ich hatte bis vor kurzen 10 Jahre lang ein 5.0 System.
Prolog.
Vor 1 Monat habe ich mich entschlossen in meiner ersten Single Bude etwas neues aufzubauen - auf jeden Fall Nubert.
Da ich nur knapp 20qm zur Verfügung habe, bin ich natürlich auf Nuvero 4 umgestiegen.
Sind letzte Woche gekommen, der Wahnsinn. Zwei Kompaktboxen die meine HiFi Welt in Ihren Grundfesten erschüttert haben.
Sauber, eine extreme Detailauflösung und mit Biss. Ich bin verliebt.
Allerdings,... Jetzt kommt der AW12,

Zu Meinen Ausstatung:
AMP: DenonX4000
Quelle: Netzwerkplayer
Frontbox: Nuvero4 auf den 75cm Stativ
Woofer: Nuvero AW12
(Es folgt in den nächsten Wochen 2x Nuvero3 sowie nuvero5 als center)
Randgegebenheiten.
Zimmer hat 20qm. Länge5m, Breite 4 Meter.
Parkett, getäfelte Zimmerdecke(jaja ist hier oft so in der Schweiz)
Ich habe aus Klanggründen,einen großen Teppich quer im Zimmer, Viele Bilder auf Holzleinwänden aufgehängt, Gardinen etc.
Keine Gibswände.
Das war nur das man sich ein Bild machen kann. Jetzt zu meiner(n) Frage(n)
Subwoofer Aw12
Frequenzgang 26 – 150 Hz -3dB
24 – 200 Hz -6dB
mit einstellbarer oberer und unterer Grenzfrequenz
Frontboxen Nuvero4
Frequenzgang
(± 3 dB): 49 – 25.000 Hz (Einstellung "Neutral"),
(42 – 27.000 Hz –6 dB),
40 – 25.000 Hz (mit ATM),
43 – 26.000 Hz (Einstellung "Voluminös"),
(37 – 28.000 Hz -6 dB)
Ich bevorzuge Neutral, die haben so schon sehr viel Bass.
Was meint Ihr sollte ich bei dieser Boxenkombi als Trennfrequenz nehmen?
Ich würde ja bei den sub 26-150HZ einstellen.
Stelle ich das im Woofer und Verstärker ein oder stelle ich das nur im Woofer ein und der Verstäker erkennt das beim einmessen.
Die Nuvero4 erkennt der Denon als Groß
Bei den Bericht vom av-magazin, http://www.av-magazin.de/Klangeinstellu ... 991.0.html , nehmen Sie für Musikhören die untere Frequenz hoch sodass der Woofer mehr Reserven hat und bei Musik somit schneller und spielfreudiger anschlägt.
Wie gesagt ich komme überhaupt nicht draus. Lese schon den ganzen Tag und weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.
Zum Beispiel, wenn ich die Trennfrequenz bei 120HZ setze, spielen dann die Nuvero4 trotzdem Ihren normalen Bassbereich und ab 120HZ setzt der Subwwofer extra noch mit ein oder bekommt nur noch der Sub ab 120HZ das Bassignal?
Ich freue mich über Hilfe.
Grüße aus der Prometheus

Martin.
P.s. Link zum Denon, ggf. für extrem motivierte Helfer die mir die Denon Einstellung verklickern können.
http://www.denon.de/de/product/pages/pr ... d=avrx4000