Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
zwei oder vier AW 1100
-
- Semi
zwei oder vier AW 1100
Guten Morgen liebe Nubianer,
habe zwei AW 1100 optimal im Heimkino stehen, kein Dröhnen, nichts.
Welchen Vorteil hätte ich wenn ich noch zwei Aw 11oo auf die jetzigen stellen würde.
Nein , möchte kein DBA stellen....
Nox
habe zwei AW 1100 optimal im Heimkino stehen, kein Dröhnen, nichts.
Welchen Vorteil hätte ich wenn ich noch zwei Aw 11oo auf die jetzigen stellen würde.
Nein , möchte kein DBA stellen....
Nox
- djbergwerk
- Star
-
- Semi
Re: zwei oder vier AW 1100
Nein 
Du kannst für selben Pegel und selben Druck die Subs 3 dB leiser stellen, was in 3 dB mehr Pegelreserve resultiert.
Mehr Schalldruck bekommst du nicht ohne das Erhöhen des Schallpegels.

Du kannst für selben Pegel und selben Druck die Subs 3 dB leiser stellen, was in 3 dB mehr Pegelreserve resultiert.
Mehr Schalldruck bekommst du nicht ohne das Erhöhen des Schallpegels.
Nuvero 14
-
- Semi
Meine Subs stehen auf ca halb Zehn, bekomme ich dann nicht den gleichen Effekt wenn ich einfach nur lauter stelle...?
Nox
Nox
Ja, nur dass dein Bass noch mehr überhöht ist und irgendwann auch von einem AW 1100 die Leistung vllt mal knapp werden könnte, je lauter dieser eingestellt ist, desto schneller kann das natürlich passieren.
Mit mehr Subs hast halt mehr Pegel bei gleicher Pegeleinstellung an den Subs. Je mehr Subs du hast, desto leiser müsstest du diese stellen für einen linearen Bass. Je leiser diese sind, desto mehr Reserven hat eben die Endstufe. Leiser gestellt bedeutet aber im Falle der Schallpegeladdition nicht leiseres "Hören".
Die Horizontale Anregung könnte sich mit zweien noch etwas verbessern, wenn aber schon 4 in der Front dann lieber ein SBA mit zwei weiteren auf 1/4 der Raumhöhe.
Gruß Thomas
Mit mehr Subs hast halt mehr Pegel bei gleicher Pegeleinstellung an den Subs. Je mehr Subs du hast, desto leiser müsstest du diese stellen für einen linearen Bass. Je leiser diese sind, desto mehr Reserven hat eben die Endstufe. Leiser gestellt bedeutet aber im Falle der Schallpegeladdition nicht leiseres "Hören".
Die Horizontale Anregung könnte sich mit zweien noch etwas verbessern, wenn aber schon 4 in der Front dann lieber ein SBA mit zwei weiteren auf 1/4 der Raumhöhe.
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Semi
Meine Aw haben Ihren besten Platz 20 cm von der Seitenwand, und ca 1/3 von der Stirnwand entfernt, auf jeder Seite einer. Wieso dass so ist,
Nox

Nox
Ich kann dir natürlich von hier aus ohne Frequenzschriebe, Raumskizze oder ähnliches, nicht sagen ob das jetzt so gut ist. Dir gefällt es aber, also lass es doch so? 
Als Optimum hat sich allerdings in rechteckigen Räumen ein Abstand von etwa 20-25% herausgestellt. (Zur Membranmitte).
Gruß Thomas

Als Optimum hat sich allerdings in rechteckigen Räumen ein Abstand von etwa 20-25% herausgestellt. (Zur Membranmitte).
Gruß Thomas
Nuvero 14
-
- Semi
hallo,
Ich habe ja auf meinem Hörplatz, damals, die Aw 1000 uebereinander gestellt und bin auf allen Vieren durch mein Heimkino....
Und dort wo jetzt die Woofer stehen, war mit Abstand der beste Platz....kein Dröhnen , sauberer Bass.
Deswegen stehen sie nun da wo sie stehen.
Nox
Ich habe ja auf meinem Hörplatz, damals, die Aw 1000 uebereinander gestellt und bin auf allen Vieren durch mein Heimkino....

Und dort wo jetzt die Woofer stehen, war mit Abstand der beste Platz....kein Dröhnen , sauberer Bass.
Deswegen stehen sie nun da wo sie stehen.
Nox
Ich werde auch bald 4 AW-1100 in der Front betreiben (werden schon hier gelagert
). Mit der Aufstellung werde ich dann experimentieren. Mir geht es nicht nur um eine gleichmäßigere Anregung, sondern auch um die angesprochene Reserve, die man dadurch bekommt. Ich will auch bei sehr hohen Pegeln nie in den Grenzbereich gelangen, um eine höchst saubere Basswiedergabe zu gewährleisten.
Ich werde dann berichten. Dauert aber noch ein wenig.

Ich werde dann berichten. Dauert aber noch ein wenig.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m