV3 habe ich bei mir auf 40 Hz stehen. Damit schädigst du sie nicht.
Lies im übrigen erst mal in der BDA des AVRs nach, wie du das mit der Einmessung machen sollst. Da stehen auch Infos.

Wie hast du eingemessen? Nimm ein Stativ dafür wenn möglich, immer mehrere Messvorgänge leicht nebeneinander, das mittelt das Ergebnis.
Ansonsten, stimmt die Aufstellung?
Bei welchen Pegeln hast du keinen Bass? Auf wieviel Uhr ist die Lautstärke vom Sub? Bei welcher Musik?
Wo ist deine Sitzposition?
Trennfrequenz würde ich auf 80 Hz stellen, am AVR trennen, nicht am Sub.
Gibt viele Möglichkeiten, ich versuch paar Dinge auszuschließen also nicht vor den Ganzen Fragen erschrecken
Bei welchen Pegeln hast du keinen Bass? Auf wieviel Uhr ist die Lautstärke vom Sub? Bei welcher Musik?
Gibt viele Möglichkeiten, ich versuch paar Dinge auszuschließen also nicht vor den Ganzen Fragen erschrecken

Nuvero 14
- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Diese viiieelen Fragen...... du... du.. du nuArzt! HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI-HI!T.Brand hat geschrieben:Wie hast du eingemessen? Nimm ein Stativ dafür wenn möglich, immer mehrere Messvorgänge leicht nebeneinander, das mittelt das Ergebnis.

Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Wenn Du die Trennfrequenz auf 80 Hz einstellen willst, musst Du das der Einmessautomatik vorher verklickern (was hoffentlich irgendwie möglich ist). Verstellst Du sie nachträglich, verfälscht das die Einmessung. Der DSP im AW 13 sollte auf 'Durchzug' stehen, also das Preset für Nutzung am AVR.
Wenn der Sub unauffällig klingt und nur den Tiefbass dazugibt, der wirklich auf der Aufnahme ist, ist es richtig. Klingt dir das zu unspektakulär, kannst Du den Sub weiter aufdrehen oder mit dem Equalizer im AVR den Bass anheben.
Grüße,
Zweck
Wenn der Sub unauffällig klingt und nur den Tiefbass dazugibt, der wirklich auf der Aufnahme ist, ist es richtig. Klingt dir das zu unspektakulär, kannst Du den Sub weiter aufdrehen oder mit dem Equalizer im AVR den Bass anheben.
Grüße,
Zweck
-
- Newbie
Das habe ich auch gelesen, aber das ist definitiv falsch. Es handelt sich um eine Entfernungsangabe zum Hörplatz. So steht es in der BDA des ReceiversLemke46 hat geschrieben:Hallo,
Denn die "falsche" Entfernung ist eine Korrektur vom AVR, damit die "Bässe" zeitlich an dein Ohr kommen.
und auf der Webseite von Audyssey. Die einzige Ausnahme wäre unter bestimmten Umständen ein Double Bass Array, was aber bei mir nicht der Fall ist.
BDA habe ich natürlich gelesen.
Zuletzt geändert von Pred-ger-many am Di 10. Apr 2012, 02:35, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Newbie
Ich habe 3 Messungen gemacht... Haupthörplatz, dann links und rechts. Werde morgen mal 8 Messungen machen.T.Brand hat geschrieben: Wie hast du eingemessen? Nimm ein Stativ dafür wenn möglich, immer mehrere Messvorgänge leicht nebeneinander, das mittelt das Ergebnis.
Jepp. Die sollte passen.T.Brand hat geschrieben: Ansonsten, stimmt die Aufstellung?
Eigentlich in allen Pegeln. Nach der Einstellung von Audyssey kann ich den Sub auch abschalten. Der Unterschied wäre minimal.T.Brand hat geschrieben: Bei welchen Pegeln hast du keinen Bass? Auf wieviel Uhr ist die Lautstärke vom Sub? Bei welcher Musik?
Der AW-13 DSP hat keine Regler im klassischen Sinne mehr... also nix Uhr... alles elektronisch per FB. Wenn ich nach der Einmessung per FB auf 0 hochregele, dann ist Bass satt da.
Die Sitzposition ist auf der Couch.T.Brand hat geschrieben: Wo ist deine Sitzposition?

Ist eingestellt am AVR und zusätzlich ist der Bassschalter an der nuVero 3 auf reduziert gestellt.T.Brand hat geschrieben: Trennfrequenz würde ich auf 80 Hz stellen, am AVR trennen, nicht am Sub.
-
- Star
- Has thanked: 130 times
- Been thanked: 346 times
Die Filter im Sub bewirken auch eine Laufzeitveränderung, ähnlich wie die Entfernung zum Hörplatz. Die Automatik berücksichtigt beides in einem Abwasch, die 'falsche' Entfernung ist also richtig.
-
- Newbie
Die fehlerhafte Distanzangabe ist aus meiner Sicht erstmal vollkommen sekundär. Das Hauptproblem ist, dass nach der Audyssey-Einmessung so gut wie kein Bass ankommt. Oder anders gesagt: Der Bass ist so flach, dass ich den Sub eigentlich abschalten könnte. Und das hat mit Sicherheit nichts mit Laufzeiten und Verzögerungen von aktiven Komponenten zu tun. Nach der Einmessung sollte ein ordentliches Bassbild da sein. Es kann nicht sein, dass ich den Sub nach der Einmessung wieder voll aufdrehen muss damit ich was höre. An aktustischen Raumproblemen liegt das auch nicht, denn wenn das der Fall wäre müßte man HubZweck0r hat geschrieben:Die Filter im Sub bewirken auch eine Laufzeitveränderung, ähnlich wie die Entfernung zum Hörplatz. Die Automatik berücksichtigt beides in einem Abwasch, die 'falsche' Entfernung ist also richtig.
auf den Subs sehen, aber nichts hören.
- g.vogt
- Veteran
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 157 times
Hallo Pred-ger-many,
herzlich willkommen im nuForum!
Laut Bedienungsanleitung des Subwoofers (Kurzanleitung Seite 11, erster Abschnitt) sollst du den Subwoofer auf Modus 1 stellen, wenn du ihn an einem AVR verwendest (wenn also das Bassmanagement vom AVR und nicht vom Subwoofer erfolgen soll).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
herzlich willkommen im nuForum!
Laut Bedienungsanleitung des Subwoofers (Kurzanleitung Seite 11, erster Abschnitt) sollst du den Subwoofer auf Modus 1 stellen, wenn du ihn an einem AVR verwendest (wenn also das Bassmanagement vom AVR und nicht vom Subwoofer erfolgen soll).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!