Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nubox 481 oder 681 ???????

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
chiller
gerade reingestolpert

nubox 481 oder 681 ???????

Beitrag von chiller »

Hallo Nubertler,

ich bin auf der Suche nach einem 2.0 oder 2.1 System für c.a. 850 Euro.
Ich wollte mir erst das E 400 von Teufel Zulegen :oops: , habe dann aber zum Glück gemerkt das dass A wegen meiner Raumgröße (13qm) keinen Sinn macht und B auch in dieser Preisklasse keinen Sinn macht. :idea:

Als mein Freund sich dann ein Nubert System gekauft hat habe ich mich mal bei Nubert umgeschaut und mir sind sofort Die Nubox-481 und 681 aufgefallen.
Ich höre Rock, Pop und Dupstep und schaue 10% Filme, 30% Pc und 60% Musik.

Und jetzt zur Frage :Was ist dafür besser ? 2x 481 (+ aw-441?) oder 2x 681 oder was ganz anderes ?

P.S. Ich möchte ungern mehr als 850 Euro ausgeben außer wenn es sich richtig lohnt.
chiller
gerade reingestolpert

Re: nubox 481 oder 681 ???????

Beitrag von chiller »

Ich ergänze mich mal mein Verstercker ist ein 10-20 Jahre alter Kenwood kr-a5010 , womit meine Mutter früher 4 richtig große Partyboxen befeuert hat und ich höre normalerweise so bei -20.
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von RalfE »

481 und 681 spielen gleich tief - letztere kann höhere Pegel ab, aber auch mit der ersten wirst du sehr viel Rums rausbekommen ^^ Also das wäre jetzt kein Entscheidungspunkt.

Die mehrere Basschassis der 681 regen den Raum gleichmäßiger an, so dass du raumakustisch bessere Karten hast als nur mit den 481.
Willst du mehr Tiefgang, wird ein Sub oder ein ATM Modul notwendig - letzteres kann aber einen Verstärker ganz schön belasten - gerade ei höheren Pegeln - so dass dann ein potenter Verstärker notwendig wird. Das hättest du halt bei einem Sub nicht.
Mit Sub wäre die Kombi aus 481+441 sehr schön und würde ganz gut in dein Budget passen.
chiller
gerade reingestolpert

Beitrag von chiller »

erstmal Danke für die schnelle Antwort RalfE

Also darf ich das jetzt so verstehen dass die 481 und 681 gleich klingen nur das die 681er mehr Bass haben im Sinne von es wird mehr Bass erzeugt?

Wenn dem so ist werde ich mir sehr wahrscheinlich die 481 mit aw 441 zulegen.

Ich habe dar aber noch ne Frage : Falls ich mir ein atm Modul zulegen sollte wie viele brauche ich davon für zwei Lautsprecher und ist der Bass dann genau so gut wie mit sub?
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Hallo & willkommen im Forum,

bei Deiner Hauptgewichtung auf Stereobetrieb ich würde die 681er + ATM nehmen.
Wenn Dir das bei Filmbetrieb dann dennoch nicht reichen sollte, kannste zu einem späteren Zeitpunkt immer noch nen Sub dazu kaufen.
Dann allerdings den AW991 da der kleine 441 in dem Fall eher unpassend wäre.

Grüße
Wölfchen
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

chiller hat geschrieben:Ich habe dar aber noch ne Frage : Falls ich mir ein atm Modul zulegen sollte wie viele brauche ich davon für zwei Lautsprecher und ist der Bass dann genau so gut wie mit sub?
Du benötigst 1 ATM.

Bei 13 qm Raum würde ich die 481 mit ATM ordern.
Dann testen, ob dir der Klang bei deiner Musikrichtung auch ohne ATM ausreicht und ob der Verstärker bei Einbindung des ATM`s genug Leistung zur Verfügung stellt.

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times

Beitrag von Mysterion »

chiller hat geschrieben:Hallo Nubertler,

ich bin auf der Suche nach einem 2.0 oder 2.1 System für c.a. 850 Euro.
Ich wollte mir erst das E 400 von Teufel Zulegen :oops: , habe dann aber zum Glück gemerkt das dass A wegen meiner Raumgröße (13qm) keinen Sinn macht und B auch in dieser Preisklasse keinen Sinn macht. :idea:

Als mein Freund sich dann ein Nubert System gekauft hat habe ich mich mal bei Nubert umgeschaut und mir sind sofort Die Nubox-481 und 681 aufgefallen.
Ich höre Rock, Pop und Dupstep und schaue 10% Filme, 30% Pc und 60% Musik.

Und jetzt zur Frage :Was ist dafür besser ? 2x 481 (+ aw-441?) oder 2x 681 oder was ganz anderes ?

P.S. Ich möchte ungern mehr als 850 Euro ausgeben außer wenn es sich richtig lohnt.
Hallo "chiller"!

Ich freue mich für dich, dass du deine Entscheidung mit deiner Raumgröße begründest... wenn du dich hier ein wenig im Forum umschaust wirst du sehen, dass hier einige noch ganz andere Kaliber in ihren "Räumchen" stehen haben. :!:

Was genau müssen wir unter einem "Freund" verstehen? Wenn sich ein "Freund" schon ein Nubert System gekauft hat, geh doch einfach zu ihm ins Zimmer. Im Schlafzimmer sollte auch Ruhe sein, sonst leidet der entspannte "Schlaf". :wink:

Für deine Musikrichtungen reicht locker eine NuBox 481, auch ohne ATM. 44 Hz als untere Grenzfrequenz geben alles wieder, was in deiner Musik "drin" ist. :idea:

P.S.: Da du hier in einem Hersteller unterwegs bist, wird man dir hier wahrscheinlich durch die Bank sagen, dass es sich UNGLAUBLICH lohnt, noch viiiiel mehr auszugeben! :lol:
Wölfchen hat geschrieben:Hallo & willkommen im Forum,

bei Deiner Hauptgewichtung auf Stereobetrieb ich würde die 681er + ATM nehmen.
Wenn Dir das bei Filmbetrieb dann dennoch nicht reichen sollte, kannste zu einem späteren Zeitpunkt immer noch nen Sub dazu kaufen.
Dann allerdings den AW991 da der kleine 441 in dem Fall eher unpassend wäre.

Grüße
Wölfchen
Das mit den 13 m² hast du überlesen? Dann übertreib's doch direkt richtig und rate ihm zur NuVero 14 inkl. 4 AW-1000. Lohnt sich auch. :roll:

Du bist noch ziemlich neu, daher würde ich dir raten, deine Aussagen etwas deutlicher als Frage zu deklarieren. :!:

Alles klar, WÖLFCHEN?! :laughing-rolling:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo chiller,

willkommen im nuForum :lol: .
Auch wenn ich selbst zu der Fraktion gehöre, die Ungetüme auf kleinstem Raum halten, glaube ich, dass Du mit der 481 sehr gut bedient wirst.
Ein Aw 441 erscheint mir nicht erforderlich - im Gegenzug ist so ein ATM eine sinnvolle Ergänzung um einerseits den Bassbereich zu linearisieren und andererseits auch den Mittel-/ Hochtonbereich bei Bedarf anzupassen.
Wichtig für ein gutes Ergebnis ist aber vor allem die Aufstellung der Lautsprecher und die Wahl des Hörplatzes. U.U. kann ein Set aus 2 x 311 und 1 x Aw 441 zweckmäßiger sein als zwei Standlautsprecher.
Hast Du vielleicht eine Skizze oder ein paar Bilder des Raums parat :?:

bis dann

P.S. Der Kennwood ist nun nicht unbedingt der Bolide unter den Stereoverstärkern, aber eh Du da an einen Neukauf denkst, würde ich ihm eine faire Chance geben 8)
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
chiller
gerade reingestolpert

Beitrag von chiller »

Hallo ,

leider habe ich NOCH keine Bilder aber ich werde mal gucken wie ich welche einfüge.
Kann ich mit den 481 und atm auch Filme gucken oder ist dann der sub besser?
halbstark
Semi
Semi

Beitrag von halbstark »

Hallo chiller.
volker.p hat dir bereits weiter oben völlig unaufgeregt und treffend die m. E. beste Lösung vorgeschlagen.
Preiswertes Lautsprechepaar mit Tiefgang und spätestens mit ATM für deine Raumgröße auch für Film geeignet. Probieren...probieren...auf deinen Geschmack kommt es letztendlich an.

Gruß Detlef
4xNuWave8 mit 2xABL und CS4 in 5.0; 2xNuWave35 mit ABL in Stereo
Antworten