Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher SUB ist für mich besser geeignet?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
bothfelder
Semi
Semi

Welcher SUB ist für mich besser geeignet?

Beitrag von bothfelder »

Hi Leute!

Ich hätte gerne gewußt welcher SUb für mich in Frage käme.

AW-880, AW-1000 o. AW-7

Ich höre eigentlich mehr Musik als ich Kino schau'.
Sind diese von der Entwicklerphilosophie her für beides ausgelegt o. ist der eine für Musik evtl. "besser" als der andere....?

Designtechnisch mag ich alle 3.

Danke für Ihre/Eure Bemühungen!
AVR: Yamaha RX-A820, Player: Sonie S480, xxx, Dreher: Dual CS5000, xxx
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
TV: Pana-Plasma 50", Dreambox 7020 HD 2TB, ...
...
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum Andre!

Warum willst Du denn einen Subwoofer, wenn Du hauptsächlich Musik hörst? Da sind grosse Standboxen wesentlich besser geeignet.
Was hast Du denn so rumstehen?

Zu Deiner Frage: Der AW-880 fühlt sich im Kino-Betrieb wohler.
Der AW-1000 ist der Über-Woofer, auch für Musik gut. Der AW-7 ist halt eine Nummer kleiner.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

yep, kann MasterJ nur zustimmen: aw880 besser fuer kino und aw1000 hammer fuer kino und musik (aus diesem grund habe ich auch den 880er in den 1000er umgetauscht). .. den aw7 habe ich leider noch nicht ausgiebig gehoert.. koennte mir aber auch vorstellen, dass er gut fuer musik ist.

falls es nicht so viel bass sein soll, kannst du dir auch den aw550 fuer hauptsaechlich musik ueberlegen... hat auch schon gut druck.

letztlich spielt evtl. auch noch die optik fuer dich eine rolle... die drei vorgeschlagene subs repraesentieren halt drei modell-reihen.

musik kann man auch prima - ich denke sogar besser - ohne sub mit standlautsprechern geniessen.. aber auch dass hat MasterJ schon angedeutet :wink:
Zuletzt geändert von Freddy am Fr 28. Nov 2003, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gegenfrage(n):

- was hast Du denn für Frontboxen ?
- welcher Verstärker ?
- wie groß ist der Raum ?
- wie tolerant sind Deine Nachbarn ? :wink:
- welche Musik wird denn damit gehört ?

CIAO
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Die Mains sind von MB Quart Type S-Line 1030, glaube ich....
Sicher, da kommt schon was (genuch) rüber.
Aber ich möchte halt demnächst auch einen SUB ans das System dranhängen. Als Verstärker/Receiver habe ich DENON 1803.
Vielleicht schaue ich dann mehr Kino.!?
F: Phonar, C: Phonar, Rears: MB Quart S-Line 1030, SUB: 2x Nubert AW1000 + AntiMode, (nur für LFE!)
...
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

bothfelder hat geschrieben:Vielleicht schaue ich dann mehr Kino.!?
Ging zumindest mir damals so. :wink:

Mit einem AW-1000 machst Du auf keinen Fall was falsch.

Evtl. noch überlegenswert: Zwei AW-550 anstatt.
Gab's einen Thread zu, vor ein paar Tagen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Da der AW7 fast genauso viel kostet - und deutlich weniger leistet, wie ein Aw1000, würde ich ihn mal etwas außen vor lassen.

Dann bliebe noch der besagte AW1000 für Power-User übrig, jedoch hat er auch den Vorteil ein klein wenig präziser bei Musik zu sein, als der AW880.

Dieser ist jedoch in Anbetracht des Preises trotzdem noch sehr attraktiv , da die Unterschiede nicht extrem sind.

2 Subs sind natürlich auch eine tolle Sache, besonders bei Musik. Als Ergänzung zu MasterJ s Vorschlag würde ich Dir mal 2x AW880 ans Herz legen.

CIAO
bothfelder
Semi
Semi

Beitrag von bothfelder »

Hi!

Ich bin's noch mal...

Probleme mit Nahcbarn habe ich nicht! Über mir wohnen ältere Herrschaften, die sooo laut Tagesschau sehen, die merken das nicht ob es unter Ihnen "subbt". Gleiches gilt für die Bewohner unter mir...

Ok, noch ne Frage: Bei den SUB's steht immer ... bestellt diese Monitoruntertassen mit ... für 46,-- Euro!?

Haben die SUB's denn keine eigenen Gummiuntertassen dabei?

Warum weißt die NSF beim AW-1000 nur die teuren Anschlußkabel aus...?
Es müßte doch das, welches beim AW-880 zu sehen ist, auch gehen.!?
...
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Hallo Andre, unterschätze den "Wumms" des AW-1000 nicht, hab ein Herz für ältere schwerhörige Mitbürger, wir wollen doch nicht das sie fluchtartig das Haus verlassen weil es wackelt wie bei einem Erdbeben ! :lol:

Mit dem Teil machst du nichts falsch, für Musik und Kino SUPERKLASSE. Bei mir steht er im 20qm Wohnzimmer und macht Dampf ohne Ende. Ich höre eigentlich auch mehr Musik, aber das ändert sich gerade ! :wink: Wenn du etwas Platz und genug Geld hast, ein gieriges Teil fürs Leben. Ich glaube, Herr Nubert hat von gut 30 – 35 Jahren Lebenserwartung geschrieben. (...bitte nicht schlagen falls ich untertrieben habe) :cry:

PS: In Buche und dem schwarzen Gitter einfach ein Gedicht. :roll:
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

bothfelder hat geschrieben:Ok, noch ne Frage: Bei den SUB's steht immer ... bestellt diese Monitoruntertassen mit ... für 46,-- Euro!?

Haben die SUB's denn keine eigenen Gummiuntertassen dabei?

Warum weißt die NSF beim AW-1000 nur die teuren Anschlußkabel aus...?
Es müßte doch das, welches beim AW-880 zu sehen ist, auch gehen.!?
Die Untertassen sind zu empfehlen.
Es liegen zwar schwarz lackierte Reiswaffeln bei, die sind aber nach ein paar Wochen platt.
Als Kabel kannst Du das billigste Cinch nehmen.

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Antworten