Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bitte bitte um Hilfe beim Einmessen/Einstellen AW 993 Sub

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Günther81
gerade reingestolpert

Bitte bitte um Hilfe beim Einmessen/Einstellen AW 993 Sub

Beitrag von Günther81 »

Hallo!

Habe gestern mein Nu-Box Set 681 erhalten und mit dem Yamaha RX-V675 zusammengeschlossen.

Jedoch kommt beim Einmessen immer W3-Warnmeldung vom AVR. Bass ist bei Filme/Musik so gut wie keiner zu hören.

Ich glaube, ich habe den SUB nicht richtig eingestellt? Was muss ich mit der Fernbedienung alles einstellen vor dem Einmessen?

Low Cut oder Soft Clip drücken? Wie oft drücken?

Frequenz Sub und Phase kann man auch noch einstellen? Aber wie?

Ich verstehe das leider alles nicht. Mir sagt nur Volume etwas (das ist die Lautstärke...)

Bitte sagt mir jemand, wie ich den Sub einstellen soll vor dem Einmessen. In der Yamaha AVR Beschreibung steht nur: Volume auf Mittelstellung und die ÜberhahmeFrequenz auf Maximalstellung? Was ist die Übernahme Frequenz? :roll:
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Re: Bitte bitte um Hilfe beim Einmessen/Einstellen AW 993 Su

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.
Ich würde zunächstmal in der Bedienungsanleitung vom Subwoofer nachlesen .
Die Trennfrequenz im AVR regelt ab wann der Sub übernimmt und gleichzeitig der Sub übernimmt.
Allerdings alle Boxen die im AVR auf Large eingestellt sind wie in deinem fall die 681er eingestellt sein sollten spielen diese auch alles mit.
Softclipping würde ich auf on stellen das begrenzt die endstufe wodurch die Membrane entlastet wird bei zu hohen Pegeln.
Lowcut (on)ist eine Funktion die ab 30 Hz und drunter die leistung verringert aber zwischen 35-60 Hz etwas anhebt. ist gedacht für Partylautstärken beispielsweise bei Musik, für Tiefreichenden Bass Lowcut auf off stellen und den Profpen ind Bassreflexrohr schieben bis zum ,,Grad,, damit er bei heftigen Bassattaken nicht herausfliegt.

Gruß Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Bedenke, dass der Sub erst angeht, wenn er ein Signal vom AVR bekommt. Vorausgesetzt, du hast ihn am Pre-Out Sub des 675 angeschlossen.

Wenn du die Einmessung startest, stelle mit der Fernbedienung den Sub auf das Vol. 38 - testweise -.
Lies mal in der AVR-BDA nach, was W3 bedeutet.

Ansonsten schau mal hier im Forum und suche nach "Sub einstellen" o.ä. im Unterforum Subwoofer. Da gibt es eine Menge Beiträge zu.
Ob es da der 443 oder 993 oder... betrifft ist eigentlich erst mal egal.

Es gibt da so viel zu schreiben, das würde ein Roman werden. Also erst mal selbst nachschauen und lesen...
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

das wichtigste vor dem Einmessen , Sub auf AN/ON zu stellen.Und nicht auf AUTO.
Sollte eigentlich logisch sein um Fehler in der Hinsicht sofort auszuschließen.
Wird aber gern nicht bedacht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Günther81
gerade reingestolpert

Beitrag von Günther81 »

Danke für die Antworten. Ja der Sub ist eingeschaltet. Er tut ja auch was, aber so minimal, das man davor knien muss, um ihn zu bemerken.

Ich dachte es gibt Standart Einstellungen die ihr mir empfehlen könnt?

W-3 ist ein Pegelfehler. Der Yamaha AVR meint, der Sub ist 9 Meter anstatt 3 Meter entfernt und er regelt ihn um -10 Db (also maximal) runter. Hab sämtliche Beschreibungen durchgelesen. In der Yamaha Beschreibung steht, die "Überhahmefrequenz" auf Maximal einstellen? Aber was ist die Überhahme Frequenz????

Also nochmal meine Fragen. Welche Werte soll ich am besten einstellen, damit ich vlt. ein bisschen Bass habe? Mein 15 Jahre alter passiv Sub war da ja 15x stärker als der Nubert 993...

1) Phase: (0-180)
2) Frequenz Sub: (40-199)
3) Volume: (-55 bis 0)

Zum Thema "Low Cut": Da steht in der Beschreibung 1 oder 0 ist möglich einzustellen. Wenn ich die Taste drücke, kommt am Display: 20 oder 30? Da stimmt doch was mit der Beschreibung nicht oder??
König Ralf I
Star
Star

Günther81 hat geschrieben:Danke für die Antworten. Ja der Sub ist eingeschaltet. Er tut ja auch was, aber so minimal, das man davor knien muss, um ihn zu bemerken.

Ich dachte es gibt Standart Einstellungen die ihr mir empfehlen könnt?

W-3 ist ein Pegelfehler. Der Yamaha AVR meint, der Sub ist 9 Meter anstatt 3 Meter entfernt und er regelt ihn um -10 Db (also maximal) runter. Hab sämtliche Beschreibungen durchgelesen. In der Yamaha Beschreibung steht, die "Überhahmefrequenz" auf Maximal einstellen? Aber was ist die Überhahme Frequenz????

Also nochmal meine Fragen. Welche Werte soll ich am besten einstellen, damit ich vlt. ein bisschen Bass habe? Mein 15 Jahre alter passiv Sub war da ja 15x stärker als der Nubert 993...

1) Phase: (0-180)
2) Frequenz Sub: (40-199)
3) Volume: (-55 bis 0)

Zum Thema "Low Cut": Da steht in der Beschreibung 1 oder 0 ist möglich einzustellen. Wenn ich die Taste drücke, kommt am Display: 20 oder 30? Da stimmt doch was mit der Beschreibung nicht oder??
Fragen über Fragen.
Hast du überhaupt schon mal was gelesen ?
Die Hilflosigkeit/Ahnungslosigkeit vieler User trotz der Infos aus dem Forum und der Nubert Homepage finde ich erschreckend.
Ich muß mir doch auch alles anlesen und probieren.Wieso können das die typischen Fragesteller nicht ? :?
Auf der Nubert Homepage gibts sogar Videos zum Aufstellen des Subs....

Phase: 0 Grad.
Frequenz : max. (das begrenzt schließlich nach dem Einmessen der AVR/Stichwort Übernahmefrequenz oder auch Trennfrequenz genannt usw.)
Volume: Bei der Skala ca. -40 (geschätzt , vermute das das die 9-10Uhr Einstellung an Drehreglern wäre)
Jetzt ists viel zu laut eingestellt , deswegen wird der Sub mit -10dB eingemessen.

Stell Low Cut einfach auf 20.Das wäre dann die tiefere Frequenz.

Und zur Entfernungseinstellung.Vergiss das erst einmal,laß die Einstellung am AVR und lies dich darüber mal ein. :wink:

Und bitte schreibe das Wort Standard nicht mit "t" am Ende.
Es hat nämlich nichts mit Kunst oder mit einer Standarte zu tun.
Langsam geht mir der Fehler nämlich auf den Senkel.

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Sa 16. Nov 2013, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Da war in der Beschreibung und der Software des AW´s eine Abweichung bzw. ein Änderung.
Die Entfernung weicht beim Sub meistens stark ab, das muss auch so sein wenn es der AVR so einmisst damit der Sub zeitgleich mit dem Rest spielt. Wenn der AVR den Sub mit -10db einmisst ist der Sub zu laut eingestellt.
Lowcut 20 oder 30 ist die einstellung:
- 20 bedeutet normalbetrieb also auch Tiefste frequenzen werden gespielt
- 30 bedeutet bassanhebun ab 35 -60 Hz, und Tiefste Frequenzen also bis 30 Hz sind leiser als bei der ,,20,, einstellung.
Phase auf 180 am Sub und im AVR 0/Normal wenn er in der Boxenfront steht.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Günther81
gerade reingestolpert

Beitrag von Günther81 »

Ok König Ralf... jetzt hast du mir aber mal deine Meinung gesagt... :P Aber ich lese und lese eh schon seit einigen Wochen. Aber wenn das alles Neuland für mich ist und ich die Hälfte nicht verstehe.... dann tuts mir leid, dass ich vermutlich für dich "lächerliche" Fragen stelle.

Ich werde deine Einstellungen die du mir empfohlen hast mal testen. Wenn dann auch kein Bass zu hören ist, muss wohl irgendein Bauteil (AVR oder nuBox) deffekt sein. Anders kann ichs mir nicht vorstellen. Oder der Sub oder AVR ist einfach zu schwach und es war ein Fehlkauf.

Danke trotzdem für die Hilfe!
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du liest seit Wochen? http://lmgtfy.com/?q=nubert+phase

Sorry, aber gleich der erste Treffer löst z.b. die Sache mit der Phase.

Ich verspreche dir , so wie es sich anhört jedenfalls, ist nichts defekt. Als aller erstes bitte wirklich die Anleitung in die Hand nehmen. Die hat nicht nur einen Brennwert, sondern steht auch was drin was dir wirklich hilft.

Wenn bei Musik nichts kommt, liegt das auch daran dass du Musik vermutlich in Stereo hörst. Bei Filmen kommt doch was oder?

Aber wie schon mehrfach gesagt wurde:

Phase richtig einstellen, Volume ca auf ± 0 dB einpegeln, Frequenz auf Maximum.
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 16. Nov 2013, 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
König Ralf I
Star
Star

Oder der Sub oder AVR ist einfach zu schwach und es war ein Fehlkauf.
Tschuldigung , das ist albern.
Oder beschallst du eine Turnhalle? :lol:

Ich denke es ist wie in den meisten Fällen , der Fehler liegt beim uninformierten User. :?
Dabei ists so einfach.

Ach ja. Meinen Sub hab ich seit zwei Wochen.
Ich war aber natürlich nicht so dumm erst mit dem Kauf Informationen über sinnvolle Anfangseinstellungen oder Aufstellungsmöglichkeiten des Subs usw. zu sammeln.
Von daher passte es bei mir im ersten Anlauf.
Jetzt kann ich in Ruhe versuchen das Ergebnis weiter zu verbessern. :wink:

Grüße
Ralf
Antworten