Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Tille
Newbie
Newbie

Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von Tille »

Schönen guten Abend an alle hier ins Forum,

ich werde demnächst umziehen und mache mir viele Gedanken über die Akustik im neuen Wohnraum.

Eine Skizze des neuen Wohnzimmers seht ihr unten oder in meiner Galerie (die anderen Fotos aus der Galarie stellen meinen jetzigen Wohnraum dar und geben einen Einblick auf mein Mobiliar, welches auch in der neuen Wohnung Verwendung finden wird).

Ich bin nach wie vor nicht so ganz glücklich mit meinen nuLine284. Es fehlt mir einfach ein bisschen der Bums. Mit Bums meine ich nicht unbedingt die tiefsten Töne, sondern einen sauberen Kickbass.
Viele werden jetzt sagen: "Die 284 sind ja auch sehr neutral und spielen so natürlich und unverfälscht wie möglich, da kann man keinen (übertriebenen) Bums erwarten". Vielleicht haben die Leute damit auch recht. Dennoch erwarte ich von Lautsprechern dieser Preisklasse und mit derart guten Testergebnissen verschiedener "Fach"zeitschriften etwas mehr bieten als den "dünnen" Sound, den ich größtenteils vernehmen muss.

Songs wie "Stay" von Rihanna oder von klassischer Musik angehauchte Lieder klingen wirklich toll; wenn es aber in die Pop/Techno-Sphären geht, fehlt mir einfach Dynamik und der Spaßfaktor.

Letztens habe ich Musik bei meinem Bruder gehört, der die Elac FS 249 besitzt. Vielleicht ist hier ein direkter Vergleich unfair, da dieser Lausprecher eine UVP von 1900 (?) Euro / Stück hat und damit doppelt so teuer ist wie die nuLine 284. Dennoch erlaube ich mir einfach einen direkten Vergleich anzustellen und da kommt bei den Elac wirklich deutlich mehr Hörvergenuss bei rüber.

Daher an dieser Stelle mein kleiner Hilfeschrei: Welche Tipps könnt Ihr mir bei der Aufstellung der Lautsprecher und für die Einrichtung des neuen Hörraums geben, damit das erhoffte Hörvergnügen verstärkt wird?
Einige Angaben können der Skizze entnommen werden, bei ausbleibenden Fragen werde ich schnellstmöglich Antworten liefern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare/Tipps/Unterstützung und einen schönen Sonntag

Tille

P.S.: Vielleicht noch ein paar Infos:
- ich höre die 284 mit einem Marantz SR7007
- Ich höre am liebsten im "Direct-Modus"
- Eine Einmessung des (jetzigen) Raumes habe ich bereits vorgenommen, nutze dennoch lieber "Direct", weil es mir sonst zu "brummig" ist bzw. nicht mehr so klar.
- Ich habe bereits viel mit der Aufstellung der Lautsprecher gespielt: mehr in den Raum, weiter auseinander, angewinkelt und gerade. Das gibt auch nur geringe Unterschiede (jedenfalls in der jetzigen Wohnung)
Dateianhänge
der neue Hoerraum für die nuLine 284
der neue Hoerraum für die nuLine 284
Zuletzt geändert von Tille am So 14. Jul 2013, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Wohnraum für nuLine 284 mit ordentlichem (Kick)Bass

Beitrag von Brette »

Hi Tille,
Tille hat geschrieben:.

Letztens habe ich Musik bei meinem Bruder gehört, der die Elac FS 249 besitzt. Vielleicht ist hier ein direkter Vergleich unfair, da dieser Lausprecher eine UVP von 1900 (?) Euro / Stück hat und damit doppelt so teuer ist wie die nuLine 284. Dennoch erlaube ich mir einfach einen direkten Vergleich anzustellen und da kommt bei den Elac wirklich deutlich mehr Hörvergenuss bei rüber.
Ich habe die Elac FS 247 gegen die NL34 gehört, mir hatte die NL34 in Summe besser gefallen, auch der Bass.
Von daher sehe ich den Vergleich nicht als unfair an.
Tille hat geschrieben:.

Daher an dieser Stelle mein kleiner Hilfeschrei: Welche Tipps könnt Ihr mir bei der Aufstellung der Lautsprecher und für die Einrichtung des Hörraums geben, damit das erhoffte Hörvergnugen verstärkt wird?
Einige Angaben können der Skizze entnommen werden, bei ausbleibenden Fragen werde ich schnellstmöglich Antworten liefern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Kommentare/Tipps/Unterstützung und einen schönen Sonntag

Tille
Hier schon mal quergelesen?

http://www.raumakustik-ratgeber.net/

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

hallo,
ich würde testweise mal mithilfe von Ls-verläng.kabeln die beiden 284 er an eine Nachbarwand stellen und dort einmessen und vergleichen.
(also die Hörgruppe 90 Grad gedreht)
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Tille
Newbie
Newbie

Beitrag von Tille »

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Beiträge @Brette und @palefin. @Brette: Danke für den Link, habe mir das durchgelesen. @palefin: ist eher ungünstig. Wenn du den Raum siehst mit der Tür und den Balkontüren wird es schwer mit dem umstellen um 90 °.

Ich finde es echt schade, dass man genötigt wird, zusätzlich zu schon nicht ganz günstigen Lautsprechern, den Wohnraum auf die Stereoanlage auszurichten.

Ich habe in diesem Thread kurz angerissen, dass ich bei meinem Bruder die Elac FS 249 gehört habe und von diesem Sound überwältigt war, vor allem was die Power, die Kraft angeht. Der Wohnraum meines Bruders ist sehr spartanisch ausgestattet; es gibt einen nicht sonderlich großen Teppich auf dem Pakettboden, eine sehr hohe Decke, keine Bilder an der Wand; die Lautsprecher stehen sehr wandnah.
Ich will sagen: Dieser Lautsprecher scheint keine so großen Ansprüche an den Wohnraum zu stellen, der Lautsprecher klingt einfach gut, da wo er aufgestellt wird.

Ich sehe nicht ein, 100e Euro auszugeben für Absorber und Deckensegel etc. um ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich meinem Bruder erzähle, dass ich mir Absorber an die Wand hänge und Deckensegel und sowas, würde er zurecht sagen: "Investier das Geld lieber in gescheite Boxen".

Abschließend gilt aber auch zu sagen, dass ich die nuLine 284 noch nicht in der neuen Wohnung hören konnte und doch noch die Hoffnung besteht, dass sich der Kickbass und so die Kraft des Lautsprechers (die ja wohl vorhanden sein muss, also duzende Meinungen hier von Usern im Forum und durchweg gute Testberichte können doch eigentlich nicht lügen) dort besser entfalten.

Was würdet ihr von (schweren) Vohängen an der Balkontür halten?
Stichwort: "Dort, wo man in einem Spiegel von der Hörposition die Lautsprecher sieht, sollte ein Adsorber sein"
Würde das etwas für Kickbass bringen???

Vielen Dank im Voraus für weitere Antworten.

Schönen Tag,

Tille
moigus
Semi
Semi

Beitrag von moigus »

Hast du mal die Aufstellung der Boxen und des Hörplatzes bei deinem Bruder mit deiner jetzigen Wohnsituation verglichen? Ich vermute einfach, dass an deinem jetzigen Hörplatz ein entsprechendes Loch im Frequenzgang herrscht (vlt. so um die 100-200Hz). Daran schuld könnte sein: Hörposition in x (vorn/hinten, gerade weil sehr wandnah), Hörposition in y (links/rechts) und in Z (oben/ unten). Du kannst ja mal die Raummaße deines Bruder und die jeweilige Hörposition vergleichen. Und probier mal, die Hörposition auf der Couch zu ändern, besonders mal extreme Positionen (aufs Sofa stellen etc.) Damit sollst du nicht deine neue Couchliegepositon finden :lol: , sondern einfach mal schauen, ob es an der Raumakustik liegt.

Ansonsten schaut die zukünftige Aufstellung eigentlich ganz ok aus. Klar, besser geht immer, aber man will ja auch noch drin wohnen :D Gerade das Sofa schön weit weg von der Wand. Dann hast zwar ein Loch um die 50Hz, aber einen Tod muss man immer sterben :twisted:

Grüße Moigus
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Tille hat geschrieben: Ich finde es echt schade, dass man genötigt wird, zusätzlich zu schon nicht ganz günstigen Lautsprechern, den Wohnraum auf die Stereoanlage auszurichten.
Du musst ja nicht umstellen, es zwingt Dich ja keiner.
Dein Hörplatz ist fast in Raummitte, da ist ein Bassloch zu erwarten, egal welche Boxen Du aufstellst.
Tille hat geschrieben: Ich habe in diesem Thread kurz angerissen, dass ich bei meinem Bruder die Elac FS 249 gehört habe und von diesem Sound überwältigt war, vor allem was die Power, die Kraft angeht. Der Wohnraum meines Bruders ist sehr spartanisch ausgestattet; es gibt einen nicht sonderlich großen Teppich auf dem Pakettboden, eine sehr hohe Decke, keine Bilder an der Wand; die Lautsprecher stehen sehr wandnah.
Ich will sagen: Dieser Lautsprecher scheint keine so großen Ansprüche an den Wohnraum zu stellen, der Lautsprecher klingt einfach gut, da wo er aufgestellt wird.
Dann teste die Elac doch mal bei Dir zu Hause, falls das möglich ist.
Das die Elac keine große Ansprüche stellt ist so nicht richtig, den gerade der Jet kann in einem halligen Raum sehr schnell nervig werden.
Andere HT können das natürlich auch.

Tille hat geschrieben: Ich sehe nicht ein, 100e Euro auszugeben für Absorber und Deckensegel etc. um ein etwas besseres Ergebnis zu erzielen.
Wenn ich meinem Bruder erzähle, dass ich mir Absorber an die Wand hänge und Deckensegel und sowas, würde er zurecht sagen: "Investier das Geld lieber in gescheite Boxen".
Elac beim Bruder abholen und ausprobieren.
Tille hat geschrieben: Abschließend gilt aber auch zu sagen, dass ich die nuLine 284 noch nicht in der neuen Wohnung hören konnte und doch noch die Hoffnung besteht, dass sich der Kickbass und so die Kraft des Lautsprechers (die ja wohl vorhanden sein muss, also duzende Meinungen hier von Usern im Forum und durchweg gute Testberichte können doch eigentlich nicht lügen) dort besser entfalten.
Anderer Raum = anderer Klang.
Tille hat geschrieben: Was würdet ihr von (schweren) Vohängen an der Balkontür halten?
Stichwort: "Dort, wo man in einem Spiegel von der Hörposition die Lautsprecher sieht, sollte ein Adsorber sein"
Würde das etwas für Kickbass bringen???
Gerade wenn der HT/MT ungedämpft ist kann sich das auch auf die Wahrnehmung des Basses auswirken.
Ein gut bedämpfter HT/MT ist auch gut für den (Kick)-Bass.
Schwere Vorhänge sind immer gut.
Auch mit "natürlichen Absorbern" kann man eine merkliche Verbesserung erziehlen. (Kissen, Couch, Vorhänge usw.)

Gruß Brette

PS: bei dem Grundriss und der Aufstellung würde ich ein Sub-Sat-System empfehlen. (2Subs)
Ansonsten wird es m.M. schwierig einen homogenen Bass auf der Hörposition zu erreichen.
Lars_S.
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lars_S. »

Hallo,

aus eigener Erfahrung mit der 284er kann ich ebenfalls bestätigen, dass die akustische Optimierung im HT/MT Bereich sich positiv auf den (Kick)Bass ausgewirkt hat. Durch die bessere Ortung habe ich den Bass präziser und trockener empfunden.

Gruß
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

wie hören sich denn deine Boxen bei deinem Bruder an ?
Es soll ja vorkommen das der Raum einfach "besser" ist.

Davon abgesehen baut ELAC natürlich sehr gute Boxen. :wink:

Kickbass kommt aber auch gelegentlich eher zur Geltung , wenn der Frequenzbereich einer Box eben "nicht" so tief runter reicht wie bei deiner Box.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Di 16. Jul 2013, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei der 40 80 120 Hz Mode wuerde ich anfangen, also Seitenabstand RICHTIG und nicht nach try and error aufstellen.

2 Subs regen eher schlechter als zwei 284 an, aber die kann man natuerlich aufkurbeln bis es dem TE fett genug klingt.

Trockener Kickbass kommt vorallem dann zur Geltung wenn die Boxen nicht wandnah aufgestellt werden. Bei vielen gaengige. Raumgroessen ist dieser im Bereich der geraden Moden und haeufiger im Minimum. Das muss aber natuerlich nicht sein. Wenn du den Bereich anregen willst, probiers mal mit nem 100 Hz Sinuston und stell die Boxen im 5 cm Bereich vor und zurueck.

Bei halligen Raeumen auch besser einwinkeln aufs Ohr.

Hochtonschalter sanft schon probiert?

Just my 2 cents,
Thomas
Nuvero 14
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

ThomasB hat geschrieben: 2 Subs regen eher schlechter als zwei 284 an, aber die kann man natuerlich aufkurbeln bis es dem TE fett genug klingt.

Just my 2 cents,
Thomas
Im Prinzip absolut richtig, nur wie bekommt der TE das vermeintliche Bassloch weg ohne die Position des Hörplatzes zu ändern?
Bei mir konnte ich da Boxen-schieben wie ich wollte, der 80Hz Dip blieb.

Gruß Brette
Zuletzt geändert von Brette am Di 16. Jul 2013, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten