Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer für Nupro A-20

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Donis
gerade reingestolpert

Subwoofer für Nupro A-20

Beitrag von Donis »

Hallo ins Forum!

Ich habe mir vor zwei Monaten die Nupros A-20 gekauft und bin mehr und mehr begeistert.
Eigentlich als PC Lautsprecher gedacht, sind sie auf Grund ihres traumhaften Klanges inzwischen ins Wohnzimmer umgezogen und ersetzen dort die Anlage.
Sie machen dort ihre Sache gut; ich frage mich, ob ein Subwoofer dort noch unterstützen könnte.

Ich höre mit ihnen zu 80 % Musik, Schwerpunkt liegt also auf HIFi querbeet.
Der Raum ist 21qm groß ( 3,90 cm X 5,30 cm), eher sachlich eingereichtet und mit Wandabstand von 40 cm stehen die Boxen mittig an der langen Wandseite.
Ich höre eher gemaeßigte Lautstaerke, der Regler steht auf 12:00 Uhr. Die Zuspielung erfolgt über WLAN zwischen 50- 75%.
Nach längerem Tüfteln stehen die Klangregler beide auf 12:00 Uhr. Der Klang der Nupros gefällt mir bei 9:00 Uhrstellung der Tiefenregler besser, da gewinnen
sie für mich noch weiter an Klarheit in den Mitten und Räumlichkeit. Da fehlen mir dann nur etwas Bässe, vorallem bei geringerer Lautstärke.

Ich schiele deshalb in Richtung AW 350 / AW 500 und hoffe damit auf eine bessere Abstimmung und mehr Raumeindruck.
Wenn es von der Akustik her passt, käme der Sub zwischen die 20er.
Nutzt jemand von Euch diese Kombination für HiFi und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Was spricht generell gegen nur einen Subwoofer? Im Forum hier wird eher zu einem Paar geraten...

Danke im Voraus!
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Re: Subwoofer für Nupro A-20

Beitrag von Brette »

Hi Donis und Willkommen,

ich nutze die A20 ebenfalls im Wohnzimmer mit Subunterstützung.

Da Du hauptsächlich Musik hören möchtes, würde ich Dir auch gleich zu 2 Subs raten.
Der Raum wird deutlich besser angeregt, aber darüber wurde hier ja schon oft diskutiert.

Die Vorgehensweise, ich versuche es mal mit einem und wenn mir das gefällt hole ich noch einen weiteren hinzu,
halte ich für falsch.
Mir gefällt es mit nur einem Sub garnicht.

Ich würde Dir zum AW500 oder größer raten.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten