Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Passender AV-Reciever für 5.1 NuLine 34

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Passender AV-Reciever für 5.1 NuLine 34

Beitrag von Beachhandballer »

Hallo an alle Nubis,
Ich habe mir gestern ein NuLine Soundsystem gekauft und bin schon vom Probehören absolut begeistert. :D
Brauche jetzt allerdings noch einen passenden AV- Reciever.

Mein System: 2x NuLine 34 vorn
2x NuLine 24 hinten
1x NuLine WS-14 Center
1x NuLine AW 600 Subwoofer

Ich habe mich schon ein wenig im Internet und bei Nubert informiert und würde gern einen AV-Reciever von Yamaha oder Pioneer kaufen.
Zur Auswahl gibt es den Yamaha RX- V475, V575 oder V675.
Anschließen werde ich einen PC mit Soundkarte, TV und Bluray über HDMI.
Wie ist es mit der ausgegebenen Leistung pro Kanal? Auf was muss ich achten Musikbelastbarkeit oder Nennbelastbarkeit?
Was würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: Passender AV-Reciever für 5.1 NuLine 34

Beitrag von joe.i.m »

Ein Hallo zurück an Dich.

Glückwunsch Zur Neuanschaffung und ein herzliches Wilkommen hier im Forum.
Um ein Optimum an Rückmeldungen und Beratung zu bekommen, würde ich zukünftig empfehlen, deine Fragen in ein Unterforum posten, wo sie Thematisch reinpassen. In Deinem Fall erscheint mir "Surround-/Heimkino-Gerätetechnik AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren... " als das Richtige.

Ansonsten hab Spaß hier und schau vieleicht, ob Du zu dem einen oder anderen Gerät hier schon Beiträge findest.

Gruß joe

Edit irgenwie ist hier was Verloren gegangen, darum hier nochmal als Nachtrag:

Für Fernsehen und Filme schauen sollte jeder Mittelklasse Receiver ausreichend sein von der Leistung her, da Du ja einen aktiven Subwoofer hast, der also nicht vom AVR versorgt werden braucht. Wichtig wäre aus meiner Sicht nur, das alle erforderlichen Anschlüsse und Funktionen da sind.
Ansonsten hängt es bei Musik davon ab wie laut Du hören willst und ob auch da der Sub mitläuft. Wobei natürlich nicht die Leistung gebraucht wird, die bei einigen Standboxen möglich ist.
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

in den richtigen Unterforen wäre die Frage nach einem AVR natürlich sinnvoller gewesen. :roll:

Den Pio 2022 gibt's grad als Auslaufgerät.

Hier ein paar Infos von einem User zum AVR:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=31669

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Danke für die schnellen Tipps. :handgestures-thumbup:
Bin neu hier und kenn mich noch nicht so gut aus. Aber beim nächsten Mal weiß ich bescheid.

In der Beratung wurde mir der Yamaha RX- V675 vorgeschlagen. Ist allerdings schon für 7.2 Anlagen, wie auch der vorgeschlagene Pioneer.
Würde eine 5.1 Anlage auch reichen, die nicht gleich überhitzt, wenn man mal ein bisschen aufdreht?
Z.B. RX- V475 mit 135W bei 6 Ohm

Die Lautsprecher haben eine Impedanz von 4 Ohm.
Der NuLine 34 hat z.B. eine Musikbelastbarkeit von 220 Watt.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Es spricht doch aber auch nichts dagegen, einen 7.2 AVR zu benutzen für 5.1 Boxensystem.

Gruß joe

Edit: vieleicht solltest Du noch Dein Preislimit erwähnen. Ferner wären eventuell weiterer Sachen wie Raumgröße und Hörabstand hilfreich. Hier kann Dir zwar eine Empfehlung gegeben werden, aber je mehr Infos vorliegen, je näher kommt man dem, was Dir vieleicht weiterhilft. Ansonsten sind gerade die Angaben der AVR Hersteller nicht leicht zu durchschauen. Wenn Du mal bei dem besagten Yamaha reinschaust, steht dort auf der Yamaha Seite zB. bei 8 Ohm 115 W / 1 Channel driven, und 80 Watt / 2 Channel driven. Also mit Vorsicht zu genießen. Ich würde davon ausgehen, das bei 4 Ohm so zwischen 110 und 130 Watt pro Kanal verfügbar sind. Also für den Filmgenuß immer noch genug im Normalfall. Wenn Du natürlich Laut Musik hören willst, und die beiden nL34 alles zu tragen haben, weil sie ohne Sub spielen, könnte unter Umständen auch mehr Leistung gut sein, aber das kannst Du in meinen Augen nur selber rausfinden. Womit betreibst Du die nuLine 34 denn jetzt?

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Ja 7.2 würde auch gehen, übertrifft aber meine Ansprüche schon, da ich auch nicht aufrüsten will.

Beim Preis hab ich zwischen 400€ und max. 700€ eingeplant.

Mein Zimmer ist 5,5m lang und nur 3m breit. Der Raum ist 5m hoch, allerdings mit zweiter offener Etage und über eine Treppe erreichbar. Das Sofa ist genau in der Mitte des Raumes, sodass ich die Lautsprecher jeweils vorn und hinten im gleichen Abstand aufstellen kann. Den Sub würde ich immer zuschalten.
Die Lautsprecher habe ich erst gestern gekauft und werde Sie in der kommenden Woche aufbauen. Die NuL34 bekomme ich noch nachgeliefert und habe so noch bisschen Zeit um den passenden AVR zu finden.
Habe meine Anlage mit Absicht ein bisschen überproportioniert gekauft, da ich in 2-3 Jahren umziehen werde.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Beachhandballer hat geschrieben:Würde eine 5.1 Anlage auch reichen, die nicht gleich überhitzt, wenn man mal ein bisschen aufdreht?
Z.B. RX- V475 mit 135W bei 6 Ohm
Meiner Erfahrung nach genügt der, auch wenn die angegebenen Werte utopisch sind. Über die Verstärker-Geschichte kann man sich aber beliebig lange streiten. Wenn du noch ein paar Einsteiger-Tipps brauchst, ist eventuell diese Seite mit Akustik-Tipps was für dich.

Viele Grüße,
Berti
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Gebe Berti da durchaus Recht, kann man durchaus beliebig lange drüber streiten was den AVR angeht. Zumindest stimme ich Berti auch in sofern zu, da Du schreibst, das der Sub immer mitlaufen soll.

Gruß joe
Beachhandballer
Newbie
Newbie

Danke für die Infos.
Ja,hat natürlich jeder einen anderen Geschmack.
Wie meinst du, dass die Werte des AVR utopisch wären? Kann man sich auf die Angaben nicht verlassen?
Würd mich noch interessieren, was ihr für AVR's habt.
Lg Beachhandballer
Derry12
Semi
Semi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Derry12 »

Hallo Beachballhandballer,

ich kann dir nur sagen. Die tun sich alle nicht viel. Die Unterschiede sind wirklich geschmackssache unterm Strich. Zumindest, wenn du AVR´s im selben Preissegment vergleichst. Falls es dich beruhigen sollte. Ich habe den Yamaha RX-V473, also den vorgänger vom 475. Warum? Weil man vom Einmessystem fast nur gutes ließt, was sich bei mir auch bestätigt hat. Die Bedienung ist simpel und tadellos. Ich würde mir immer wieder Yamaha kaufen.

Aber du siehst, das sind alles nur kleinigkeiten.

Zum Thema Lautstärke:

Da du einen aktiven Woofer hast, ist die Leistung tatsächlich nicht (so) ausschlaggebend. Der AVR stellt ja nur das Signal für Ihn zur Verfügung. Ich mit meinen 115W/Kanal komme lang hin und kann Lautstärken fahren, die sind echt abartig.

Vielleicht konnte ich dich jetzt ein bisschen beruhigen.

Gruß Derry.
Antworten