Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Eine Lanze für Audyssey

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Leech »

Hi,

ich besitze den Onkyo 818 mit dem Einmesssystem Audyssey XT32. In einigen Threads hier im Forum war in letzter Zeit einiges negatives über dieses Einmesssystem zu lesen (so pauschale Aussagen wie "verbiegt den Klang unkünstlich" "zu wenig Bass" "verschlimmbesserer", etc.). Insbesondere der an sich sehr gute Vergleich von Lipix zw. Audyssey, Antimode und einem DSP-Sub wurde viel mit der Aussage aufgenommen, dass Audyssey halt doch nicht brauchbar ist.

Im Endeffekt muss jeder selber zufrieden sein mit dem Klang in seinen eigenen vier Wänden. Ich möchte hier nur darstellen, dass Audyssey einen sehr guten Anfang darstellt. Dazu erstmal mein momentaner Frequenzgang nach einer Einmessung nach folgender Anleitung: http://www.avsforum.com/t/795421/offici ... ost-1/5700

Ja, das Dokument ist lang und ausführlich. Und im Endeffekt zeigt es auch die Darstellung der offiziellen Audyssey-Seite. Gerade für Leute, die noch nicht so erfahren mit dem Einmessen sind, finde ich es dennoch sehr hilfreich.

Mein Raum ist akustisch kaum behandelt. (Ja, das alte Problem von Wohnraum/Heimkino). Dennoch schafft Audyssey einen sehr guten glatten Frequenzgang (zu sehen sind Peak/Dip-Differenzen von 4dB). Im Quervergleich Audyssey ein/aus ist das wegfallen der Raummoden (dröhnen) sehr gut wahrnehmbar. Das macht sich beim Stereo-Musikhören genauso wie im Film sehr angenehm bemerkbar.
Die Dröhnfrequenzen sind im zweiten Plot in der gelben Kurve (Audyssey aus) sehr gut zu sehen.
Und haben wir nicht fast alle Stunden im Internet gelesen, was Raumakustik bedeutet, was wir gegen Dröhnen tun können ,etc? Audyssey bietet einen einfacher und sehr guten Anfang.
Ich kann den User Lipix sehr gut verstehen, wenn er bemängelt, dass der Bass quasi weg ist. Dazu zwei Sachen:
1- Ja, mit fehlt gerade bei Filmen auch ein wenig Bass dann. Lösung? Audyssey doof finden? Nubert-Fernbedienung Subwoofer anheben, bisschen testen. Gut ist. Für Musik (ATM, also Sub ohnehin aus) habe ich einfach mit dem Bassregler des ATM's ein bisschen nachgeholfen. Resultat: Kein Dröhnen, dafür angenehmen klare und auch wieder kräftige Bässe.
2- Es scheint meiner Erfahrung nach sehr wichtig zu sein Audyssey genügend Messpunkte zu geben, die nicht sehr weit auseinander liegen. Ich habe alle möglichen 8 Puntke genommen, in einem Abstand von max.50cm um den mittleren Punkt. (siehe die verlinkte Anleitung)

So, das wollte ich mal loswerden. Audyssey ist sehr hilfreich den Frequenzgang glatt zu kriegen, auch in akustisch suboptimalen Räumen. Es hat aber nicht die Aufgabe den persönlichen Geschmäckern der Anwender gerecht zu werden. Den Bass wieder hochdrehen, sollte, wenn gewünscht, schon machbar sein.
Ich will hiermit nichts negatives über ein Antimode (selber noch nicht getestet) oder die DSP-Module sagen (habe selber einen DSP-Sub). Das DSP eignet sich übrigens hervorragend NACH dem Wiederanheben des Basses nach Audyssey, die Dröhnfrequenzen wieder etwas zu glätten.

Gruß aus Berlin
Pierre

PS: Die Messungen sind mit dem Behringer8000-Mikro, an einem Mischpult mit der Software REW 5.01 gemacht worden.
Dateianhänge
nach_audyssey_vorhernacher.jpg
nach_audyssey.jpg
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von urlaubner »

Hallo,

Schreib doch mal ein bischen mehr zu den Messkurven, das ist aus Deinem Text nicht so ganz ersichtlich...
Oberes Diagramm gelbe Kurve ist ohne Audyssey mit Sub? Grüne Kurve mit Audyssey mit Sub?
Falls ja, wie ist denn die Trennfrequenz vom Sub?
Was stellt das unterere Diagramm dar?

will nur verstehen wie man zu dem gelben Frequenzverlauf kommt, der ist ja wirklich ... außergewöhnlich :D
MIr kommt es vor dass der Sub extrem!!! zu laut eingestellt ist und Audyssey das ausbügelt.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von StefanB »

urlaubner hat geschrieben: Was stellt das unterere Diagramm dar?
Was wäre denn schlimmstenfalls denkbar ? :wink:
will nur verstehen wie man zu dem gelben Frequenzverlauf kommt, der ist ja wirklich ... außergewöhnlich :D
Machbar heißt das Wort, nicht außergewöhnlich. Letzteres ist nur für den zutreffend, dessen Kopf partout etwas nicht will... :!:

Mal ein aussagekräftiges Diagramm, auf dem man was erkennen kann. Bass und Grundton dürften sehr gut linear klingen

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
Leech
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Do 27. Okt 2011, 14:50
Wohnort: Berlin

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von Leech »

urlaubner hat geschrieben:Hallo,

Schreib doch mal ein bischen mehr zu den Messkurven, das ist aus Deinem Text nicht so ganz ersichtlich...
Oberes Diagramm gelbe Kurve ist ohne Audyssey mit Sub? Grüne Kurve mit Audyssey mit Sub?
Falls ja, wie ist denn die Trennfrequenz vom Sub?
Was stellt das unterere Diagramm dar?

will nur verstehen wie man zu dem gelben Frequenzverlauf kommt, der ist ja wirklich ... außergewöhnlich :D
MIr kommt es vor dass der Sub extrem!!! zu laut eingestellt ist und Audyssey das ausbügelt.

Sorry, habe beim Schreiben etwas den Faden verloren :)
Also: oberes Diagramm: grüne Kurve Audyssey mit Sub (Trennung von 102+ATM bei 40Hz)
die gelbe Kurve ist auch 102+ATM+Sub bei 40Hz getrennt. Nur im AVR-Menü Audyssey ausgeschaltet. Warum er den gesamtem Bassbereich da ~10dB höher hat (Startwertvergleich bei 20Hz - nur so ungefähr), ist mir auch nicht klar. Ist aber für den Aussagewert der Messung nicht so wichtig, es dröhnt dann auf jeden Fall ;)
Das untere Diagramm enthält genau dieselbe grüne Kurve, wie das obere. Wollte eigentlich erst die Gegenmessung ohne Audyssey weglassen, eben wegen dem 10dB-Offset.



@StefanB: Ja, der Unterschied, wenn man im laufenden Betrieb Audyssey ein- oder ausschaltet ist extrem. Habe aber für meinen Alltagsbetrieb tatsächlich am Sub wieder etwas hochgedreht, einfach damit es in Filmen mehr knackt..
Front: nuLine 102 mit ATM an Hifi-Akademie Endstufe (2*400W)
Center: nuLine CS-72
Rear: nuLine DS-24 (4x)
Sub: nuLine AW-1300 DSP (2x)
Atmos: WS-14 (4x)
AVR: Denon X-7200WA
Fernseher: Samsung UE65HU7590
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von ThomasB »

50 dB zu lauten Bass? Never ever.

Noch dazu würde der Sub niemals so steil abfallen.
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von urlaubner »

Also +20dB habe ich bei mir aufgrund ungünstiger Aufstellung + Raummode auch schon gemessen. 30dB wären sicherlich auch noch realistisch.
Zusätzlich dann noch das ATM im Bass zu hoch eingestellt + Subwoofer VIEL zu laut würden die +40/50dB evtl. erklären.

Auf jedenfall eine interessante Messkurve, die gelbe :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von ThomasB »

Eben nicht. 20 dB vom Sub und 20 dB von den nuLines ergeben eben nicht 40 dB sondern 23. :mrgreen:

50 dB bedeutet ja auch die 2^5 fache Lautstärke!!! Die Erhöhung um 50 dB entspricht also dem 32 (in Worten Zweiunddreißig) fachem an Pegel. (10 dB sind die Verdoppelung, 20 dB Vervierfachung usw...)
und der 100000 fachen Leistung..(10^5)(10 dB Verzehnfachung der Leistung, 20 dB Verhundertfachung der Leisung usw...

So dermaßen falsch kann man da gar nichts einstellen oder aufkurbeln um das zu schaffen. Da kommt bei Zimmerlautstärke nichts als Erdbeben vom Sub.

Ich bin zwar von Audyssey überzeugt, sogar mehr als vom Antimode, aber hier tippe ich leider auf einen Messfehler. Nichts desto trotz ist sicher viel an dem "Gehörtem" dran.

Dazu kommt noch der Abfall vom Sub, er hat seinen -3 dB Punkt bzw 0 bei ca 26 HZ. 3 Hz tiefer, ist der Abfall bereits über 20 dB. Wenn ich mich recht entsinne, liegt der Abfall üblicherweise bei 24 dB (falls nicht, bitte korrigieren!) , allerdings pro Oktave. Dann müsste um die 13 Hz und nicht bei 23 Hz diese Stelle erreicht sein.
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von urlaubner »

ThomasB hat geschrieben:Eben nicht. 20 dB vom Sub und 20 dB von den nuLines ergeben eben nicht 40 dB sondern 23. :mrgreen:
Das habe ich auch nicht geschrieben!
Ich meinte der Sub an sich ist schon 20dB zu laut. Dazu kommt eine Raummode welche dann zusätzlich zu einer 20dB ERHÖHUNG führt. Das zusammen würde zumindest die 40dB Spitze bei 30Hz erklären.

Beispiel:
Sub hat einen Pegel von 70dB, stehende Wellen führen zu +20dB, das ergibt 90dB
Sub hat einen Pegel von 90dB, stehende Wellen führen zu +20dB, das ergibt 110dB

Natürlich wird die Erhöhung durch die Raummode immer dazu addiert. Das kann man ganz einfach selber reproduzieren.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
ThomasB
Star
Star
Beiträge: 7243
Registriert: Mo 19. Sep 2011, 16:46
Wohnort: Im schönen Franken.

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von ThomasB »

Hatte mich auf "Zusätzlich dann noch das ATM im Bass zu hoch eingestellt " bezogen. Aber was solls, tut ja nichts zur Sache eigentlich :mrgreen:

Bist du dir sicher dass der Sub überhaupt 20 dB "zu hoch" schafft? Wir reden hier ja nicht von Impulsleistung sondern von Sinustönen! Das fordert den Sub ja um das 100 fache mehr, wenn ich dann an die grundsätzlich 10 dB lauteren LFE Kanäle denke, wird der Sub gerne mal um das Tausendfache gefordert. Weg von sanfter Zimmerlautstärke, wird das schon etwas an der Endstufe zerren. Referenzpegel sind ja afaik 75 dB, da nochmal 50 dB drauf und es dürfte ziemlich heftig abgehen im Kino :mrgreen:

20 dB Raummode? Um die 30 Hz hat er definitiv eine, danach fehlt der Roomgain quasi komplett? Allein durch die Tiefe des Subs wird das schon fast schwierig, aber nichts ist unmöglich. :mrgreen:

Steht der Sub irgendwie total mieserabel? Völlig in der Ecke, Hörposition natürlich an der Wand gegenüber?

Ich kann mir nicht erklären wie man FÜNFZIG dB Überhöhung schaffen soll.
Nuvero 14
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Eine Lanze für Audyssey

Beitrag von urlaubner »

Ein Sub 20dB lauter als den Rest der Boxen zu stellen sollte doch problemlos möglich sein. Vorrausgesetzt der Pegel insgesamt ist nicht sehr hoch. Irgendwann fängt der Vertärker im Sub halt an zu clippen bzw. wird nicht mehr lauter durch softclipping. obwohl 20dB zugegebenermaßen schon sehr extrem wären, ich weiß nicht wie man sich das antun kann.

interessant wäre mal die Korrekturkurve von Audyssey in dem Bereich unter 80Hz (Vorrausgesetzt die gelbe Messung ist wirklich nicht auf einen Messfehler zurückzuführen). Aber ich glaube bei dem Onkyo kommt so ohne Weiteres an den Audyssey Equalizer garnicht ran.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Antworten