Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Nuvero-5-Sets inkl. 1x AW-13 DSP und Onkyo TX-NR818!

Natürlich will man ja auch mal testen, was die LS und der Sub so hergeben, was beim AW-13 ja kinderleicht von Statten geht anhand der Funkfernbedienung und dessen manueller Pegeleinstellung.
Beim Einmessen von Audigy XT-32 musste ich den Sub auf -28db stellen um die vom AVR gewünschten 75db zu erreichen.
Beim 1. mal war es das Lied "the Game has changed" vom Tron-Legacy-Soundtrack, wo es ordentlich hergeht in den tiefen Frequenzen und der Sub ordentlich umrühren kann.
Ich hab mich natürlich langsam gesteigert beim Pegelanheben des Subs, war dann irgendwo bei -12db (-28db ist "Grundstellung) oder so angelangt und dann plötzlich einen relativ lauten Schlag gehört (1x), klang in etwa wie ein Hammerschlag mit einem kleineren Hammer, daraufhin hab ich dann sofort wieder leiser gedreht.
Das hat mich erst mal ordentlich erschrocken, und natürlich wollte ich diesen Vorfall nicht wiederholen, die Membran-Auslenkung vom letzten Mal hatte ich noch ganz gut im Kopf und so schaute ich, dass ich diese nicht mehr erreichte.
beim Lied "party rock anthem von LMFAO" gibts aber dann in der allerletzten Sekunde einen Bass-Schlag, der alles vorige vom Lied im Pegel übertrifft und bei diesem machte der Sub dann interessanterweise keinen Schlag wie beim letzten mal, sondern es lässt sich viel eher beschreiben durch 3 dumpfe "wup wup wup", relativ schnell hintereinander.
So ging beim 1. mal vom Geräusch her zumindest "Eisen auf Eisen" und beim 2. Mal war definitiv kein Eisen im Spiel also vermutlich die Membran. Nach meinen Recherchen deutet das zweite Ereignis auf ein Anschlagen der Membran hin. Was das 1. war, kann ich immer noch nicht nachvollziehen, es ist aber nur dieses eine mal aufgetreten.
Nun entschuldigt, wenn ich ev. diese dumme Frage in den Raum stelle, aber haben die Subs denn keinen Schutz gegen zu viel Auslenkung? Da kann doch jeder "DAU" wie ich den Sub mit Leichtigkeit zerschießen wenn man hier ohne Bedacht und unvorsichtig aufdreht.
Ich muss auch erwähnen, dass dies mein erster Sub und auch mein erstes 5.1-System überhaupt ist. Kann leicht sein, dass alle Subs generell mit Vorsicht zu handeln sind, was "übersteuerung" angeht.
Oder ist das Anstoßen der Membran kein Problem für den Sub? Gut kann es jedenfalls nicht sein - und so hat es sich auch angehört.
was meint ihr? Gehöre ich gerügt, weil ich das überhaupt ausprobiert habe? Ich hätte eigentlich schon gedacht, dass man sowas durchführen kann.
Wenn ich mal bei einem Film ordentlichen Wumms haben möchte, so dachte ich, muss ich nur den Sub-Pegel etwas erhöhen. Ordentlich reinhauen kann der AW-13 jedenfalls, doch dass man dann hier auch immer die Auslenkung im Auge haben muss, finde ich dann schon etwas merkwürdig, ehrlich gesagt... hmmm.
beste Grüße!
p.s. ansonsten bin ich aber im höchsten Maße zufrieden mit dem System, auch wenn mir eine Sub-Einmessung mit Carma, und Raumakustikoptimierungen noch bevorstehen.