Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nuline 84 vs 264
Nuline 84 vs 264
Hallo,
Ich möchte mir gern neue Lautsprecher zulegen. In die engere Auswahl sind die beiden oben genannten Modelle gefallen.
Die Nuline 84 (2-Wege) habe ich bereits gehört und finde sie recht gut. Jedoch fehlt mir eine Kleinigkeit in den Mitten.
Die 264 (3-Wege) habe ich noch nicht gehört... denke aber, dass diese in den Mitten etwas besser auflösen wird, weshalb
ich zur 264 tendiere.
Könnte es nun aber sein, dass aufgrund der reinen Tiefton Membranfläche die 264 unten herum nicht so überzeugt wie die 84?
Mich würde eure Meinung zu den genannten Lautsprechern interessieren, speziell wenn jemand bereits beide direkt verglichen hat...
vielen Dank.
Ich möchte mir gern neue Lautsprecher zulegen. In die engere Auswahl sind die beiden oben genannten Modelle gefallen.
Die Nuline 84 (2-Wege) habe ich bereits gehört und finde sie recht gut. Jedoch fehlt mir eine Kleinigkeit in den Mitten.
Die 264 (3-Wege) habe ich noch nicht gehört... denke aber, dass diese in den Mitten etwas besser auflösen wird, weshalb
ich zur 264 tendiere.
Könnte es nun aber sein, dass aufgrund der reinen Tiefton Membranfläche die 264 unten herum nicht so überzeugt wie die 84?
Mich würde eure Meinung zu den genannten Lautsprechern interessieren, speziell wenn jemand bereits beide direkt verglichen hat...
vielen Dank.
Re: Nuline 84 vs 264
Direkt verglichen habe ich sie leider nicht, aber als Besitzer der nuLine 264 kann ich zumindest sagen, dass sie einen schönen, straffen aber auch schlanken Bass spielt. Ich meine mal gelesen zu haben dass ihre drei 12er Bässe in etwa einem 18er Chassis entsprechen. Daher glaube ich nicht, die nuLine 264 in Sachen Basskraft an die nuLine 84 herankommt. Dann solltest du wohl eher die 284 ins Visier nehmen.tom07121 hat geschrieben:Könnte es nun aber sein, dass aufgrund der reinen Tiefton Membranfläche die 264 unten herum nicht so überzeugt wie die 84?
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
danke flo5...
Gibt es denn zufriedene Besitzer der Nuline 264? Konnte hier im Forum leider nicht viele positive Erfahrungen finden... (vielleicht sind die
ja alle mit Musik hören beschäftigt
Es ginge bei mir um einen reinen Stereo-Betrieb... zu 95% zum Musik hören. Zuspieler sind Plattenspieler und Netzwerkstream.
Frage an flo5 und alle anderen nl264 Besitzer: habt ihr zum Musik hören einen Sub zugeschaltet oder genügt die 264?
Gibt es denn zufriedene Besitzer der Nuline 264? Konnte hier im Forum leider nicht viele positive Erfahrungen finden... (vielleicht sind die
ja alle mit Musik hören beschäftigt

Es ginge bei mir um einen reinen Stereo-Betrieb... zu 95% zum Musik hören. Zuspieler sind Plattenspieler und Netzwerkstream.
Frage an flo5 und alle anderen nl264 Besitzer: habt ihr zum Musik hören einen Sub zugeschaltet oder genügt die 264?
Hej Tom,
wie ich hier bereits ausgeführt hatte, konnten mich die 264er nicht in Gänze überzeugen. Speziell der häufig beschriebene 'schlanke Bass' war mir zu wenig. Seitdem genieße ich die 34er, bin sehr zufrieden und vermisse im Stereo/Musik-Betrieb auch keinen zusätzlichen Sub (der AW 600 ging aus diesem Grund zurück).
Als Alternative zu den 'längen-insuffizienten'
84er wären sicherlich die 284er noch einen Blick wert.
Mit besten Grüßen
Tim
wie ich hier bereits ausgeführt hatte, konnten mich die 264er nicht in Gänze überzeugen. Speziell der häufig beschriebene 'schlanke Bass' war mir zu wenig. Seitdem genieße ich die 34er, bin sehr zufrieden und vermisse im Stereo/Musik-Betrieb auch keinen zusätzlichen Sub (der AW 600 ging aus diesem Grund zurück).
Als Alternative zu den 'längen-insuffizienten'

Mit besten Grüßen
Tim
Zuletzt geändert von - tim - am Do 3. Okt 2013, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ton: Onkyo TX-NR 609 | nuLine 34 | CS-174
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
Bild: Samsung UE46ES6300 | Apple TV 3
Retour: nuLine 264 | AW 600
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
Ich hatte die 264 ´er.....waren mir ohne sub allerdings auch zu basschwach. Zumindest empfand ich es bei Zimmerlautstärke so. Bei lauten Pegeln kam schon ein gut trockener Bass.....nur nicht grad verträglich mit Nachbarn.
Jetzt laufen erstmal 381´er und es geht ohne sub.......
Weiss allerdings jetzt auch schon dass irgendwann der Aufstieg erfolgt

Jetzt laufen erstmal 381´er und es geht ohne sub.......
Weiss allerdings jetzt auch schon dass irgendwann der Aufstieg erfolgt

- Mysterion
- Star
- Has thanked: 99 times
- Been thanked: 24 times
Hattest du damals, als du die 264 hattest, Angaben zu deinem Raum und der Aufstellung geposted?
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
-
- Semi
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 8 times
@Misterion
War ich jetzt gemeint?
Also ich hatte keine Anga´ben zum Raum usw. gemacht. Ist bei mir relativ hell wegen laminat und kaum Möbel.
Raum ist ca 370cm breit,540cm lang, Frontboxen stehen auf Schmalseite ca 50cm von Wand ab und ca 35 cm seitlich......platztechnisch nicht anders zu lösen wegen
einer Zimmertür.
Abstand zum Hörplatz beträgt dann noch ca 370cm um mein Stereodreieck halbweg zu erfüllen. Ich weiss dass "Dämmung " reinmüsste.....nur sind Absorber dann bald teuer
wie die Boxen.....
War ich jetzt gemeint?
Also ich hatte keine Anga´ben zum Raum usw. gemacht. Ist bei mir relativ hell wegen laminat und kaum Möbel.
Raum ist ca 370cm breit,540cm lang, Frontboxen stehen auf Schmalseite ca 50cm von Wand ab und ca 35 cm seitlich......platztechnisch nicht anders zu lösen wegen
einer Zimmertür.
Abstand zum Hörplatz beträgt dann noch ca 370cm um mein Stereodreieck halbweg zu erfüllen. Ich weiss dass "Dämmung " reinmüsste.....nur sind Absorber dann bald teuer
wie die Boxen.....

- NiedrigerIQ
- Star
JA zur ersten Frage und NEIN zum ersten Teil der zweiten Frage und JA zum zweiten Teil der zweiten Frage.tom07121 hat geschrieben: Gibt es denn zufriedene Besitzer der Nuline 264?
....
...
habt ihr zum Musik hören einen Sub zugeschaltet oder genügt die 264?
Spielen auf rund 35 m2, eine Ecke des Raums ist abgeschraegt, davor stehen sie, momentan 1,2 m von der abgeschraegten (Rueck)Wand entfernt und so einen Meter von den im 45Grad Winkel verlaufenden Seitenwaenden, bei Raumbeschallung werdens zurueckgeschoben, auf den Rollen. Stereodreieck rund 2,2 m.
Wenn ich alleine bin schaltet sich manchmal der Marantz PM7004 aus, der mag die Dynamikspruenge bei manchen Stuecken nicht so ganz.....da werde ich wohl aufruesten muessen......wenn ich leise hoere fehlt mir nichts (!), koennte aber das Source Direct ausschalten und dann etwas mehr Bass...
Zufrieden seit einem Jahr, mehr als (!), am Wochende kommt nun ein Behringer Micro, eine externe USB Soundkarte und ein Microfonverstaerkerchen ins Haus, REW wartet schon auf dem Laptop......na, ob das was wird und dann auch was bringt.....
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Ich höre auch mit der Nuline 264 mnchmal mit Sub (50Hz) getrennt und manchmal ohne. Je nach Musikrichtung.
Ich hatte mich damals noch in die Nuline 82 verliebt, da sie doch imho einen sehr guten Bass geboten hat. Jedenfalls mehr als die Nuline 102 und 264. Nicht ewig tief, aber er war substanzvoller.
Allerdings hat die 264/284 schon eine sehr schöne Stimmenwiedergabe, und damals gab es noch keine 84 oder 82 in Nussbaum.
Ich finde aber, dass viele kleine Chassis nicht so einen impulsiven satten Bass zaubern können wie ein grosses.
Zu guter letzt gibt es auch Klangregler am Verstärker, welche man ja auch benutzen darf.
Ich hatte mich damals noch in die Nuline 82 verliebt, da sie doch imho einen sehr guten Bass geboten hat. Jedenfalls mehr als die Nuline 102 und 264. Nicht ewig tief, aber er war substanzvoller.
Allerdings hat die 264/284 schon eine sehr schöne Stimmenwiedergabe, und damals gab es noch keine 84 oder 82 in Nussbaum.
Ich finde aber, dass viele kleine Chassis nicht so einen impulsiven satten Bass zaubern können wie ein grosses.
Zu guter letzt gibt es auch Klangregler am Verstärker, welche man ja auch benutzen darf.
- NiedrigerIQ
- Star
Hoffe dass sich niemand angegriffen fuehlt, das waere naemlich NICHT meine Absicht....
aber, grundsaetzlich stellt sich mir die Frage inwieweit Vergleiche oder Eindruecke aussagekraeftig fuer den Ratsuchenden sind wenn Angaben zum Raum, der Aufstellung und wohl auch des gehoerten Genres fehlen.....in den wohlgemeinten Antworten......klar gibts Profile und Galerien aber.....
Deshalb hier noch meine Musik....Klassik-Zeitgenoessische Komponisten--Jazz--Soul--Blues--World--Rock and good old Rock'n Roll und vieles was da wohl dazwischen liegt oder gar ueber die Grenzen raus....
aber, grundsaetzlich stellt sich mir die Frage inwieweit Vergleiche oder Eindruecke aussagekraeftig fuer den Ratsuchenden sind wenn Angaben zum Raum, der Aufstellung und wohl auch des gehoerten Genres fehlen.....in den wohlgemeinten Antworten......klar gibts Profile und Galerien aber.....
Deshalb hier noch meine Musik....Klassik-Zeitgenoessische Komponisten--Jazz--Soul--Blues--World--Rock and good old Rock'n Roll und vieles was da wohl dazwischen liegt oder gar ueber die Grenzen raus....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...